Rücklagen buchen

  • Hallo,


    in unserer WEG überweist jeder Eigentümer in einer Summe die Hausgeld VZ, Heizkosten VZ und auch die Rücklagen VZ auf das Girokonto. Da die einzelnen Eigentümer die Rücklagen nicht nach MEA überwiesen hatten, habe ich versucht die unterschiedlichen Rücklagenanfangsbestände einzugeben - komme aber nicht auf den richtigen Weg. Bei den monatlichen Einnahmen habe ich die jeweilige Eingangssumme aufgeteilt und entsprechend auf die 3 Konten verbucht. Da die Rücklagen nur 1x im Jahr auf ein gemeinsames Rücklagenkonto als eine Gesamtsumme überwiesen wird ist keine Verrechnung mit den Eingängen. Die Rücklagenvorauszahlung werden bei der Hausgeldabrechnung mit verrechnet.


    Was mache ich falsch?

  • wichtig ist die Buchung der Rücklagen über den Rücklagenassistenten und das Buchungsdatum. die Rücklagen werden in dem Jahr in die Abrechnung gebucht, in dem sie gebucht werden. Also bitte Rücklagen für 2009 auch in 2009 erfassen

  • Ja aber die WEG besitzt 1 Girokonto auf dem die ganzen Vorauszahlungen ( Hausgeld VZ Konto 8800, Rücklagen VZ Konto 8820 und Heizkosten VZ 8840 ) von jedem Eigentümer in einer Summe überwiesen wird. Ich muß ja diese Eingänge verbuchen. Bei Erstellung der Nebenkostenabrechnung werden aber die Rücklagen VZ von den zu berechnenden Unkosten abgezogen so das eine Guthaben in der Nebenkostenabrechnung entsteht.

  • Bitte lies nochmal, was ich geschrieben habe. Selbstverständlich musst Du die Eingänge buchen. aber......
    wichtig ist die Buchung der Rücklagen über den Rücklagenassistenten und das Buchungsdatum. die Rücklagen werden in dem Jahr in die Abrechnung gebucht, in dem sie gebucht werden. Also bitte Rücklagen für 2009 auch in 2009 erfassen.


    Der Rücklagenassistent MUSS zusätzlich genutzt werden, damit die Zuordnung in der Abrechnung stimmt, sonst ist es genau so falsch, wie Du beschrieben hast, nämlich das die Rücklagen als Guthaben erscheinen