Speicherort der Datenbank

  • Hallo an Alle,
    für persönlichen Dateien habe ich eine separate Partition eingerichtet, die per Backup im bestimmtem Abstand auf einer externen Festplatte gesichert wird. Dahin verlegte ich die "DB1" vom ursprünglichen Pfad , um für die meisten Fälle eine Sicherung, die automatisch abläuft, zu haben. Leider findet "Mein Verein" die Datenbank dann nicht, sodass ich sie wieder an den ursprünglichen Ort verschoben habe. Natürlich kann man mit der Funktion "Daten sichern" ebenfalls eine Sicherung herstellen, aber dazu muss man eben selbst tätig werden. Es wäre also angenehm, wenn man die "DB" in einem anderen Pfad abspeichern könnte.
    Beste Grüße
    lotte

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    grundsätzlich werden die Speicherpfade der Datenbanken in der mb.ini hinterlegt. Das ist aber nur ein Hinweis für sehr erfahrene Nutzer, die zuvor auch eine Datensicherung angefertigt haben. Eine Veränderung der mb.ini kann durchaus fatale Folgen haben, zudem kann bei daraus resultierenden Fehlern der Support nicht helfen. Für Änderungen an der ini übernehmen wir keine Gewähr. Zudem ist eine Nutzung des Programms in einem Netzwerk (für alle, die jetzt evtl. auf falsche Gedanken gekommen sein mögen...) damit nicht möglich.


    Wir empfehlen, regelmäßige Datensicherungen zu erstellen und diese ggf. auch extern zu speichern. Zudem gibt es weitere Programme, mit denen regelmäßig und automatisiert Sicherungen ganzer Festplatten(partitionen) vorgenommen weden können.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

    • Offizieller Beitrag

    Das dürfte für Mein Verein die mv.ini sein.

  • Hallo Lotte, stehe gerade vor dem gleichen Problem.

    Alle Pfade in der MV.ini geändert. Beim Start kommt dann eine Fehlermeldung:

    Anmeldung an Datenbank war nicht erfolgreich.

    Hast du das mit dem Verschieben irgendwie hinbekommen?

    danke und vg


    Mike

  • Das Laufwerk, auf das die Datenbank verlegt werden soll, muss in Windows mit einem Laufwerksbuchstaben eingetragen sein.

    In der mv.ini (wie von SAMM richtig bemerkt) muss der Pfad dann auch als Windows-Pfad eingerichtet sein.

    Zu beachten ist noch die maximale Zeichenlänge von 255 für Windows-Pfade.