Bank manuell buchen?

  • Moin.


    Ich bin gerade dabei eine Buchhaltung mit Kaufmann zu buchen. Die Kasse war auch kein Problem, nur bei den Bankbuchungen komme ich nicht weiter. (1)Wo kann ich im Programm die Bank manuell buchen? (2)Gibt es die Möglichkeit die Kasse und Bank in einer Maske zu buchen? Also Konto und Gegenkonto jedesmal anzugeben? Zum Verständnis meines Problems ist es sicherlich hilfreich zu wissen das ich bisher nur mit Datev gearbeitet habe.


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Du kannst technisch sowohl das Kassenbuch als auch die Bank unter Buchhaltung->Geschäftsvorfälle -> Hauptbuch buchen und jeweils Konto und Gegenkonto manuell eingeben.

  • Hallo Supanova,


    in Ergaenzung zu Omas Enkel:


    ob Datev oder nicht, wichtiger waere eine genaue Info zum verwendeten Kontenplan...


    Wenn Du Buchungssaetze im Kassenbuch erfasst, kannst Du nichts buchen, sondern nur erfassen. Du musst erst dass Kassenbuch in das Hauptbuch einlesen um diese Buchungssaetze mit einem Buchungslauf zu buchen.


    Und natuerlich kannst Du dort mit Konto und Gegenkonto und auch Soll- und Habenkonto (Einstellung fuer die Buchungserfassung in den Paramtern) buchen, es sei denn, Du hast den SKR03 fuer EÜR eingestellt.
    Aber selbst da lassen sich die Vorgaben aendern.


    Die Erfassungsmaske gibt es in Kassen- und Hauptbuch.