Jahresabschluss für Steuerberater durchführen?

  • Hallo,


    ich teste derzeit das Programm "Mein Verein".


    Finde es super von der Bedienbarkeit her ;)


    Ein paar kleine Fragen habe ich jedoch noch:


    - Wo kann ich per Knopfdruck einen korrekten Jahresabschluss für den Steuerberater bzw. Finanzamt machen?


    - Ich habe in den Buchungskategorien meine eigenen Sachkonten erstellt. Soweit so gut - wenn ich eine Zahlung (Einnahme) mit dieser Kategorie versehe, warum habe ich noch die Möglichkeit, eine Kosten/Erlösart anzugeben? Was ist der Sinn dabei.


    - Wie kann ich mir die einzelnen Buchungen der einzelnen Sachkonten (Kategorien) anzeigen lassen?


    - Wie kann ich eine Zahlung einem Mitglied zuweisen wenn die Kategorie bspw. "Werbeeinahmen" lautet? Ich kann dies anscheinend nur bei "Zahlung zu Beitrags- /Leistungsrechnung. Ich habe folgende Situation. Wir haben eine Firma welche wir für 2 Jahre gebunden haben mit Bandenwerbung. Nun möchte ich diese Firma als Mitglied anlegen (als Firma). Bei Rechnungen erscheint nun Zahlungsstatus offen. Wenn nun eine Zahlung eingeht, möchte ich diese dem Mitglied (Firma) zuweisen jedoch mit einer eigenen Kategorie. Wie ist dies möglich?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo FRAD,



    Wo kann ich per Knopfdruck einen korrekten Jahresabschluss für den Steuerberater bzw. Finanzamt machen?

    Für Auswertungen stehen im Programm im Bereich "Auswertungen" verschiedene Möglichkeiten zur Verfüfgung. Zudem können über "Tabellen-Auswertungen" auch eigene Zusammenstellungen erzeugt werden.




    Ich habe in den Buchungskategorien meine eigenen Sachkonten erstellt. Soweit so gut - wenn ich eine Zahlung (Einnahme) mit dieser Kategorie versehe, warum habe ich noch die Möglichkeit, eine Kosten/Erlösart anzugeben? Was ist der Sinn dabei.

    Zum einen nutzen viele Kunden keine eigenen Kategorien und spezifizieren dann die Buchungen über Kosten-/Erlösarten und Verwendung, zum zweiten lassen sich auch selbst angelegte Kategorien damit noch feiner auswerten.





    Wie kann ich mir die einzelnen Buchungen der einzelnen Sachkonten (Kategorien) anzeigen lassen?

    Ist man in der Übersicht "Zahlungen Bank/Kasse" und wählt z.B. die Bank aus, erscheinen alle Buchungen. Will man nur die Buchungen einer Kategorie sehen, zeigt man mit dem Mauszeiger auf den jeweiligen Spaltenkopf (z.B. "Kategorie") und klickt auf den Pfeil nach unten. Hier lässt sich per Haken filtern, welche Buchungen angezeigt werden.




    Wie kann ich eine Zahlung einem Mitglied zuweisen wenn die Kategorie bspw. "Werbeeinahmen" lautet? Ich kann dies anscheinend nur bei "Zahlung zu Beitrags- /Leistungsrechnung. Ich habe folgende Situation. Wir haben eine Firma welche wir für 2 Jahre gebunden haben mit Bandenwerbung. Nun möchte ich diese Firma als Mitglied anlegen (als Firma). Bei Rechnungen erscheint nun Zahlungsstatus offen. Wenn nun eine Zahlung eingeht, möchte ich diese dem Mitglied (Firma) zuweisen jedoch mit einer eigenen Kategorie. Wie ist dies möglich?


    Wir der Zahlungsstatus auf "bezahlt" gesetzt, erscheint tatsächlich nur die von Ihnen genannte Kategorie. Ggf. können manuelle Umbuchungen über das Verrechnungskonto vorgenommen werden.


    Mit freundlichen Grüßen


    C. Diel