Sichtbarer Hypothekenkredit lässt sich nicht fertig erstellen in Kontenliste

  • Hallo, habe ein Problem bei der Neuanlage eines Hypothekenkredits in Mein Geld 2010 Professional. Habe den Finanzierungsplan ordnungsgemäß angelegt, dieser wird mir auch bei der Neuanlage eines Kontos (Verbindlichkeiten - Kredit/Hypothek) als Finanzierungsplan angezeigt. Bei "Finanzierungsplan Verknüpfung" wähle ich dann "Kredit automatisch buchen" an und weise die Kreditzahlungs- und Zinskategorie zu. Bei "Bank auswählen" findet er auch problemlos meine angegebene Bank und bei der anschließenden Online-Kontenabfrage wird auch genau der Kredit angezeigt und angehakt, um den es geht. Als Kontotyp wird "Kredit" angezeigt - aber egal, was ich dann mache, mit Klick auf "weiter" passiert gar nix. Ist das ein Programmfehler oder gibt es einen Trick, das Programm doch noch dazu zu bewegen, diesen Kredit im Prog anzulegen? Da ich bereits 2 andere Kredite auf diese Art in Mein Geld problemlos eingefügt habe, bin ich jetzt ratlos :( und für jede Hilfe dankbar! :)

  • Hallo hjooachim,


    wenn ich Dich richtig verstehe, wird das zu benutzende Konto erst neu in der Kontoverwaltung angelegt. Das Problem könnte damit zu tun haben, dass der angegebene Kontoname bereits existiert. Gib hier einfach mal einen neuen Kontonamen an. Über die Kontoverwaltung kannst Du später den Kontonamen nach Deinen Vorstellungen ändern.


    Gruß
    Norbert

  • Völkl Danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt daraufhin die 2 anderen bestehenden Kreditkonten sicherheitshalber umbenannt, aber leider hat das nichts gebracht. Das Problem besteht weiterhin. Ist es möglich, dass das Problem evtl. auf seiten der Bank liegt? Der Kreditbetrag ist erst heute aktiviert worden auf dem Konto. Wobei das seltsam wäre, da das Konto dann bei der Abfrage wahrscheinlich nicht sichtbar wäre, wenn es noch nicht für die Onlinezugriff frei gegeben wäre..

  • Völkl ja, über das normale Onlinebanking per Webbrowser kann ich die Umsätze auf dem neuen Kreditkonto abrufen.


    Habe es gerade nochmal probiert, ich kann nach wie vor dieses Kreditkonto nicht fertig erstellen, obwohl es nicht grau unterlegt ist und bei "ANlegen" ein Häkchen gesetzt ist - wenn ich auf "weiter" klicke, passiert einfach gar nix...

  • Völkl Juhuu, es hat geklappt - der Tip mit dem Änderung des Kontennamens war Gold wert (ich hatte es an der falschen Stelle geändert). Direkt in dieser Liste habe ich jetzt das dort vorgegebene Wort "Darlehen" (stand bei allen 3 Kreditkonten) jetzt einfach editiert - und dann hat es geklappt. Besten Dank für Deine Hilfe!