Wie PV-Anlage als 2. Gewerbe in WISO Sparbuch anlegen bzw. abbilden?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage wegen einem 2. Gewerbe.


    Ich habe schon ein Gewerbe im Nebenerwerb (Handel) und mache mit Sparbuch meine EÜR und auch die Umsatzsteurevoranmeldungen. Jetzt habe ich eine PV-Anlage bauen lassen und dafür ebenfalls ein Gewerbe angemeldet. Das Finanzamt hat mir mitgeteilt, dass ich die Umsatzsteuervoranmeldung zusammen mit der von dem 1. Gewerbe abgeben soll. Die Steuernummer ist geblieben.


    Wenn ich die PV-Anlage (inkl. Anschaffung der Anlage, AfA, Einspeiseverg. vom E-Werk usw.) in der EÜR unter dem 1. Gewerbe buche wird das doch später als ein Gewerbe behandelt oder?


    Wie funktioniert das aber dann mit dem Anlegen des 2. Gewerbes. Kann man das überhaupt dann trennen wenn die USt.- Voranmeldung für beide Gewerbe zusammen abgegeben wird. Kann man dann überhaupt eine getrennte EÜR und Gewerbesteuererklärung abgeben?



    Über eine genaue Beschreibung wie ich das anzulegen habe wäre ich sehr dankbar.


    MfG


    Alexander M

  • Über eine genaue Beschreibung wie ich das anzulegen habe wäre ich sehr dankbar.


    Du musst zwei getrennte EÜR machen.
    Die Umsatzsteuer-Voranmeldungen und die Umsatzsteuer-Erklärung musst du von beiden Gewerben zusammen machen.
    Automatisch vom Programm aus wird das nicht gehen.
    Aber die Programmteile sind alle vorhanden.
    MfG Günter

  • Hallo günter,


    danke für deine Antwort.


    Also mache ich jetzt für das Gewerbe mit der PV eine eigene EÜR.


    Gibt es eine Möglichkeit die Werte aus den dann beiden EÜR die daraus zu erstellenden USt-Voranmeldungen zusammenzuführen, oder erstelle ich jeweils aus der entsprechnenden EÜR der beiden Gewerbe eine Voranmeldung, übertrage dann jedoch die Werte aus der einen in die andere bzw. füge diese hinzu und gebe dann nur eine elektronisch ab?


    Wenn man eine zweite Instanz des Programmes öffnet wäre das dann ja relativ einfach zu handhaben.


    Wäre das dann eine Alternative, falls das Programm es nicht zusammenführen kann?


    MfG


    Alexander M

    • Offizieller Beitrag

    Also mache ich jetzt für das Gewerbe mit der PV eine eigene EÜR.

    Ja. Sagt Günter doch.

    Gibt es eine Möglichkeit die Werte aus den dann beiden EÜR die daraus zu erstellenden USt-Voranmeldungen zusammenzuführen,

    Nein. Sagt Günter auch.

    Wäre das dann eine Alternative, falls das Programm es nicht zusammenführen kann?

    Wieso falls? Das WISO Sparbuch kann das nicht zusammenfassen. Sagt Günter doch.


    Du musst die Umsätze all Deiner Unternehmen (können im Einzelfall auch noch wesentlich mehr sein) in einer USt-Voranmeldung bzw. einer USt-Jahreserklärung zusammenfassen und übermitteln.

  • Über eine genaue Beschreibung wie ich das anzulegen habe wäre ich sehr dankbar.


    Nochmals zum besseren Verständnis für dich.....
    Du machst mit dem Wiso-Sparbuch für jede Firma/Gewerbe eine EÜR. In dieser EÜR kannst du dir eben auch für jede Firma einzeln die Werte für die Umsatzsteuer-Voranmeldung oder Umsatzsteuer-Erklärung ausdrucken.


    Diese einzelnen Werte addierst du.
    Einen Programmpunkt tiefer (Linke Seite) gibt es die gesonderten Programme Umsatzsteuer-Voranmeldung und Umsatzsteuer-Erklärung. Hier trägst du die addierten Werte als Summe in die entsprechenden Felder ein.
    Das war's.
    MfG Günter

  • Hallo,


    nochmas danke für die Antworten. Ich habe es nach den Ausführungen von miwe4 schon verstanden gehabt.


    Meine erneute Nachfrage ging in die Richtung ob es vielleicht einen Trick gibt wenn es das Programm nicht automatisch machen kann.
    Da dem ja nicht so ist werde ich die beschrieben Vorgehensweise anwenden.


    MfG


    Alexander M

  • Das gleiche Problem habe ich auch, für meine 2 "Gewerbe" kann ich wunderbar 2 verschiedene EÜR machen, schön wäre eine "automatisierte" Zusammenfassung für die Umsatzsteuer ! Vielleicht als Anregung für die Programmierer ! Falls jemand den Trick findet - bitte melden :) . DANKE !
    Grüße
    Joli

  • gibt es hier in den neueren Programmversione 2020/2021/2022 etwas Neues? Also der Automatismus für eine saldierte Umsatzsteuererklärung bei mehreren EÜR's (JA bei mir für jede Photovoltaik-Anlage eine eigene Steuer-Nr.) ?

    Vielen Dank.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.