Verkauf von Münzen, Gold, etc.. - wer und wie sind Steuern zu zahlen?

  • Guten Morgen zusammen,


    unsere Eltern haben uns Kindern vor etlicher Zeit (zur Geburt,Taufe,Hochzeit,etc.) Goldmünzen (Krügerrand,etc..),kleine Goldbarren, geschenkt. Anschaffungszeitpunkt und Anschaffungspreis also unbekannt. Wenn ich jetzt hiervon etwas verkaufen möchte, sind dann Steuern fällig ? ?( Muß der Ankäufer den Verkauf dem Finanzamt melden, oder ich ? Man weiß ja letztendlich nicht wieviel Gewinn hier gemacht wurde, denn Gold-u.Silberpreise steigen und fallen ja ständig. Ebenso sind die Eltern bereits verstorben und wir haben keinerlei Anhaltspunkte über die damaligen Anschaffungskosten. Das gleiche gilt ja sicherlich über geerbten Schmuck.


    Es wäre hilfreich hier einige Infos zu erhalten, wie wir einen solchen Verkauf sicher abwickeln können, um irgendwelche späteren Steuernachzahlungen zu vermeiden. :sleeping:


    Für Infos und Rat danke ich vorab schon allen :thumbsup:


    Gruß


    Christiane

    • Offizieller Beitrag

    Der Wortlaut des § 23 Absatz 1 Satz 1 Nr. 2 EStG?


    Der Sachverhalt wäre wohl eher bei Tod der jeweiligen Elternteile und der ggf. abzugebenden Erbschafts-/Schenkungssteuererklärung/en zu klären gewesen.

  • ... verstehe ich jetzt nicht so ganz ?(


    Die Münzen wurden zu Geburten,bzw. Geburtstagen gekauft und verschenkt. Jetzt nach 50 Jahren möchte der Beschenkte diese verkaufen. Ist hier steuerlich etwas zu beachten ??

    • Offizieller Beitrag

    Nein, es sei denn die Dinger liegen in Luxemburg oder Liechtenstein.


    Aber von 50 Jahren stand im Eingangspost nichts. Oder habt Ihr schon Goldhochzeit gehabt?


    Erbschafts-/Schenkungssteuer relevanter Zeitraum beträgt zehn Jahre. Aber das FA kann sich natürlich immer dafür interessieren, woher diese "Funde" stammen. Stichwort: "Schwarzkonten". Das Problem ist nämlich, dass die "Geschenke von Verwandten" fast immer auch als Ausrede für plötzlichen Reichtum oder ansonsten unerklärbare Geldzuflüsse herhalten müssen. Und daher wird das FA ggf. schon nachfragen und Aufklärung wünschen.

  • Aber von 50 Jahren stand im Eingangspost nichts. Oder habt Ihr schon Goldhochzeit gehabt?


    ...entschuldigung, war vielleicht falsch formuliert. So eine Münze gab's dann zu meiner Geburt zum Beispiel.


    Danke für die Info. Jetzt kurz noch eine Frage. Was verstehe ich unter einem Tafelgeschäft ? Hier habe ich im Internet gelesen, daß Geschäfte An- oder Verkäufe bis 14.999 Euro anonym verlaufen, also niemandem gemeldet werden ? Erst darüber verlangt der Käufer einen Ausweis zu Ligitimation ? Ist das korrekt ?