Nebenkosten - Wasser

  • Hallo,


    wie bringt Ihr die abzurechnenenden Wasser"werte" (Trinkwasser ist klar) ins Programm, ich meine Schmutzwasser und Regenwasser, also ohne Zähler, durch Festlegung der Wasserwerke.


    Gibt es da Erfahrungen?


    Beste Grüße


    Ahnen

  • Schmutzwasser = Trinkwasser


    Geringfügige Differenzen durch auswärtiges urinieren oder Verdunstung werden vom Abwasserentsorger geflissentlich nicht beachtet. Insbesondere wenn ausser Kranenberger noch andere Getränke im Haushalt verwendet werden.


    Beim Regenwasser solltest Du bei deinem Rechnungssteller mal nachfragen. Im Regelfall werden wohl durchnittliche Regenmengen als Grundlage angenommen und dann unter der Berücksichtigung der versiegelten Grundstücksfläche irgendwie mathematisch verwurstet.


    Falk

  • Bei uns ist Regenwasser ein Pauschalpreis pro versiegeltem qm pro Jahr (0,irgendwass €)
    Und Trinkwassermenge = Abwassermenge
    Ich habe in meiner Planung dafür 3 einzelne "Verbraucher" mit anteiligen Monatsraten und Grundpreisen (bei Regenwasser eben 0-Verbrauch), wünsche mir aber schon lange, dass das mal irgendwie zusammengewurschtelt wird.

  • Hallo Falk,
    danke die Antwort, aber ich meinete wie kann man die Were programmtechniscxh bearbeiten.
    Meine letzte Rechnung z.B.
    Tinkwasser Netto 32,71 € 7 % Ust 2,29 € 35,00 € Brutto
    Schmutzwasser 19,3 19 3,67 23,00
    Nieederschlagswasser 9,24 19 1,76 11,00
    Summe: 69.00 €
    Beste Grüße
    Ahnen

  • Ich habe den Abschlagswert (immer jeden 2. Monat) anteilig aufgeteilt.
    Regenwasser-Gesamtpreis des Jahres geteilt durch Ratenanzahl = Regenwasseranteil
    Rest im Verhältnis zum Kubikmeterpreis (Abwasser teurer als Trinkwasser + Mehrwertsteuer 7 bzw. 19%)
    Zum Schluss kommt das dann etwa so hin.


    ( Besser wäre natürlich eine "All-In-One-Lösung") :D

    • Offizieller Beitrag

    Meine letzte Rechnung z.B.
    Tinkwasser Netto 32,71 € 7 % Ust 2,29 € 35,00 € Brutto
    Schmutzwasser 19,3 19 3,67 23,00
    Nieederschlagswasser 9,24 19 1,76 11,00


    Sind das die Lottozahlen vom kommenden Samstag? ;)


    ohne Spaltenüberschrift wird es schwer zu erraten, wass für Werte das sind und auf welcher Basis die berechnet wurden.


    Im Zweifelsfall lege dir einfach 3 Zähler an ... Zählerstand analog dem Frischwasser.


    Viele Grüße


    Sandro