erste Mal Steuererklärung bei geringem Einkommen als Freiberufler

  • Meine Freundin soll für´s letzte Jahr eine Steuererklärung machen oder erklären, warum sie keine macht. Sie hat sich im letzten Jahr (Nov) als Freiberuflerin selbstständig gemacht und hat insgesamt nur 232€ verdient, die Ausgaben waren natürlich erheblich höher. Sie bekommt auch noch HartzIV, da ihr Job ja noch in den Kinderschuhen steckt. Aber es läuft dieses Jahr ganz gut an, Gewinn macht sie natürlich noch nicht. Nun ist das Problem, dass sie noch kein Geld für nen Steuerberater ausgeben möchte bei dem Miniverdienst vom letzten Jahr und hat mich gebeten ihr zu helfen. Bringt ne Steuererklärung überhaupt was (z.B. als Negativ-Vortrag) oder reicht ein Schreiben ans Finanzamt, indem sie erklärt, was sie verdient und ausgegeben hat, also ne Art Einnahmen-Überschuss-Rechnung, ohne den Aufwand der Steuererklärung. Für dieses Jahr siehts ja anders aus, da rate ich ihr eh zu nem Steuerberater.


    Danke für die Tipps.


    Gruß
    Yvonne