Nachtrag in automatisch aus Buchungen ermittelter EÜR

  • Hallo, ich bin gerade dabei meine Steuererklärung für 2009 zu erstellen. Wie man den Medien entnehmen konnte ist seit kurzem wieder das "häusliche Arbeitszimmer" steuerlich absetzbar.
    Ich würde daher gerne in das Formular Finanzen > Steuer-Auswertungen > Einnahmeüberschussrechnung > 2009 (nicht aus Buchungen ermitteln) die manuell Ermittelten Kosten (in Excel) nachtragen.
    Genauer in die Zeile 38. Allerdings verweigert das Forumlar jegliche manuelle Eingabe an dieser Stelle. Schön, man brauchte es aktuell faktisch bislang nicht nutzen können. Jetzt wärs jedoch ganz nett.


    An anderen Stellen kann ich ohne Probleme manuelle Änderungen durchführen. Warum nicht and dieser Stelle?
    Was mache ich falsch?


    Danke und Grüße,
    Jonkel

  • ...Wie man den Medien entnehmen konnte ist seit kurzem wieder das "häusliche Arbeitszimmer" steuerlich absetzbar....

    So pauschal kann man dies nicht stehen lassen. Nur wenn man außer seinem häuslichen Arbeitszimmer über keinen weiteren Arbeitsplatz (z.B. an einer Betriebsstätte) verfügt, ist dies möglich.

    Ich würde daher gerne in das Formular Finanzen > Steuer-Auswertungen > Einnahmeüberschussrechnung > 2009 (nicht aus Buchungen ermitteln) die manuell Ermittelten Kosten (in Excel) nachtragen.
    Genauer in die Zeile 38. Allerdings verweigert das Forumlar jegliche manuelle Eingabe an dieser Stelle. Schön, man brauchte es aktuell faktisch bislang nicht nutzen können. Jetzt wärs jedoch ganz nett.

    Das Urteil ist gerade einmal ein paar Tage alt. Du solltest den Entwicklern schon die Möglichkeit geben, ein Update zu programmieren. Es kann sich aber auch einfach nur um einen Bug handeln. Am Besten einmal ein Ticket beim Support einreichen.


    Alternativ kannst Du aber die Ausgaben auch ganz einfach über die Konten 4288 bzw 4833 des MB-Kontenplans aufzeichnen. Wenn Du dann mit der Funktion ->Aus Buchungen ermitteln das EÜR Formular aufbereitest, werden die Kosten in das Formular übernommen.

  • Hallo, schon mal Danke für Deine Antwort!

    So pauschal kann man dies nicht stehen lassen

    oke oke... ich bezogs auf meinen konkreten Fall. Da wirkt sich halt dann doch aus, da ich für meine Selbständige Tätigkeit keine andere Arbeitsmöglichkeit habe.

    Zitat

    Das Urteil ist gerade einmal ein paar Tage alt. Du solltest den Entwicklern schon die Möglichkeit geben, ein Update zu programmieren.

    Naja.. ich würde eher auf einen Bug als auf ein Feature tippen. Man kann eigentlich alle Felder des Formulars direkt bearbeiten. Nur eben dieses nicht.

    Zitat

    Am Besten einmal ein Ticket beim Support einreichen.

    Oh. WIe mache ich das? Gibts hier irgendwo eine Beschreibung wie man das macht?


    Zitat

    Alternativ kannst Du aber die Ausgaben auch ganz einfach über die Konten 4288 bzw 4833 des MB-Kontenplans aufzeichnen.

    Auch das klingt toll - zumals dann auch wirklcih alles ordentlich gebucht wäre.
    Nur hatte ich damit schon immer Probleme, wie ich das nachträglich buchen kann!?
    Wenn ich manuell buchen will, kann ich das Bankkonto über das die Mietzahlungen abgewickelt werden nicht für die Gegenbuchungen auswählen.
    Da habe ich nur die Dropdownlisten zur Auswahl. Muss ich die irgendwo in den "Voreinstellungen" als auswähl-/sichtbar anlegen?


    Grüße
    Jonkel