Hallo,
ich versuche beim Wirtschaftplan Einnahmen zu buchen und bekomme es nicht hin.
Wer kann mir helfen?
Danke
Wirtschaftsplan - Einnahmen buchen
- KennyG
- Erledigt
-
-
Wer kann mir helfen?
Vermutlich keiner.
Einnahmen im Wirtschaftsplan Bist du sicher.
Im Wirtschaftsplan werden die Ausgaben des Folgejahres zwecks Prognose der Nebenkostenumlage festgelegt.
MfG Günter -
die WEG hat Mieteinnahmen aus Werbeanlagen an der Hauswand, die in die Rücklagen gehen. Tauchen also in den Ausgaben auf und um den Posten zu neutralisieren muss ich die auch als Einnahmen aufführen.
Die Eigentümer müssen ja nicht nur über Ausgaben Informiert werden, auch über die Einnahmen die im Anstehenden Wirtschaftjahr anfallen.
MFG -
Also Mieteinnahmen für Werbefläche müssen als entsprechende Einnahmekonto (8400 Mieteinnahmen Werbeflächen ohne Umsatzsteuer)gebucht werden. Danach können diese Einnahmen als Rücklagenzuführung gebucht werden und tauchen entsprechend in der Hausgeldabrechnung auf. Eine Darstellung der Einnahmen erfolgt im Wirtschaftsplan nicht
-
die WEG hat Mieteinnahmen aus Werbeanlagen an der Hauswand, die in die Rücklagen gehen.
....was hat das mit dem Wirtschaftsplan zu tun
MfG Günter -
Hallo Buffy,
die Einnahmen müssen einem Mieter bzw Eigentümer zugordnet werden. Die Mieteinnahme aus Werbefläche geht aber der Gemeinschaft zu....
Das Problem mit dem Wirtschaftsplan habe ich hinbekommen. Ich habe ein neues Umlagenkonto erstellte mit entsprechender Bezeichnung und im Wirtschaftsplan ein Minus vorgesetzt. Dann sieht jeder Eigentümer welche Bewegungen im nächsten Wirtschaftsjahr geplant sind. Das ist erfordelich wenn z.B. ein Eigentümerwechsel stattfindet. Die "neuen" bekommen ja im laufenden Geschäftsjahr erst mal den Wirtschaftplan.
Noch mal zum Problem!
Wie bekomme ich die Mieteinnahme aus Gewerbefläche auf´s Hauskonto? -
Dann sieht jeder Eigentümer welche Bewegungen im nächsten Wirtschaftsjahr geplant sind.
...und was machst du bei einer vermieteten Eigentumswohnung.
Dort müssten dann ja im Wirtschaftsplan für den Eigentümer auch die Mieteinnahmen erscheinen, oderMfG Günter
-
Hi Günter,
ne, die Mieteinnahmen sind ja nur interessant für die Mietverwaltung, und der Wirtschaftsplan ist ja für die Eigentümer. Wenn ich Miet-und WEG-Verwaltung mache ordne ich die Mieteinnahme zu einem Mieter zu. Das ist ja easy. Wenn ich nur WEG-Verwaltung mache muss der Eigentümer die NK Abrechnung machen.
MfG