Fehler bei Ausdrucken/Bildschirmausgabe

  • Hallo,


    mein Problem betrifft Lohn und Gehalt 2010. Plötzlich kann ich nichts mehr ausdrucken, jeder Versuch wird mit einer Fehlermeldung quittiert. Hier die, die ich erhalte, wenn ich die Beitragsnachweise drucken möchte:


    Druckmodul: [-23] Einer der verwendeten Ausdrücke hat einen Fehler ("BetragL(Val(ChrSubst$(Krk.Mit.Bln.ZuZahlenKbu, TsdSep, "")) + Krk.Mit.Bln.EinSechstel.KVFrw + Krk.Mit.Bln.EinSechstel.PVFrw)Fehler im Ausdruck "External$()":


    ").


    Betriebssystem ist Windows 7 Home Professionel 64 Bit. Änderungen am System habe ich keine vorgenommen, bevor der Fehler auftrat.
    Eine Besonderheit gab es aber von Anfang an, seit ich dieses BS benutze: Beim Programmstart meckert Lohn & Gehalt immer mit folgender Meldung:


    "Es kann zu Darstellungs- und Berechnungsfehlern beim Datum kommen!


    In den Regions- und Sprachoptionen des Betriebssystems ist als Kurzes Datumsformat "M/T/JJJJ" hinterlegt. Dieses Datumsformat kann zu Darstellungsfehlern führen.


    Um Folgeprobleme in diesem Zusammenhang auszuschließen, sollten Sie als 'Kurzes Datumsformat' "TT.MM.JJJJ" einstellen."


    Ich habe das mehrfach überprüft und testweise auch andere Formate eingestellt (das geforderte Format war standartmäßig schon so eingestellt), was an der Meldung leider nichts geändert hat. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Marcus

  • Hallo Marcus,


    zu Druckfehlermeldung
    vermutlich ja, Massnahme s.u.


    zur Datumsformatierung
    Lösung für das Druckproblem: man gehe in die Datumseinstellungen von Windows, ändere das Gebietsschema von Deutschland auf USA, speichere, gehe erneut in die Datumseinstellungen von Windows und ändere es wieder auf Deutschland zurück. Dann verschwindet beim Starten die Fehlermeldung bzgl. der Datumseinstellung und siehe da: das Drucken klappt auch.

  • Hallo Franco,


    danke für die schnelle (und zutreffende!) Antwort. Den gleichen Lösungsweg hatte mir auch der Support von Buhl schon gemailt. Schon witzig: Nachdem ich das Gebietsschema gewechselt hatte (n ur hin, nicht zurück nach deutsch), lautete die meldung etwa so:


    "Es kann zu Darstellungs- und Berechnungsfehlern beim Datum kommen!


    In den Regions- und Sprachoptionen des Betriebssystems ist als Kurzes
    Datumsformat "TT.MM.JJJJ" hinterlegt. Dieses Datumsformat kann zu
    Darstellungsfehlern führen.


    Um Folgeprobleme in diesem Zusammenhang auszuschließen, sollten Sie als 'Kurzes Datumsformat' "TT.MM.JJJJ" einstellen."


    Ach du schöne Computerwelt! :pillepalle:


    Nochmals danke und ein schönes Wochenende noch!


    Gruß, Marcus