Splittbuchung und Gutschriften

  • Hallo Forum,


    ich habe ein Problem im Wiso Sparbuch 2010 zu Splittbuchungen mit Gutschriften.


    Es betrifft hier konkret das EUR-Programm-Modul.


    Bsp.: Eine Rechnung vom Büro mit div. Posten: Raumkosten, Druckkosten, Internet etc.: alles Ausgaben.


    Bei Druckkosten wird ein Betrag (10,00) angegeben und gleichzeitig eine Gutschrift in Höhe von 20,00 angegeben.


    Ich splitte also das Sachkonto und gebe die Beträge ein.


    Leider wird mir der Eintrag -20.00 verweigert. "Betrag darf nicht negativ sein"


    Ich habe div. Szenarien durchgespielt, aber ohne Erfolg.


    Ich habe mir momentan so beholfen, dass ich eine kompl. Splittbuchung ohne die Gutschrift buche und eine 2. Buchung


    nur mit der Gutschrift in 4930 (Bürobedarf).


    Ist das nun ein Frage an die Entwickler, oder habe ich da etwas übersehen?

    • Offizieller Beitrag

    ich habe ein Problem im Wiso Sparbuch 2010 zu Splittbuchungen mit Gutschriften. Es betrifft hier konkret das EUR-Programm-Modul.

    Du meinst wohl das Modul Einnahmenüberschussrechnung & Kassenbuch, oder? Du buchst doch hier quasi (auch wenn Du nur eine EÜR erstellst). Hast Du schon mal mit negativem Vorzeichen gebucht? Ich nicht. Wozu gibt "Soll" und "Haben"? Mit Deinen Buchführungskenntnissen steht es wohl nicht zum Besten.

  • @ miwe4



    Warum denn so unfreundlich? :(


    Also es ist die "Einnahmenüberschussrechnung & Kassenbuch", deshalb von mir EUR-Modul benannt.
    Hast du Erfahrung mit diesem Modul?



    Die Rechnung wird vom Bankkonto bezahlt. Also Sachkonten im Soll an Bank im Haben.


    Nun kann ich entweder das Sachkonto oder das Geldkonto splitten.


    Da das Bankkonto im Haben steht, müssen die Sachkonten im Soll gebucht werden.


    Innerhalb dieser Sachkonten kann ich nicht von Soll nach Haben wechsel; das Geldkonto bleibt ja gleich.



    Kannst das mal selbst testen. Sonst noch eine Idee?





    • Offizieller Beitrag

    Bsp.: Eine Rechnung vom Büro mit div. Posten: Raumkosten, Druckkosten, Internet etc.: alles Ausgaben.
    Bei Druckkosten wird ein Betrag (10,00) angegeben und gleichzeitig eine Gutschrift in Höhe von 20,00 angegeben.

    Die Rechnung wird vom Bankkonto bezahlt. Also Sachkonten im Soll an Bank im Haben.
    Nun kann ich entweder das Sachkonto oder das Geldkonto splitten.
    Da das Bankkonto im Haben steht, müssen die Sachkonten im Soll gebucht werden.
    Innerhalb dieser Sachkonten kann ich nicht von Soll nach Haben wechsel; das Geldkonto bleibt ja gleich.

    Ich verstehe den Sachverhalt nicht und Deinen Gedankengang ebensowenig. Warum meinst Du, das Bankkonto nicht im Soll und im haben bebuchen zu können? Es gibt Zugänge und Abgänge und es gibt Korrekturbuchungen. Nur eines gibt es nie, das sind negative Vorzeichen bei Buchungssätzen.

  • @ miwe4

    Zitat

    Ich verstehe den Sachverhalt nicht und Deinen Gedankengang ebensowenig. Warum meinst Du, das Bankkonto nicht im Soll und im haben bebuchen zu können? Es gibt Zugänge und Abgänge und es gibt Korrekturbuchungen. Nur eines gibt es nie, das sind negative Vorzeichen bei Buchungssätzen.

    Ja, Das ist bei Einzelbuchungen richtig. Ich kann die Gutschrift an Bank 1200 im Soll buchen.
    Bei Splittbuchungen muss zuvor definiert werden, ob Geld- oder Sachkonto gesplittet werden soll.
    Bei Ausgaben ist das die Bank im Haben. Dadurch sind die Sachkonten automatisch im Soll.


    Die Gutschrift lässt sich nicht unterbringen, da wie sie richtigerweise sagten, an Bank im Soll bebucht werden muss.
    Die Bank steht aber im Haben; die Eingabemaske lässt keine Abweichung zu, auch nicht als freie Buchung.
    Probieren sie es mal aus. z. Bsp. in den Buchungsvorlagen.