Kreditkarten Konto zeigt falschen Saldo

  • Hallo zusammen,


    lange Zeit gibt die DB Kreditkarte bei mir garnicht. Nun klappt es, vermutlich aufgrund eines LetsTrade Update.


    Problem: Der in Mein Geld angezeigte Saldo stimmt nicht mit dem Saldo im Online Banking überein. Scheinbar berücksichtigt das Programm die letzte Ausgleichszahlung nicht, obwohl diese in Mein Geld zu sehen ist.


    Ich vermute es liegt an der Eröffnungsbuchung. Diese zeigt im Betrag genau die Differenz. Ich bekomme diese zwar gelöscht, der Saldo wird aber immer noch falsch angezeigt. Oben rechts der Kontostand ist allerdings korrekt?!?


    Das Geld wurde vom Girokonto schon abgezogen, ist aber auf dem Kreditkartenkonto noch als Verbindlichkeit zu sehen. Das ändert sich seit einer Woche nicht :(


    Tipps?

  • Hallo "mabl",


    eine direkte Ursache ist über Ihre Beschreibung des Programmverhaltens leider nicht ersichtlich. Grundsätzlich möchten wir darauf hinweisen, dass die Umstellung eines Kontos von "offline" zu "online" eine Saldendifferenz provoziert. Dies ist deshalb der Fall, weil nach der Einrichtung der Zugangsart der Grenztag festgelegt wird ohne vorher die schon hinterlegten Buchungen zu berücksichtigen. In der Folge davon überträgt das Programm bei der ersten Umsatzabfrage der Kreditkarte alle, im Rahmen des maximalen Umsatzzeitraums (Programmbereiche > Konten > "Kto markieren" > Umsatzparameter) bereitgestellten Umsätze, und trägt diese in die Buchungsliste ein. Sofern die Kreditkarte vorher aktuell gebucht wurde, ist die Folge ein Chaos zwischen bankseitig übertragenen und programmseitig erstellten Buchungen. Eine im Anschluss ausgeführte Kontoprüfung erkennt jedoch keine Doppler zwischen banskeitigen und programmseitigen Buchungen und bietet daher die Korrektur des Eröffnungsstandes bzw. eine Ausgleichsbuchung an. Um ein solches Ergebnis zu vermeiden, empfehlen wir nach Aktivierung der Zugangsart die manuelle Festlegung des Grenztags (ebenfalls über "Programmbereiche > Konten > Umsatzparameter" einsehbar) . Der Grenztag bezeichnet das neuste Buchungsdatum der abzurufenden Umsätze. Legen Sie den Grenztag dementsprechend gemäß der letzten manuell angelegten Buchung fest und führen Sie erst anschließend die erste Umsatzabfrage aus. Abschließend ist der Verlauf der Buchungen zu prüfen und eine gegebenenfalls aufgetretene Differenz der Salden über die Ausgleichsbuchung oder über die manuelle Erstellung von fehlenden Buchungen bzw. löschen von Dopplern auszugleichen.


    Zitat

    Scheinbar berücksichtigt das Programm die letzte Ausgleichszahlung nicht, obwohl diese in Mein Geld zu sehen ist.

    Besteht auch nach händischer Erstellung der Ausgleichsbuchung eine Saldendifferenz, empfehlen wir versuchsweise die Einrichtung der Kreditkarte in einer neuen Datenbank. Diese können Sie über "EURO-Symbol > Neu > Datenbank" erstellen. Aktivieren Sie anschließend die Protokollierung über "Einstellungen > Programmeinstellungen > Online" und legen Sie die Kreditkarte anschließend online an und führen Sie eine Umsatzabfrage aus. Prüfen Sie, ob die Buchungen korrekt übertragen werden und die Salden richtig berechnet werden. Warten Sie auf weitere Umsätze der Kreditkarte und übertragen Sie diese ebenfalls über die Ausführung der Umsatzabfrage. Kontrollieren Sie erneut, ob eine Saldendifferenz auftritt. Ist dies der Fall, beenden Sie WISO Mein Geld und senden Sie uns die erstellten Protokolldateien über "Hilfe > Supportanfrage erstellen > Ticket einreichen" zu. Ebenfalls hilfreich sind Screenshots der Buchungen nach der Einrichtung und nach der Übermittlung der späteren Umsätze. Zugesandte Dateien werden vertraulich behandelt. Die Bearbeitung erfolgt unter Anwendung der im Bundesdatenschutzgesetz festgelegten Bestimmungen. Bitte die Dateien nicht über diesen Thread bereitstellen! Nehmen Sie bitte in Ihrem Support-Ticket bezug auf Ihren Beitrag im Forum, um eine leichtere Zuweisung zu gewährleisten. Werden die Umsätze eingetragen ohne eine Differenz in den Salden zu erzeugen, liegt die Ursache in den Buchungen welche in Ihrer Original-Datenbank offline und online hinterlegt sind. Erstellen Sie über "Neu > Ausgleichsbuchung" eine neue Ausgleichsbuchung und prüfen Sie das Resultat in der Buchungsliste und in der Berechnung der Salden.