Prognosebuchungen verschieben sich einfach um einen Monat

  • Hallo,


    an sich bin ich super zufrieden mit Wiso Mein Geld 2010. Jedoch häufen sich einige Frage so das ich mal einen eigenen Thread gestartet habe:


    - Prognosebuchungen
    Eine sehr schöne Funktion, jedoch habe ich ein Problem mit ihr: Das Kindergeld habe ich als Prognosebuchung für den jeweils 13. eines Monats eingetragen. Somit erscheint es in der Regel auch in der Finanzprognose welche ich mir immer bis zum 31. des aktuellen Monats täglich anschaue. Heute jedoch (06.08.), und das nicht zum ersten mal ist das Kindergeld aus der Finanzprognose verschwunden. Ein Blick in die Zahlungsverwaltung verschafft mir Gewissheit: Das Kindergeld wird mir mit dem nächsten Ausführungstermin 13.09. angezeigt. Manuell habe ich es zwar auf den 13.08. legen können, in der Finanzprognose für August taucht es deswegen trotzdem nicht auf.
    Kennt jemand das Problem? Gibt es einen bekannten Workaround wie zukünftig die Korrektheit gewährleistet ist?


    [...]


    Das wars erstmal für den Moment, da war noch ein drittes Thema, welches mir aber grade entfallen ist. Wenns mir wieder einfällt kommts in den Thread.


    Ich danke schonmal im Voraus für die Mühen.

    Einmal editiert, zuletzt von Billy1963 () aus folgendem Grund: Text zum Thema "Aktualitätsgarantie entfernt, wurde in seperates Thema im anderen Unterforum verschoben"

    • Offizieller Beitrag

    Das wars erstmal für den Moment, da war noch ein drittes Thema, welches mir aber grade entfallen ist. Wenns mir wieder einfällt kommts in den Thread.


    Nein! Bitte für jedes Thema einen eigenen Thread aufmachen, sofern es dazu keinen Passenden und Aktuellen gibt. Die Lizensierung hat nichts mit dem Thema "Prognosebuchung" zu tun. Bitte erstelle deshalb zum Thema Lizensierung einen eigenen Thread im dafür relevanten Unterforum und kopiere den zweiten Teil von hier dort rein.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Erledigt Sir!

    Also wenn schon, dann bitte "Jawohl, Sir!" :D
    Spaß beseite, meine Bitte hatte schon praktische Gründe. Bei Sammelthreads sieht schnell niemand durch und ich nehme doch mal an, daß Du hilfreiche Antworten haben möchtest.


    Schad eigentlich, nach erhalt der Nachricht habe ich in Vorfreude auf eine schnelle Antwort zu meinen Problemen gehofft....

    Immer langsam, mit den Pferden. Eins nach dem anderen. Das war nur erst mal ein Notstopp, damit Du nicht noch mehr hier reinpackst.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Eine sehr schöne Funktion, jedoch habe ich ein Problem mit ihr: Das Kindergeld habe ich als Prognosebuchung für den jeweils 13. eines Monats eingetragen. Somit erscheint es in der Regel auch in der Finanzprognose welche ich mir immer bis zum 31. des aktuellen Monats täglich anschaue. Heute jedoch (06.08.), und das nicht zum ersten mal ist das Kindergeld aus der Finanzprognose verschwunden. Ein Blick in die Zahlungsverwaltung verschafft mir Gewissheit: Das Kindergeld wird mir mit dem nächsten Ausführungstermin 13.09. angezeigt. Manuell habe ich es zwar auf den 13.08. legen können, in der Finanzprognose für August taucht es deswegen trotzdem nicht auf.
    Kennt jemand das Problem? Gibt es einen bekannten Workaround wie zukünftig die Korrektheit gewährleistet ist?

    Wüßte ich jetzt nicht - MG 2010 ist schon so lange her ;)
    Ich würde Dir aber empfehlen, so schnell als möglich auf MG 2011 zu wechseln (also beim Kundenservice nachfragen) und das Ganze da noch mal zu prüfen.
    Wie hast Du die Prognosebuchung angelegt (was eingegeben)?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    könnte es sein, dass die Kindergeldzahlung schon jetzt im entsprechenden Konto als erwartete Zahlung steht (da stehen bei mir seit dem Monatsbeginn schon die Renten, die erst am 31.08. eingehen sollen??) und dass die erwarteten Buchungen nicht in der Finanzprognose ganz oben erscheinen (sollen?)? Da stehen bei mir dann als erwartete Buchungen wiederum nur die zeitnah erwarteten Beträge ganz oben, also auch noch nicht die beiden Renten. Die stehen kursiv (noch) in der Auflistung zum 30/31.08.10. Und in der Zahlungsverwaltung steht für die Renten als nächste Fälligkeit auch erst wieder der 30.09.10.


    Sieht also für mich genauso aus, aber ob das so gewollt ist, weiß ich nicht, ich habe es erst mal so hingenommen.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    Einmal editiert, zuletzt von Allzeit ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Borael,


    schau mal in den Konteneigenschaften auf der Registerkarte Umsatzparameter. Steht hinter "Abgleichgenauigkeit (Kursive)" zufällig "Keine kursiven Buchungen erzeugen"? Ändere den Wert rechts über den Pfeil mal auf Normal oder Niedrig. Ich selbst habe mit der Einstellung Niedrig gute Erfahrungen.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Die Antworten von Allzeit und Jürgen zielen darauf ab, daß es sich nicht um eine wirkliche Prognosebuchung handelt. Auch das könnte natürlich hier der Fall sein. :S
    Obwohl ja Borael ausdrücklich von einem Eintrag als Prognosebuchung sprach. Andererseits könnte seine Beobachtung damit erklärt werden, daß es sich eben um keine Prognosebuchung handelt.
    Deshalb eine Bitte an alle, die das Lesen: bitte verwendet die Begriffe, so wie sie in MG an den konkreten Stellen bzw. bei den konkreten Objekten verwendet werden. Ein Screenshot (persönliche Daten ausradieren) ist auch oft hilfreich und vor allem eindeutig.


    Danke und Gruß
    Dirk

  • Worüber meckert ihr hier ?
    Seit der Version 2011 ist die Finanzprognose vollkommen in Ordnung.
    Auch beim Wechsel von der Finanzprognose zu den erwarteten Buchungen (kursiv) ist alles ok, d.h. sie bleiben auch bis zur Ausführungen in der Prognosae erhalten und verfälschen kein Ergebnis.
    MfG Günter

  • Zitat

    könnte es sein, dass die Kindergeldzahlung schon jetzt im entsprechenden Konto als erwartete Zahlung steht (da stehen bei mir seit dem Monatsbeginn schon die Renten, die erst am 31.08. eingehen sollen??)

    Hab ich geprüft, nein ist nicht so.
    Abgesehen davon erscheinen zu erwartende Buchungen der Bankkonten ja auch in der Finanzprognose.




    Zitat

    schau mal in den Konteneigenschaften auf der Registerkarte Umsatzparameter. Steht hinter "Abgleichgenauigkeit (Kursive)" zufällig "Keine kursiven Buchungen erzeugen"? Ändere den Wert rechts über den Pfeil mal auf Normal oder Niedrig. Ich selbst habe mit der Einstellung Niedrig gute Erfahrungen.

    Steht bei mir auf niedrig, hab ich nichts verändern müssen.


    Zitat

    Obwohl ja Borael ausdrücklich von einem Eintrag als Prognosebuchung sprach. Andererseits könnte seine Beobachtung damit erklärt werden, daß es sich eben um keine Prognosebuchung handelt.
    Deshalb eine Bitte an alle, die das Lesen: bitte verwendet die Begriffe, so wie sie in MG an den konkreten Stellen bzw. bei den konkreten Objekten verwendet werden. Ein Screenshot (persönliche Daten ausradieren) ist auch oft hilfreich und vor allem eindeutig.

    Ich hab mich in den vergangenen Monaten sehr intensiv mit dem Programm auseinander gesetzt. Wiso Mein Geld ist ja auch nicht meine erste Software für die private Finanzverwltung d.h. ich habe auch so ein wenig erfahrung. Abgesehen davon ist mir das Buchungsthema aufgrund meiner kaufm. Ausbildung auch nicht ganz fremd.
    Was ich sagen will: Die verschiedenen Buchungsarten sind mir durchaus geläufig und ich habe es mehrfach geprüft, es handelt sich um eine reine Prognosebuchung. Übrigens nicht die einzige, die anderen erscheinen ja ganz normal in der Finanzprognose.


    Edit: Ich hab jetzt nochmal einen Test gestartet:
    Habe in der Zahlungsverwaltung die Prognosebuchung Kindergeld gelöscht. Im entsprechenden Bankkonto habe ich danach die letzte Zahlung vom Kindergeld aus Juli mit rechtsklick "Als regelmäßig markieren" aktiviert und in dem Auswahlfenster nächstes datum 13.08 angegeben und "nur zu Prognosezwecken" aktiviert.
    Danach hab ich in die Zahlungsverwaltung geschaut und sie steht wieder mit dem 13.09. drin.


    Als weiteren Schritt habe ich die Buchung wieder gelöscht und wieder die Buchung aus Juli genommen und als regelmäßig mit 13.08. markiert, diesmal jedoch "Diese Buchung entspricht einer realen Kontobewegung" aktiviert.
    Nun steht sie in der Zahlungsverwaltung wieder auf dem 13.09., jedoch auf dem entsprechenden Konto steht sie in den zu erwartenden Buchungen ebenfalls auf 13.08. und erscheint somit auch in der Finanzprognose für August.
    Kann man grundsätzlich immer gleiche Buchungen auch "als reale Kontobewegung" stehen lassen? Welche Auswirkungen hat das an dem entsprechenden Tag?

  • Und was machst du wenn du gar keine erwarteten Buchungen hast?


    ...also ich habe drei Infos in der Buchungsliste je Konto
    Ausgeführte Buchungen bis 6.8.
    Erwartete Buchungen (kursiv) ab 7.8. bis 13.8.
    Anstehende Zahlungen (unten links) ab 14.8.


    Reine Prognose-Buchungen, die keiner realen Kontobewegung entsprechen, verschwinden natürlich mit dem entsprechenden Datum
    aus der Prognose, und tauchen nirgends mehr auf.
    So ist es bei mir, und so sollte es eigentlich auch sein, oder?
    MfG Günter

  • Zitat könnte es sein, dass die Kindergeldzahlung schon jetzt im entsprechenden Konto als erwartete Zahlung steht (da stehen bei mir seit dem Monatsbeginn schon die Renten, die erst am 31.08. eingehen sollen??)
    Hab ich geprüft, nein ist nicht so.
    Abgesehen davon erscheinen zu erwartende Buchungen der Bankkonten ja auch in der Finanzprognose.


    Hallo,


    wenn ich Dein Testergebnis jetzt richtig interpretiere, war meine meine Vermutung ja dann im Prinzip richtig, denn jetzt ist es dann auch so. An die Kennzeichnung als "reale Kontenbewegung" - logisch - habe ich aber auch nicht gedacht - danke, wieder was dazu gelernt.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    Einmal editiert, zuletzt von Allzeit ()

    • Offizieller Beitrag

    Borael


    Hast du Version 11.01.01.50 im Einsatz? Falls nicht, schau mal ob es in der globalen Menüleiste über "Extras > Aktualisieren > Programm" was Neues gibt.


    Ansonsten schließe ich mich Dirk an und empfehle den Umstieg auf MG2011. Sofern das Problem noch auftritt, dort in die Finanzprognose wechseln und einmal die F5-Taste betätigen.


    Gruß
    Jürgen

  • Kann man grundsätzlich immer gleiche Buchungen auch "als reale Kontobewegung" stehen lassen? Welche Auswirkungen hat das an dem entsprechenden Tag?


    Hallo borael,


    ich meine ja, wenn Du sicher davon ausgehen kannst, dass eine entsprechende Buchung folgt. Wenn es nur eine mögliche, oder beabsichtigte Zahlung ist, die kommen kann, oder auch nicht, dann nicht. Wie Du ja selbst gesehen und g.horn ja schon bestätigt hat, verschwindet eine nicht als reale Kontenbewegung gekennzeichnete Zahlung auf Nimmerwiedersehen (war ja nur ein Erinnerungsposten sozusagen), anderenfalls wird die erwartete Buchung mit der dann tatsächlichen Buchung "vereint", sofern MG das richtig erkennt.


    Hallo Jürgen, Dirk,


    was soll sich in MG 2011 dann da noch ändern, es lief doch offensichtlich nichts falsch, sondern war nur falsch gekennzeichnt (Verständnisproblem)?


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    2 Mal editiert, zuletzt von Allzeit ()