Einnahmen aus Umbuchungen im Haushaltsplan

  • Hallo,
    ich möchte nochmal auf das Thema Umbuchungen in Verbindung mit dem Haushaltsplan zurückkommen. Nach dem Monatswechsel nach der Erstellung meines Haushaltsplans in Verbindung mit der Zahlungsverwaltung stelle ich fest, dass alle meine internen (also für mich echten) Umbuchungen zwar mit Soll und Haben in der Finanzprognose stehen und sich in sofern auch richtigerweise dort ausgleichen, im Haushaltsplan stehen aber nur die Soll-Beträge und zeigen mir daher völlig falsche Ausgaben lt. Plan an, die sich auch nicht wieder korrekt korrieren nach einer Änderung.


    Wenn ich zusätzlich auf den begünstigten Konten regelmäßige Zahlungseingänge erfasse, dann habe ich dann alles doppelt, das kann es also auch nicht sein. Weiß schon jemand, ob sich dieses Problem in der MG2011-Version erledigt hat, oder ich da nur etwas erfasst oder gekennzeichnet habe? Die Zahlungen sind als regelmäßig und mit "entsprechen einer realen Buchung" zu Gunsten meiner entsprechenden Konten erfasst.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Also ich habe das jetzt so gelöst, dass ich alle internen Umbuchungen wieder aus der Zahlungsverwaltung rausgenommen habe, da sie sich ja sowieso liqiditätsmäßig im Haushaltsplan und in der Prognose wieder gegenseitig aufheben. Die Frage hat sich also erledigt.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Die Frage hat sich also erledigt.


    ...nicht ganz :)
    Wenn du Umbuchungen nicht wie Umbuchungen behandelst, wirst du noch mehr Probleme bekommen.
    Aber du hast es so gewollt :)
    MfG Günter

  • Nicht ganz richtig, Günter, ich behandle Umbuchungen schon als Umbuchungen, wenn Sie sich auf Umbuchungen zwischen meinen Konten beziehen. Die sind auch ganz normal als "Umbuchung" gekennzeichnet. Es ging da nur um die Kreditrückzahlungen, wo ich ja nicht das Konto führe, sondern die Bank.


    Wäre es denn aus Deiner Sicht besser, auch die Umbuchungen zwischen meinen Konten in die Zahlungsverwaltung aufzunehmen, so wie ich es vorher hatte? In der Prognose stört das ja nicht, da stehen dann auch die autom. Gegenbuchungen und es ändert sich ja im Saldo so nichts. Aber im Haushaltsplan fehlen dann halt die Gutschriften auf meinen Gegenkonten und die Summen unter der Aufstellung stimmen halt überhaupt nicht. Wie löst Du das denn?


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    2 Mal editiert, zuletzt von Allzeit ()

  • Wie löst Du das denn?


    ...indem ich Umbuchungen wie Umbuchungen behandle, auch eine Kreditrückzahlung ist eine Umbuchung und verändert dein Vermögen nicht.
    Aber hierüber dürfen wir jetzt nicht mehr diskutieren, sonst werden wir gerügt. :)
    Ansonsten haben Umbuchungen doch nichts in der Prognose zu suchen, da sie ja auch vermögensneutral sind.
    Den Haushaltsplan verwende ich nur zur Feststellung der Einnahme und Ausgaben im Durchschnit der letzten 12 Monate zum Zwecke der Budgetierung.
    MfG Günter

  • Ja, Günter, dann ist es ja o.k., dass ich sie wieder rausgenommen habe, hatte bei der ersten Nutzung der Funktion "Zahlungverwaltung" nur erst mal alles da reingestellt, was mir an regelmäßigen Zahlungen unter die Finger kam. Auch die DA zwischen meinen verschiedenen Konten. Die Zweifel kamen ja erst jetzt, wo man etwas vertrauter mit der Funktion geworden ist.


    Danke und Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770