Dateinamen sind nicht einheitlich?

  • Hallo Fachleute,


    wenn ich Vorgänge erstellt habe, dann drucke und lege ich sie als .pdf Datei ab.


    Das Programm erstellt bei Rechnungen/Lieferscheinen usw. folgende verschiedene Formate:


    -(Rechnung I-) - RE-10101 -(Rechnung I-) ...und dann folgt Kundennummer und Adresse.pdf
    oder
    Rechnung - RE-10101 (Rechnung I) ...und dann folgt Kundennummer und Adresse.pdf
    oder
    Rechnung - RE-10101 -(Rechnung I-) ...und dann folgt Kundennummer und Adresse.pdf


    Versende ich eine Rechnung per .pdf als Mail, dann kann ich das Dateiformat frei konfigurieren - toll.
    Diese Einstellung gibt es aber bei einer normalen .pdf Rechnung nicht - oder?
    Warum werden die Dateinamen mal mit Bindestrichen und mal ohne gemacht?


    Der Hintergrund ist, dass ich die Vorgänge als .pdf auf einen FTP-Server hinterlegen will und das Programm den Dateinamen filtert um dem jeweiligen Kunden nur seine Dateien anzuzeigen.


    Schon mal DANKE fürs grübeln!
    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Warum werden die Dateinamen mal mit Bindestrichen und mal ohne gemacht?


    keine Ahnung, vielleicht mal den Buhl-Support anfragen


    nur bei E-Mail frei konfigurieren? Du meinst, manuell den Namen anpassen oder meinst Du etwas anderes
    Wenn Du einen PDF Drucker verwendest (welchen, hast Du nicht erwaehnt), kannst Du auch den Dateinamen frei konfigurieren.


    Aendere mal in den der Druckausgabe den Titel (Rechnung I) in Rechnung, gleiches auch fuer die anderen Vorgangsarten. Dann ist zumindest das Unterstrichene immer gleich


    Rechnung I_DE - 21000362 (Rechnung I)


    Bei Kaufmann Mittelstand ist auch der Name der Vorgangsart frei editierbar was das Problem mit dem Teil -(Rechnung I-) loesen sollte. Habs jedoch noch nicht probiert.

  • Hi Franko,


    ja, bei einem .pdf Druck kann ich natürlich den Dateinamen individuell ändern.
    Bei der Kaufmann-Funktion "per Mail versenden" kann ich frei definieren in welchem Format die Datei versendet werden soll und welche Vorlage verwendet werden soll. So kann ich den Dateinamen z.B. aus zusammen gesetzten Variablen erstellen. Diese Funktion (Button: Eigenschaften) wird aber bei einer normalen Druck-Ausgabe gar nicht angeboten.


    Den Titel habe ich bereits geändert, die Vorgabe des Dateinamens ist jedoch immer "Rechnung I" - mal mit "-", mal ohne "-".


    Nun denn, ich versuchs mal mit dem Support.


    Dennoch, vielen Dank für Deine Mühe Franko!