Buchung auf Konto 6815 (Bürobedarf) ausnahmsweise ohne Steuern

  • Hallo,


    ein Freund von mir ist Designer und hat mir meine Visitenkarten kostenlos gestaltet. Als Dank habe ich ihm einen Gutschein über 50 EUR fürs Theater gekauft.


    Ein Steuerberater sagte mir, dass ich das auf 6815 (Bürobedarf) buchen könnte. Mir fällt nur gerade auf, dass der Theatergutschein keine MwSt aufweist. Dem Konto 6815 ist bei mir in WISO Kaufmann 2010 der Steuerschlüssel 9 (19% Vosrsteur) zugeordnet.


    Frage: Kann ich für diese Buchung einstellen, dass keine Vorsteuer gebucht werden sollen? Bei der Buchungserfassung ist mir das nicht gelungen. Wenn ich das Konto 6815 eintrage, dann wird automatisch der Steuerschlüssel 9 gezogen und das Feld lässt sich nicht überschreiben.


    Grüße, gewi

  • Als Dank habe ich ihm einen Gutschein über 50 EUR fürs Theater gekauft.
    Ein Steuerberater sagte mir, dass ich das auf 6815 (Bürobedarf) buchen könnte.


    Das hat ein Steuerberater gesagt :?:
    Sind wir jetzt wieder beim Tauschhandel unter Umgehung aller Umsatzsteuer-Gesetze angekommen :?:
    MfG Günter

  • Zitat

    Das hat ein Steuerberater gesagt
    Sind wir jetzt wieder beim Tauschhandel unter Umgehung aller Umsatzsteuer-Gesetze angekommen


    Ich habe den Steuerberater nochmal auf Bedenken angesprochen. Er hat mir versichert, dass das rechtens ist, weil es gerade kein Tauschhandel ist. Ich habe die Visitenkarten erhalten mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass es ein Geschenk ist. Die Theaterkarten sind ein Dankeschön und nicht als Gegenleistung zu sehen. Natürlich ist diese Buchung eine Ausnahme.


    Nun zurück zur ursprünglichen Frage: Wie kann ich auf dieses Konto ohne Umsatzsteuer buchen?


    Beste Grüße, gewi

  • Ich habe gerade rausgefunden wie das geht. Ich muss in den Konto-Datensatz springen und dort den Steuerschlüssel 9 rausnehmen, dann die Buchung durchführen. Anschließend kann ich den Steuerschlüssel im Konto-Datensatz wieder aufnehmen. Die Einstellung im Konto-Datensatz ist wohl schlicht als Vorschlagswert zu verstehen.


    Grüße, gewi

  • Die Theaterkarten sind ein Dankeschön und nicht als Gegenleistung zu sehen.


    ...wäre das Dankeschön "Gutschein für Theaterkarten" in Höhe 50,00 EUR dann aber nicht eher als Geschenk zu betrachten, statt Bürobedarf?

  • Nun zurück zur ursprünglichen Frage: Wie kann ich auf dieses Konto ohne Umsatzsteuer buchen?


    Zur Info...
    An der Abzugsfähigkeit von Geschenken ändert
    sich grundsätzlich nichts (§ 4 Abs. 5 Nr. 1 EStG).
    D.h. Geschenke bis zu einem Höchstbetrag von 35 €
    im Jahr pro Beschenktem sind weiterhin als
    Betriebsausgaben abzugsfähig. Geschenke über 35
    € je Jahr und Beschenktem werden als nicht
    abzugsfähige Betriebsausgaben außerhalb der
    Bilanz dem steuerpflichtigen Gewinn hinzugezählt.