smsTan Sparkasse

  • Hallo,
    ich habe mich bei der Sparkasse für das smsTan-Verfahren angemeldet und nun das Problem, dass MeinGeld damit nicht zurecht kommt. Ich erhalte nur die Fehlermeldung: Auftrag nicht ausgeführt - Die Telefonbezeichnung ist unbekannt.


    Wie kann ich denn MeinGeld 2010 beibringen, dieses Tan-Verfahren zu akzeptieren? In der Hilfe bin ich nicht fündig geworden.
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dachfenster,


    Ich erhalte nur die Fehlermeldung: Auftrag nicht ausgeführt - Die Telefonbezeichnung ist unbekannt.


    Siehe http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&postID=84319#post84319


    [Abschnitt "Bankspezifische Hinweise", Punkt 15]


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo "Dachfenster",


    stellen Sie zunächst sicher, das die aktuelle Online-Banking Komponente vorliegt. Sie können eine gezielte Abfrage über das Euro-Symbol in der globalen Menü-Leiste mit "Extras > Aktualisieren > Online-Banking Komponente" ausführen. Für die von Ihnen genannte Meldung empfehle ich das folgende Vorgehen:



    • Gehen Sie in den Programmbereich "Konten“.
    • Öffnen Sie in der Funktionsleiste über "Online-Verwaltung > Administration“ die "HBCI Kontaktübersicht".
    • Markieren Sie den Kontakt zu der betreffenden Bank in der Übersicht und „synchronisieren“ Sie ihn unter Angabe des klassischen TAN-Verfahren.
    • Markieren Sie den Kontakt zu der betreffenden Bank erneut und "synchronisieren“ Sie ihn ein weiteres Mal unter Angabe des mTAN/smsTAN-Verfahren.
    • Verlassen Sie die Übersicht mit "Schließen".


    Hiernach ist die Rufnummer mit dem korrekten TAN-Verfahren gekoppelt und Überweisungen können ausgeführt werden.