An den Support gemeldeter Fehler wurde auch in 2011er Version nicht behoben.

  • Hallo!


    Da mein 1. Thread zu diesem Thema vor einigen Monaten als "Thema erledigt" gekennzeichnet wurde, obwohl das Thema noch gar nicht erledigt war, eröffne ich nun einen neuen Thread.


    Schade, dass Fehler, die man an den Support meldete, teilweise nicht behoben wurden.
    In meiner Auswertung "Ausgaben nach Kategorie" setze ich die Auswahl "Beträge größer gleich 100,- €" und
    "Betragseinschränkung erst auf Gesamtsumme anwenden".
    Danach passt die Auswertung nicht mehr.
    Bei meinem Hobby "Modellbahn" ist dann im Kreisdiagramm statt der tatsächlichen Ausgaben in Höhe von 1.800 €
    gar kein Kuchsenstück mehr zu sehen. D.h. diese Vierthöchste Ausgabenkategorie wird komplett verschluckt.
    Diesen offensichtlichen Fehler habe ich bereits 2x an den Support tel. gemeldet.
    Jetzt existiert er auch noch in der neuen 2011er-Version.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Tommes,
    kann es sein, dass keiner der Beträge für Dein Hobby Modelleisenbahn bei dem gewähltem Zeitraum größer/gleich 100 Euro ist, sodass die Aufsummierung erst gar nicht angestossen wird - und deshalb auch die Endsummenprüfung ins Leere läuft? Wenn ja, dann hätte man ja den Grund und könnte das korrigieren.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Kann es sein, dass man an diesem Beispiel merkten kann, wie Entwickler und User an einander vorbeireden?
    Ich schätze mal (einfach so ins blaue hinein) das der OP einmal eine Bedingung und zum anderen den Zeitpunkt der Anwendung dieser Bedingung definiert hat. Die Entwickler haben daraus zwei komplett beschränkende Bedingungen gemacht: Einzelbeträge unter 100,- nicht berücksichtigen und in der Endsumme das ganze auch noch einmal. Also doppelt gemoppelt. Und der OP wollte einfach eine Möglichkeit haben Bedingung und Zeitpunkt der Anwendung dieser Bedingung variabel zu halten.


    Falk

  • Hallo Falk,


    da beißt sich was: Tommes hat vorgegeben "Kategorie", davon "Beträge gleich/größer 100 Euro". Diese Bedingung kann nur auf die Einzelbeträge direkt angewandt werden. Nehmen wir an, solche Beträge gibt es in seinen Buchungen zur Kategorie "Modelleisenbahn" - und zwar auch im gleichen Konto, und nicht auf verschiedenen oder mal hier, mal dort (z.B. auf dem Bargeldkonto?). Jetzt hat er aber gleichzeitig gefordert, dass diese Bedingung nicht bei den Einzelbeträgen, sondern erst bei der Endsumme stattfinden soll. Diese Bedingung hebt also die erste Bedingung auf, das Ergebnis ist "null", da das Programm nicht mehr weiß, was es ausgeben soll.


    Die Programmierung denke ich, ist schon richtig. Und die von Dir genannte zeitliche Bedingung ist auch erfüllt worden, aber was fehlt, ist der Hinweis des Programms, dass diese beiden Bedingungen nicht gleichzeitig gesetzt werden dürfen.


    Mal ein Beispiel aus meinen Anfängen mit dBase: Mein Abteilungleiter wollte wissen "Wieviele Männer und wieviele Frauen" in der Datei stünden, ich programmierte also eine Abfrage "Sum Frauen and sum Männer" und wunderte mich, dass immer "null" = nichts herauskam, wusste ich doch ganz genau, dass Frauen und Männer in der Datei standen. Ich hatte die Forderung meines Al zu wörtlich genommen.. Wenn er "und" sagte, meinte er "oder". Mit "sum Frauen or sum Männer" klappte es dann natürlich... Datensätze, bei denen beides gleichzeitig zutraf, konnte es natürlich nicht geben.


    Wer weiß, was wer dann hier verstanden und gemeint hat, vielleicht klärt sich das dann ja doch noch auf...


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Hallo Allzeit,


    hier die Werte:
    Kategorie Modellbahn: seit 1.1.2010 insgesamt 1.819,65 €
    Es waren insgesamt 14 Buchen (Ausgaben). Von 2,60 € bis 340,20 €.
    5 Buchungen liegen über 100,- €.
    Da bei mir die Auswertung "Ausgaben nach Kategorie" auf der Startseite eben zu viele Kategorien anzeigt, wollte ich mir nur die Kategorien
    anzeigen lassen, für die ich in der summe mehr als 100,- € ausgegeben habe.


    Und das Programm lässt dies ja zu:
    Im Register "Betrag" wähle ich oben aus "Beträge größer gleich" 100,- € (da sind ja nicht einzelbuchungen mit gemeint).
    Und darunter setze ich das Häkchen "Betragseinschränkungerst auf Gesamtsumme anwenden".


    Ohne diese beiden Anpassungen zeigt das Diagramm die Kategorie "Modellseisenbahn" mit 1.819,65 € an.
    Mit den beiden Anpassungen verschwindet diese Kategorie aus dem Diagramm, obwohl es die nach Ausgaben vierthöchste Kategorie ist.
    Ein Hotlinemitarbeiter hatte sich damals bei mir auf dem Rechnereingeloggt. das Problem konnte sofort nachgestellt werden. Geschehen ist dann aber nichts mehr.


    Hat jetzt zwar nichts mit dem obigen Problem zu tun:
    aber im Infocenter wurde bei mir auch nicht angezeigt, dass die 2011er-Version verfügbar ist. Nach einem Anruf bei der Hotline hieß es nur, dass dieses Problem immer mal wieder auftaucht. Man hat mir dann einen Downloadlink geschickt.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Tommes,


    Zitat

    Im Register "Betrag" wähle ich oben aus "Beträge größer gleich" 100,- € (da sind ja nicht einzelbuchungen mit gemeint).


    Ich denke doch, anders kann ich es mir nicht vorstellen, Du solltest mal unter dieser Vorraussetzung Deine Bedingung überdenken und dann nochmal testen. Dazu lass erst mal die weitere Bedingung "Betragseinschränkung erst auf die Gesamtsumme anwenden" weg. Diese Bedingung kann ich mir im Moment sowieso nur dann als sinnvoll vorstellen, wenn keine an einen Betrag gebundene Bedingung vorweg geht (z.B. nur nach bestimmten Kategorien summieren und erst anzeigen, wenn eine bestimmte Summe überschritten wird). Dann müssten nach meiner Überzeugung zumindest die 5 Buchungen über 100 Euro angezeigt werden.


    Ich kann das alles aber auch nur vermuten, ich habe die Version 2011 noch nicht in Praxis, da habe ich diese Eingabe/Auswahlmöglichkeiten noch nicht und kann nicht selbst testen. Aber wie Falk auch schon sagte, kann auch sein, dass sich die Entwickler bei den angebotenen Auswahlmöglichkeiten was ganz anderes vorgestellt haben, als Du und ich oder Falk, oder jemand anderer von uns...


    Gruss Allzeit


    P.S.
    Das mit der fehlenden Anzeige im Info-Center ist mir auch schon mehrfach aufgefallen, egal wie ich es mache, ich bekomme es nicht automtisch gezeigt wenn etwas neu ist.

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Hallo Allzeit,


    Du müsstest das eigentlich testen könne, weil auch MG 2010 diese Funktionen bereits hat.


    Zu Deinem Vorschlag:
    ich habe das Häkchen "Betragseinschränkung erst auf Gesamtsumme anwenden" mal rausgenommen. Dann werden tatsächlich nur alle Buchungen über 100,- € gerechnet. Ich habe dann allerdings eine verfälschte Auswertung. Denn die Ausgaben unter 100,- € werden in der Auswertung nicht mitaddiert. Das Kreisdiagramm zeigt mir dann nur Ausgaben in Höhe von 1.479,02 € an.
    Das kann also so nicht richtig sein.


    Ich möchte aber alle Buchungen dieser Kategorie aufaddiert haben. Und dann nur Kategorien angezeigt bekommen, für die ich mehr als 100,- € ausgegeben habe. Deshalb oben die Eingabe "größer gleich 100,- €" UND UNTEN das Häkchen bei "Betragseinschränkung erst auf Gesamtsumme anwenden".
    Für was sonst soll man denn dieses Häkchen setzen?


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Tommes,


    aus meiner Sicht hast Du keine verfälschte Auswertung bei den 1479,02 Euro bekommen, denn genau das hast Du als Bedingung vorgegeben, wenn auch offenbar etwas ganz anderes gewollt war. Denn die Auswertung aller Beträge unter 100 Euro hast Du mit Deiner Bedingung ja definitiv ausgeschlossen.


    Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, musst Du nur die erste Bedingung weglassen, und dafür UNTEN das Häkchen bei "Betragseinschränkung erst auf Gesamtsumme anwenden" setzen. Das sollte dann dazu führen, dass alle Beträge zu dieser Kategorie aufsaldiert werden, aber nur angezeigt werden, wenn die Endsumme gleich/größer 100 Euro ist.


    Viel Erfolg Allzeit


    P.S.
    Da ich die Funktion noch nicht kenne, folgende Ergänzung: Das setzt natürlich voraus, dass Du für die Gesamtsumme auch einen Betrag als Grenzwert eingeben können musst. Kannst Du das nicht, dann hättest Du natürlich recht und Buhl müsste sich mal darum kümmern...

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Hallo Allzeit,


    >>Das setzt natürlich voraus, dass Du für die Gesamtsumme auch einen Betrag als Grenzwert eingeben können musst. Kannst Du das nicht, dann hättest Du natürlich recht und Buhl müsste sich mal darum kümmern... <<


    eben. Aber diese Funktion gibt es nicht.


    Deshalb muss ich oben doch die Auswahl "Betrag größer gleich"mit einem Wert füllen. Nur da habe ich die Möglichkeit, einen Wert einzugeben.
    Und die Bezeichnung "Betragseinschränkung erst auf Gesamtsumme anwenden" sagt doch dann schon, dass eben dann der oben eingegebne Wert ERST auf die Gesamtsumme angewendet wird.


    Danke für die Wünsche! :)


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Tommes,
    ja Du hast vollkommen recht, ich habe inzwischen gefunden was Du meinst. Es ist nicht möglich, die Anrechnung des Betrages nur auf die Höhe der Gesamtsumme zu beschränken, obwohl die Checkbox "Betragseinschränkung erst auf Gesamtsumme anwenden" dass ja nahelegt und erwarten lässt. Die Betragseinschränkung wird schon auf die einzelne Buchung angewendet, und nicht erst auf die Höhe der Endsumme.


    Das müsstest Du dann nochmal an Buhl melden. Vielleicht verstehen sie ja jetzt, was gemeint ist, wenn Du auf unsere Diskussion verweist. Oder Dirk oder Jürgen nehmen sich der Sache mal an.


    Herzl. Gruss Allzeit


    Hallo Tommes, habe mir jetzt noch mal den Ursprungs-Thread dazu angeschaut, da gab es ja schon einiges an Diskussionen. Um so unverständlicher, dass das immer noch nicht umgesetzt worden ist. Die Bedingung im Programm müsste ja lediglich lauten: Wenn Checkbox "Betragseinschränkung erst auf Gesamtsumme anwenden" gesetzt, dann gilt eine Betragsbedingung nicht für die - über Kategorie oder was auch immer - ausgewählten Buchungen, sondern nur auf die Gesamtsumme. Und dann wäre es auch völlig ohne Belang, ob vorher nur Einnahmen ausgewählt, oder nur Ausgaben oder Beides als Gesamtsumme ermittelt wurde. Eigentlich eine der einfachsten Übungen, da eine neue "wenn, dann" Bedingung einzufügen. Vermutlich wurde die Problematik bisher von den Entwicklern noch nicht verstanden, anders könnte ich mir das nicht erklären.

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    Einmal editiert, zuletzt von Allzeit ()

  • Aber wie Falk auch schon sagte, kann auch sein, dass sich die Entwickler bei den angebotenen Auswahlmöglichkeiten was ganz anderes vorgestellt haben, als Du und ich oder Falk, oder jemand anderer von uns...


    Hallo Falk,
    ja hast Du, s.o. :)


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Hallo "tommes",


    meine Erachtens funktioniert die Anwendung der Auswertung völlig korrekt. Setze ich den Haken "Betragseinschränkung erst auf die Gesamtsumme anwenden" wird die Kategorie in der Auswertung angezeigt, obwohl alle Beträge der Kategorie unter dem festgelegten Wert von "Beträge größer gleich" liegen. Nehme ich den Haken in der Funktion raus, verschwindet die komplette Kategorie, weil vorher keine Awendung auf die Gesamtsumme erfolgt.


    Als konkretes Beispiel der Lebensbereich "Auto" und die zugehörigen Kategorien "Benzin, Reparaturen, Haftpflichtversicherungen, Steuer etc.". Generell möchte ich nun in meiner Auswertung alle "Beträge größer gleich" EUR 100,00 angezeigt bekommen, wobei die Kategorie "Benzin" nur Buchungen unter dem angegebenen Wert enhält, aber summiert natürlich einen wesentlich höheren Wert ergeben. Lasse ich den Haken der Betragsbeschränkung deaktiviert, fällt die Kategorie "Benzin" komplett aus der Auswertung weil KEINE Anwendung der Beschränkung auf die Gesamtsumme gemacht wird. Setze ich den Haken dagegen, wird die Kategorie "Benzin" angezeigt, weil sie in der Gesamtsumme einen höheren Wert ergibt als ich unter "Beträge größer gleich" festgelegt habe.


    Demnach besteht die Möglichkeit, dass die Kategorie bei Ihnen wegfällt weil der Gesamtbetrag in der Kategorie nicht erreicht wurde.

  • Hallo Herr Lopata,
    Sie haben mich zwar nicht angesprochen, aber ich habe ja den Sachverhalt mit meinen Daten mal nachgestellt und nachvollzogen so wie es "Tommes" beschreibt. Sie haben die Daten gemäß seinem Beitrag Nr. 5 in diesem Thread gesehen? Daraus ergibt sich ja schon, dass ihre Schlussfolgerung für den Wegfall seiner "Modelleisenbahn" definitiv nicht stimmen kann.


    So wie Sie es beschreiben, sollte es sein, aber so ist es nicht - zumindest gem. Musterfall von Herrn "Tommes" nicht und auch nicht in meinem Test. Da muss eine Plausibilitätsprüfung/Ablauf-/Rechenregel fehlen oder es kommt zu einem Deadlock, oder, oder? Testen Sie doch mal Ihre "Benzinkosten", wenn darunter nicht nur alle Beträge unter 100 Euro liegen, sondern einige auch über 100 Euro lauten und die die Benzinkosten dann ausgegeben werden müssten.


    Herzl. Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Hallo "Allzeit",


    Testen Sie doch mal Ihre "Benzinkosten", wenn darunter nicht nur alle Beträge unter 100 Euro liegen, sondern einige auch über 100 Euro lauten und die die Benzinkosten dann ausgegeben werden müssten.


    die Anwendung erfolgt bei mir auch korrekt, wenn "Benzin-" Kategorien mit Beträgen über 100,00 Euro hinterlegt sind, wobei die Aktivierung der Funktion "Betragsbeschränkung erst auf Gesamtsumme anwenden" nur auf die Summe der Kategorie Anwendung findet. Möchte man als Nutzer der Auswertung trotz der gefilterten Ansicht die richtige Summe der Kategorie angezeigt bekommen, sollte der Haken in der Beschränkungsfunktion aktiviert sein. Andernfalls wird nur die Summe der tatsächlich in den Rahmen der Filterfunktion gefallenen Buchungen angezeigt.



    Und das Programm lässt dies ja zu:
    Im Register "Betrag" wähle ich oben aus "Beträge größer gleich" 100,- € (da sind ja nicht einzelbuchungen mit gemeint).


    Doch, mit der Eingabe eines bestimmten Betrags werden hier die einzelnen Buchungen gefiltert.



    Ohne diese beiden Anpassungen zeigt das Diagramm die Kategorie "Modellseisenbahn" mit 1.819,65 € an.
    Mit den beiden Anpassungen verschwindet diese Kategorie aus dem Diagramm, obwohl es die nach Ausgaben vierthöchste Kategorie ist.


    Wenn tatsächlich Buchungen mit einem betrag über 100,00 Euro vorliegen, sollte die Auswertung weiterhin angezeigt werden und zumindest bei mir funktioniert das auch korrekt. Nachfolgend einige Screenshots zu meinem Beispiel:

  • Hallo Herr Lopata,
    vielen Dank für Ihre Mühe. Dann werden wir wohl noch etwas weiter nach der Ursache suchen müssen. Anhand Ihrer Screenshots (die auch schon etwas anders aussehen, als bei mir - ich habe noch MG2010) lässt sich das ja nun schön nachvollziehen.


    Herzl. Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Hallo "Allzeit" und "tommes",


    ggf. hilft es die Datenbank über "Einstellungen > Programmsteinstellungen > Datenbank" zu bereinigen und anschließend die bisher verwendete Auswertung vollständig zurückzusetzen (Auswertung > zurücksetzen). Abschließend die Parameter der Auswertung nochmal komplett neu zu hinterlegen.

  • Hallo Herr Lopata,


    schön, dass Sie sich der Sache annehmen. Vielen Dank.


    Ihre Screenshots zeigen mir jetzt, dass das Programm bei Ihnen genauso rechnet wie bei mir.
    Ok, Sie gehen davon aus, dass bei der Eingabe "Beträge größer gleich" nur Einzelbeträge gemeint sind.
    Aber was bringt mir dann unten die Funktion: "Betragseinschränkung erst auf Gesamtsumme anwenden"?
    In Ihrem Beispiel reduziert sich durch das Setzen des Hakens die Gesammtsumme in der Auswertung von 1.620,- € auf 1.220,- €.
    Aber diese neue Summe von 1.220,- € braucht doch niemand, oder? Was soll die mir sagen?


    Ich möchte in meiner Auswertung doch nur Kategorien angezeigt bekommen, deren GESAMTSUMME größer oder gleich 100,- € ist.
    Weil mir ansonsten zu viele Kategorien angezeigt werden.
    Deshalb meine Auswahl "größer gleich 100,- €" und unten dann "Betragseinschränkung erst auf Gesamtsumme anwenden".
    Natürlich sollen dabei auch ALLE Einzelbuchungen dieser Kategorie mitaddiert werden. D.h. auch die Einzelbuchungen unter 100,- €.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Tommes, also wie vermutet ein Verständnisproblem, die Entwickler haben offenbar einen anderen Auswertungswunsch in der Praxis erwartet und deshalb auch andere Bedingungen gesetzt. Wenn, wie schon von mir beschrieben, die Prüfung so verändert würde, dass sie dafür sorgt, dass dann nicht mehr eine Betragsgrenze auf die Einzelsummen angewandt wird, sondern n u r auf die Endsumme, wenn die Checkbox "Betragseinschränkung erst auf Gesamtsumme anwenden" aktiviert ist, dann wird und muß es passen.


    Und ich gebe Dir recht, dass ich die Bedingung "Betragseinschränkung erst auf Gesamtsumme anwenden" eigentlich auch nur so wie Du verstanden habe und auch die Beschreibung in der Hilfe lässt das ja auch nur so erwarten.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Hallo Allzeit,


    so sehe ich das eben auch.


    >>Und ich gebe Dir recht, dass ich die Bedingung "Betragseinschränkung erst auf Gesamtsumme anwenden" eigentlich auch nur so wie Du verstanden >>habe und auch die Beschreibung in der Hilfe lässt das ja auch nur so erwarten.


    Eben. Die Bedingung "Betragseinschränkung erst auf Gesamtsumme anwenden" sagt das doch schon aus.


    @Herr Lopata
    Mir ist übrigens noch folgendes aufgefallen: ich habe vorgestern auf 2011 umgestellt und gestern Abend 3 Überweisungen getätigt.
    Als ich dann heute eine Kontenaktualisierung (Sparkassen-Girokonto) vornahm, wurden alle 3 neue Buchungen in der Buchungsliste richtig angezeigt.
    Allerdings wurden die Buchungen nicht wie üblich abgeglichen. Alle 3 Buchungen standen ganz unten noch einmal.


    Grüße
    Thomas