Umtausch von GWG

  • Hallo,


    hier noch einmal meine dringendste Frage:


    1. Ich habe am Anfang mehrere Fehlkäufe getätigt und die Teile dann umgetauscht. Die PC-Lautsprecher habe ich im November gekauft und im Dezember umgetauscht. Die neuen sind besser, aber günstiger. Die Differenz habe ich als Bargeld ausgezahlt bekommen. Bei Anlagenabgänge habe ich keine passende Option gefunden. Also habe ich die "Rückzahlung Ausgabe" genutzt und dann die AfA-Buchung vom Erstkauf gelöscht. Ich habe sie als Peripheriegerät eingegeben.


    Die TK-Anlage habe ich auch als Peripheriegerät einzeln eingegeben. Die wurde zuerst (soweit ich mich erinnerre im gleichen Monat) gegen ein gleichwertiges (preisgleiches) Telefon umgetauscht. Später (Anfang 2010) habe ich diese TK-Anlage noch einmal gekauft und einige Zeit später innerhalb der Garantiezeit komplett zurückgegeben und den Kaufpreis zurück erhalten. Wie gebe ich so etwas ein? Bei den Abgangskonten gibt es nichts passendes. Es ist ja kein Buchverlust oder Buchgewinn o. ä. dabei. Man bekommt ja entweder den Kaufpreis komplett zurück oder einen anderen Artikel. Man verliert nichts und man gewinnt nichts. Materiell gesehen. Wie geht man beim Sparbuch bei der EÜR damit um? Geht das nur mit "Rückzahlung Ausgabe"? Wäre gut, wenn das bei den nächsten Updates mit berücksichtigt werden könnte. Irgendeine Option muss es doch dafür geben!?! wenn Kauf und Umtausch oder Rückgabe im selben Monat waren braucht man ja nur das neue Teil einzugeben. Aber wenn Kauf und Rückgabe in verschiedenen Monaten stattgefunden haben, wie soll man das dann verbuchen? Oder in der Steuererklärung / EÜR?


    Bitte dringend um Hilfe zu diesem Thema!


    Danke im voraus.