Sonderzahlungen von Mitgliedern erfassen

  • Hallo,


    das Beitragsmodell unseres Vereins sieht vor, dass alle Mitglieder vierteljährlich per Lastschrift ihren Beitrag abgebucht bekommen. Zusätzlich zum "normalen" Mitgliedsbeitrag werden aber 2x pro Jahr (also halbjährlich) noch ein Versicherungsbeitrag sowie eine Spielerpassgebühr erhoben. Diese werden im Januar und im August abgebucht. Leider lässt sich im Programm nicht differenzieren, wann welche Zahlung erfolgen soll. D.h. ich kann zwar die halbjährliche Zahlung der Passgebühr und des Versicherungsbeitrags einstellen, beim Beitragslauf (der ja quartalsweise erfolgt) werden dann allerdings auf JEDER Rechnung die aufs Quartal heruntergerechneten Beträge aufgeführt.


    Als Beispiel sollte das nachher so aussehen:
    Abrechnung MITGLIEDSBEITRAG auf den Januar-, April-, August- und Oktoberrechnungen
    Abrechnung PASSGEBÜHR nur auf den Januar- und Augustrechnungen
    Abrechnung VERSICHERUNGSBEITRAG nur auf den Januar- und Augustrechnungen


    Lässt sich das bewerkstelligen?


    Gruss
    Sportwart

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sportwart,


    auf direktem Weg lässt sich Dein Anliegen nicht umsetzen. Folgender Work-around ist aber möglich: Lege Dir zwei Beitragssätze an:


    1.) Beitragssatz nur Mitgliedsbeitrag. Text: Mitgliedsbeitrag für Quartal x...


    2.) Beitragssatz Beitrag, Versicherung, Gebühr. Text z.B.: Der Rechnungsbetrag beinhaltet die Mitgliedsbeiträge für das Quartal x sowie die halbjährlichen Abgaben für Gebühren und Versicherungen in Höhe von n...


    Über die Massenänderungsfunktion kann dann der jeweils passende Beitragssatz gewählt werden. Im Bereich „Stammdaten > Mitglieder“ lassen sich einige, alle (STRG+A) oder durch verschiedene Filter ausgewählte Mitglieder markieren, für die dann über „Weitere Funktionen > Massenänderung durchführen > Beitragssätze“ der aktuell zutreffende Beitragssatz eingestellt wird.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel