MG2011: Sammelüberweisung (Postbank) wird als gesendet gemeldet, ohne vorher mobile TAN abzufragen

  • Ich habe versucht eine Sammelüberweisung mit 8 Überweisungen an die Postbank abzusetzen. Ohne dass die Abfrage nach der mobilen TAN erschien, wurden die Zahlungen in Mg2011 sofort als "korrekt gesendet" gelistet. Über die Internetseite meines Kontos kann ich keine der Zahlungen bislang entdecken. BTW: Eine Einzelzahlung die ich kurz vorher vom gleichen Konto gesendet habe wurde korrekt abgewickelt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    technisch ist es völlig ausgeschlossen dass ein Onlineauftrag ohne Sicherheitsmerkmal - hier mTAN - zur Ausführung kommt. Woran erkennst du denn dass der Auftrag erfolgreich gesendet wurde? Gibt es Erfolgsmeldungen im Verlauf bzw. Onlineprotokoll?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    technisch ist es völlig ausgeschlossen dass ein Onlineauftrag ohne Sicherheitsmerkmal - hier mTAN - zur Ausführung kommt. Woran erkennst du denn dass der Auftrag erfolgreich gesendet wurde? Gibt es Erfolgsmeldungen im Verlauf bzw. Onlineprotokoll?


    Gruß
    Jürgen

    Das Fenster zur EIngabe der mTAN ging kurz auf, schloss sich aber sofort wieder, ohne dass ich die mTAN eingeben konnte. Anschließend steht die Sammelüberweisung nebst Einzelkomponenten in den erwarten Buchungen. Des weiteren finde ich den Vorgang im Protokoll mit einem grünen Haken. (siehe auszugsweisen Screenshot im Anhang!). Ich nehme mir die Zeit um das alles zu dokumentieren, weil ich es für einen gravierenden Fehler halte, der für mich genauso unglaublich erscheint wie für Dich!

  • Hallo,


    technisch ist es völlig ausgeschlossen dass ein Onlineauftrag ohne Sicherheitsmerkmal - hier mTAN - zur Ausführung kommt. Woran erkennst du denn dass der Auftrag erfolgreich gesendet wurde? Gibt es Erfolgsmeldungen im Verlauf bzw. Onlineprotokoll?


    Gruß
    Jürgen


    Hallo jürgen,


    Ich wollte nur nochmals klarstellen, dass ich NICHT meine, dass die Überweisung funktioniert hat. Ich könnte sie ja sonst im Internet Banking sehen.


    Das Problem ist m.E., dass die Überweisung offensichtlich nicht geklappt hat, aber MG2011 sie dennoch so behandelt als wäre sie gut übermittelt worden.


    Sollte sich das mTAN DIalog-Fenster deswegen geschlossen haben, weil ich aus versehen irgend eine Taste gedrückt hatte, so sollte doch zumindest die Fehlermeldung kommen dass die mTAN nicht korrekt eingegeben wurde.


    Gruß
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte nur nochmals klarstellen, dass ich NICHT meine, dass die Überweisung funktioniert hat. Ich könnte sie ja sonst im Internet Banking sehen.


    Schon klar, das habe ich verstanden. ;)


    Das Problem ist m.E., dass die Überweisung offensichtlich nicht geklappt hat, aber MG2011 sie dennoch so behandelt als wäre sie gut übermittelt worden.


    Hat die Postbank denn für den Auftrag eine mTAN übermittelt?



    Sollte sich das mTAN DIalog-Fenster deswegen geschlossen haben, weil ich aus versehen irgend eine Taste gedrückt hatte, so sollte doch zumindest die Fehlermeldung kommen dass die mTAN nicht korrekt eingegeben wurde.


    Normalerweise kommt dann eine Meldung wie "Der Auftrag wurde unter Umständen nicht korrekt verarbeitet. Sie haben die Eingabe einer TAN im Zwei-Schritt-Verfahren abgebrochen."


    Ohne Protokolldateien lässt sich der Vorgang hier nicht klären. Ich würde mich daher mal an den Support wenden.


    Gruß
    Jürgen

  • Ohne Protokolldateien lässt sich der Vorgang hier nicht klären. Ich würde mich daher mal an den Support wenden.


    Die Überweisungen sind mittlerweile immer noch nicht im Konto zu sehen, deswegen habe ich die Überweisungen nochmals aufgesetzt und (erfolgreich!) abgeschickt (einige waren überfällig!).


    Ich habe den Vorgang der Postbank gemeldet aber noch keine Antwort erhalten.


    Zu deiner Frage: Ich habe eine mTAN für die verschluckte Überweisung erhalten, aber wie gesagt nicht eingegeben.


    Ich weiß dass solche sporadischen Fehler sehr schlecht zu diagnostizieren sind, aber ich wollte dafür sorgen, dass der Vorfall im Falle von evtl. Wiederholungen dokumentiert ist .


    Wie kann ich mich an den Support wenden? Hast Du nicht eine Verbindung zum Support?


    Ich fahre demnächst in den Urlaub deswegen denke ich dass ich vorerst keine weiteren Aktionen unternehmen kann!



    Danke für Deine Bemühungen!
    Gruß
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Billy1963 () aus folgendem Grund: zur besseren Lesebarkeit unnützes Vollquoting entfernt

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich mich an den Support wenden?

    Einfach ein Ticket einreichen über das Kundencenter. Erreichbar auch aus Mg heraus über Hilfe -> Supportanfrage stellen.

    Hast Du nicht eine Verbindung zum Support?

    Jeder Kunde hat eine Verbindung dahin. Es wird nicht viel bringen, wenn das über den Umweg Jürgen laufen würde. Der Fehler ist bei Dir aufgetreten, nicht bei Jürgen.


    Gruß
    Dirk