Kann man bei Geschäftsvorfällen auch den Netto-Betrag eingeben?

  • Hallo,
    ich habe eine Rechnung vorliegen, die verschiedene Konten betrifft (6815 Bürobedarf und 0690 Sonstige Betriebs- und Geschäftsausstattung).
    Auf der Rechnung stehen bei den Positionen nur die Nettopreise. Die MwSt gibt es nur summiert.


    Ich kenne in WISO Kaufmann bislang nur die Möglichkeit, bei Geschäftsvorfällen den Bruttobetrag einzutragen. Das System berechnet dann automatisch den Nettobetrag + MwSt (anhand des Steuerschlüssels im Haben-Konto).


    Für meine Buchungen heißt das aber, dass ich zunächst selbst alle Postionen die auf das Konto 6815 kommen summieren muss und dann darauf die 19% MwSt ausrechnen muss. Deshalb suche ich eine Feature, dass ich zumindest temporär auch den Nettobetrag eintragen kann und das System dann MwSt und Bruttopreis berechnet. Geht das?


    Grüße, gewi

  • Hallo gewi,
    das geht so:
    > Buchhaltung > Bearbeiten > Parameter > Sontsige > Umsatzsteuer > VSt-Steuerschluessel in Liste rechts markieren > Taste Aendern > Register Steuerstatz / Vorgaben > Feld "in Hundert Berechnung..." einen Haken setzen.


    Alternativer Weg > Buchhaltung > Geschaeftsvorfaelle > Hauptbuch > Taste Plus > Optionen > Parameter etc..


    Anschliessend Programm neu starten.
    Dann kannst Du Netto (ohne USt) eingeben.
    Mischeingabe einmal Brutto und dann Netto geht nicht. Dir vorgabe bezieht sich auf alle Buchungen im Hauptbuch