Wie lassen sich Umsatzdaten der Bank of Scotland in Mein Geld importieren?

  • Die Bank of Scotland bietet eines der besten Tagesgeldkonten an. Leider wird die Bank von Mein Geld nicht unterstützt. Aber man kann Umsatzdaten von den Internetseiten der Bank herunterladen in Formaten, die sich eigentlich auch gut in Mein Geld importieren lassen müssten. Trotzdem habe ich da große Schwierigkeiten. Die von der Bank angebotenene Formate sind: MS Money. CSV, OXF und PDF. Mein Geld bietet davon Importmöglichkeiten für MS Money und CSV. Wenn ich aber die Daten im MS-Money-Format versuche zu importieren, gibt es immer nur die Fehlermeldung, dass der Import fehlgeschlagen ist. Ein Grund wird leider nicht genannt.


    Beim Import im CSV-Format werden alle Konten- und Umsatzdaten im Importassistent von Mein Geld in zwei Spalten dargestellt. Die vorgeshene Vorgehensweise, einzelne Spalten den Feldern von Mein Geld zuzuordnen, lässt sich also nicht anwenden.


    Hat jemand Vorschläge, wie man den Import trotzdem hinkriegen kann?


    Viele Grüße,


    Volkmar

    • Offizieller Beitrag

    Die Bank of Scotland bietet eines der besten Tagesgeldkonten an. Leider wird die Bank von Mein Geld nicht unterstützt.

    Nein, das ist so nicht richtig. MG würde auch die BOS unterstützen, wenn diese einen stardardisierten Zugang (HBCI) bieten würde. Macht sie aber nicht, was gut für die Konditionen und schlecht für das Onlinebanking ist. Als Kunde muß man entscheiden, worauf man mehr Wert legt.


    Aber man kann Umsatzdaten von den Internetseiten der Bank herunterladen in Formaten, die sich eigentlich auch gut in Mein Geld importieren lassen müssten. Trotzdem habe ich da große Schwierigkeiten. Die von der Bank angebotenene Formate sind: MS Money. CSV, OXF und PDF. Mein Geld bietet davon Importmöglichkeiten für MS Money und CSV.

    Zunächst einmal ist PDF kein Datenaustauschformat zum Export/Import (wenn man mal von der Möglichkeit absieht, dann über die Zwischenablage aus dem PDF einzelne Felder per copy & paste übernehmen zu können). OXF kenne ich nicht.


    Wenn ich aber die Daten im MS-Money-Format versuche zu importieren, gibt es immer nur die Fehlermeldung, dass der Import fehlgeschlagen ist. Ein Grund wird leider nicht genannt.

    Und wenn man so eine QIF-Datei mit einem Editor öffnet, weiß man auch, warum das so ist. Exportiere mal ein paar Datensätze aus MG als QIF-Datei und vergleiche die im Texteditor mit der von der BOS gelieferten QIF-Datei. Dann siehst Du, was ich meine.


    Beim Import im CSV-Format werden alle Konten- und Umsatzdaten im Importassistent von Mein Geld in zwei Spalten dargestellt. Die vorgeshene Vorgehensweise, einzelne Spalten den Feldern von Mein Geld zuzuordnen, lässt sich also nicht anwenden.

    Auch hier wird von der BOS keine reine CSV-Datei mit nur den Umsatzdaten erzeugt, sondern es werden vor den eigentlichen Datenzeilen noch ein paar Leerzeilen und anderen mit Füllstoff reingepackt:




    Hat jemand Vorschläge, wie man den Import trotzdem hinkriegen kann?

    Die CSV-Datei öffnen und alle Zeilen vor den Umsätzen (im Screenshot blau unterlegt) löschen.
    Aber der Aufwand dafür ist eigentlich nicht sinvoll, denn da steht ja fast nichts drin an brauchbaren Daten. Das hat man die Buchungen offline in MG schneller manuell angelegt.
    Hätte Dir normalerweise für die BOS Webcopy empfohlen, aber die BOS war so clever und verhindert, daß man die Umsätze im Webbanking markieren kann.
    Ich möchte betonen, daß ich auch BOS-Kunde bin. Aber hier hat es für mich den Anschein, daß die BOS unbedingt verhindern möchte, daß Kunden mit externer Bankingssoftware arbeiten.
    Zumal in dem PDF für eine Buchung auch nicht allzuviel drin steht (Datum und Umsatzwert) und man hier nicht mal kopieren kann:



    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Aber man kann Umsatzdaten von den Internetseiten der Bank herunterladen in Formaten, die sich eigentlich auch gut in Mein Geld importieren lassen müssten.


    Also ich würde mir den Aufwand sparen und von MG automatisierte Umbuchungen vom Referenzkonto auf das TGK erstellen lassen. Hierfür muss die Systemregel "Umbuchung bei internen Konten" aktiv sein. D.h., wenn du vom Giro überweist, erstellt MG im TGK automatisch eine Gegenbuchung.


    Gruß
    Jürgen

  • Danke Jürgen und Billy!


    Schade, dass die BoS sich nicht "offener" zeigt. Ich werde mal bei der Bank anfragen, vielleicht hilft das, dass sich da was ändert...


    Gegen PDF-Dateien mit Kopierschutz gibt es übrigens eine Reihe von Softwarelösungen, z.B. den PDF Password Remover ;)


    Grüße,


    vauhaDL

    • Offizieller Beitrag

    Warum buchst du nicht einfach um und trägst 1x im Jahr die Zinsen manuell ein? Dann brauchst du keinen Onlinezugang. Das BoS-Konto wird durch die Umbuchungen praktisch "mitgeführt".


    Gruß
    Jürgen

  • Also ich würde mir den Aufwand sparen und von MG automatisierte Umbuchungen vom Referenzkonto auf das TGK erstellen lassen. Hierfür muss die Systemregel "Umbuchung bei internen Konten" aktiv sein. D.h., wenn du vom Giro überweist, erstellt MG im TGK automatisch eine Gegenbuchung.


    Hallo Jürgen,


    Deinen Rat habe ich bereits in die Tat umgesetzt - daher auch mein Dank gestern!


    Viele Grüße,


    Volkmar