Umsatzsteuer Januar 2008

  • moin,


    ich habe heute testweise die Umsatzsteuer Jan 2008 über MeinBüro ermittelt. Aufgefallen ist mir, daß Eingangsrechnungen unberücksichtigt bleiben.


    Hat jemand ähnliche Effekte unter dem neuen Update ?


    Gruß Gerd

  • meiner meinung nach müssen hier ein paar vor-bedingungen erfüllt sein, damit eine bezahlte eingangsrechnung auch in der ust-va erscheint:


    - zahlung/ausgabe muss in kasse, bankkonto oder verrechnungskonto zu sehen sein
    - zahlungsdatum muss natürlich innerhalb des ust-va-berichtszeitraums liegen
    - zahlung / ausgabe muss kategorisiert, also zugeordnet sein (mini ampel ist grün)
    - zahlung / ausgabe muss auch mit vst gebucht worden sein (oft wird std. 0% von buchungskategorie übernommen und man klickt oft zu schnell auf ok)


    just my 2 cent,
    schpidi

    ERP, Beratung, Entwicklung, Schulung, Schnittstellen, Datenanalyse, Berichte

  • Hab das gleiche Problem.


    Ausgaben werden Ordentlich verbucht und in der Voranmeldung angezeigt. Allerdings werden Eingangsrechnungen nicht erfasst und das Formular bleibt leer obwohl ich UmSt abführen müsste.


    Das Datum stimmt. Kategorie ist auch richtig. Es stimmt eigentlich alles soweit.


    Hoffe das Problem kann gelöst werden.


    Ich danke schon mal im vorraus.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "schpidi"

    (oft wird std. 0% von buchungskategorie übernommen und man klickt oft zu schnell auf ok)


    Da stimme ich Dir mal zu und hoffe, dass die Buhler das mal in Griff kriegen, die 19% als Voreinstellung einzustellen, oder das man selbst die Möglichkeit hat eine Voreinstellung auszuwählen.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Hallo,


    leider löst die Antwort nicht mein Problem.


    Also nochmal ein Aufruf an alle!


    Hab am 02.01.2008 eine Rechnung bekommen mit ausgewiesener MwSt. Dieser Betrag taucht aber nicht auf dem Elster Formular im Januar auf wenn ich ein probelauf mache trotz richtiger Verbuchung "Zahlung vom Kunden". Im Dezember 2007 lief noch alles richtig.


    Weiß jemand was???

  • moin,


    vom Support:
    ..........vielen Dank für Ihr Schreiben. Sehr gerne werden Ihre Fragen zu dem Programm "WISO Mein Büro" beantwortet.



    Das offizielle Formular der Umsatzsteuervoranmeldung wurde erst Ende Dezember von der Oberfinanzdirektion freigegeben. Das derzeit in der Software angebotene Formular ist lediglich eine vorläufige Bereitstellung auf Basis des Formulars für 2007. Eine Befüllung der Felder wird daher noch nicht durchgeführt um eine falsche Abgabe der Werte zu verhindern. Sobald das endgültige Formular zur Verfügung steht wird dieses über ein Online-Update zur Verfügung gestellt.


    Gruß Gerd