Fehlermeldung bei Synchronisation (HVB)

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich mit meinem MG2011 den PC gewechselt habe, läßt sich ein HBCI-Kontakt nicht mehr synchronisieren (bei dem anderen kein Problem): die Schlüsseldatei von der HVB stimmt, die "key.rdh" wurde auch nicht angetastet, trotzdem kommt diese Meldung:
    "Kontakt wird synchronisiert. Bitte warten...
    Die HBCI Antwortnachricht des Banksystems konnte nicht entschlüsselt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Sicherheitsmedium verwenden".

    Ich habe eine halbe Ewigkeit alle Varianten der HBCI-Anlage durchgespielt inclusive des Versuchs der Freischaltung über die homepage mit TAN. Das wurde aber verwehrt, weil der Bankschlüssel angeblich bereits freigeschaltet wäre...
    Weiß jemand Rat? ?(

  • Hallo,


    ich hatte ein ähnliches Problem. Schau doch mal in Konten unter


    Online-Verwaltung -> Administration -> HBCI Kontaktübersicht


    1. Ist der Name des Kontakts: "UniCredit Bank - HypoVereinsbank" (der Name wird beim automatischen Synchronisieren eines neuen Kontakts von der Hypo Bank vergeben, diese Vorgabe hat sich nach einem SW Update in letzter Zeit geändert)


    2. Welches Sicherheitsverfahren ist ausgewählt? Wenn du mit Schlüsseldatei arbeitest, sollte dort nicht PIN/TAN sondern Schlüsseldatei stehen. Das kann man mit der Option Sicherheitsprofilwechsel ändern.


    Falls du nicht erfolgreich bist, am besten den Kontakt löschen und neu mit der Schlüsseldatei anlegen.


    Grüße
    ibro

  • Danke für die schnelle Antwort :) ,
    das habe ich leider alles schon probiert, auch mehrfach gelöscht und versucht neu anzulegen...wenn dies bei Dir funktioniert hat, vermute ich, daß die key.rdh beschädigt ist...bleibt also nur, das ganze bankseitig aufzurollen :(

  • Guten Morgen :)
    nein, bei mir war nur die zugehörige Benutzerkennung und diese auch nur einmal drin.

    Ich bin in folgende Falle getappt (habe inzwischen mit der Hypo konferiert):
    bei der Neuanlage auf dem anderen PC habe ich beim ersten Mal versehentlich auf "neue Schlüsseldatei generieren" geklickt...der Neuanlage stand aber der bestehende Schlüssel im Wege (der ja eigentlich genügt hätte). Nur hat diese Aktion dazu geführt, daß ich auch den bestehenden Schlüssel nicht mehr verwenden konnte ("bestehenden Schlüssel beibehalten"), da dieser bereits freigeschaltet war...


    Die Lösung: ich habe die Bank angerufen, den bestehenden Schlüssel zurücksetzen lassen, einen neuen INI-Brief generiert und lasse diesen jetzt freischalten. Es ist also kein MG-Problem, sondern die Sicherheit der Verschlüsselung hat mich selbst ausgesperrt. Allerdings finde ich da auch die Erläuterung in der WISO-Hilfe eher mager; HBCI-Kontakte anlegen macht man ja eher selten und wenn man nach ein paar Jahren sowas wiederholt, weiß man - ich zumindest - offenbar nicht mehr genau, wo die Fallstricke waren.


    Gruß Isenland :)