Zum 01.01.2008 wollte ich mit dem Vereinsverwalter 2.0 abschließen und zu Mein Verein 2008 überwechseln. Zunächst wurden die zum Jahresanfang fälligen Mitgliedsbeiträge eingezogen. Danach stelle ich folgende Mängel fest:
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- Lastschriften sind erst möglich, wenn vorher die Rechnungen ausgedruckt wurden oder der Ausdruck durch irgendwelche Tricks unterbunden wurde. Üblicherweise werden die Mitgliedsbeiträge ohne vorherige Rechnung eingezogen.
- Als ich „nicht drucken“ auswählte, war somit die Lastschrift nicht möglich, aber die Fälligkeit wurde sogleich auf den nächsten Fälligkeitstermin 01.01.2009 umgestellt. Ich musste die Fälligkeiten für jedes Vereinsmitglied einzeln wieder auf den 01.01.2008 umstellen.
- Eine Sammeldatenzuweisung wie im Vereinsverwalter gibt es nicht. Eine solche Funktion ist z.B. für die oben genannte Aktion unbedingt erforderlich.
- Eine Sammellastschrift war mit dem integrierten Homebankingmodul nicht möglich: es musste für jede einzelne Lastschrift eine TAN eingegeben und verbraucht werden.
- Beim Wechsel zwischen den einzelnen Punkten im Menü 'Finanzen' (zur Kontrolle) gingen die Häkchen an den einzelnen Lastschriften verloren und mussten einzeln neu gesetzt werden
- In der Liste der übertragenen Lastschriften wird der Kontoinhaber nicht angezeigt bzw. ausgedruckt
- In der Liste (und somit auch im Kontoauszug des Vereinsmitglieds) wird als Verwendungszweck die Re.Nr. und das Datum ausgegeben. Besser wäre jedoch der Beitragszeitraum, da die Rechnungen ja nicht versandt wurden. Auf die Möglichkeit, den Verwendungszweck über das Menü Stammdaten Menüpunkt Voreinstellungen abzuändern, wurde ich erst im Forum hingewiesen, als es schon zu spät war.
- Im Kontoauszug des integrierten Homebankingmoduls wird bei der Gutschrift der eingezogenen Mitgliedsbeiträge der Name des Vereinsmitglieds nicht angezeigt. Der Kontoauszug ist daher nicht aussagekräftig.
Ich überlege, ob ich nicht wieder zum Vereinsverwalter 2.0 zurückkehre. Oder bin ich einfach nur zu doof für das neue Programm?