Lastschrifteinzug der Mitgliedsbeiträge hinterlässt Chaos

  • Zum 01.01.2008 wollte ich mit dem Vereinsverwalter 2.0 abschließen und zu Mein Verein 2008 überwechseln. Zunächst wurden die zum Jahresanfang fälligen Mitgliedsbeiträge eingezogen. Danach stelle ich folgende Mängel fest:

    • 1
    • Lastschriften sind erst möglich, wenn vorher die Rechnungen ausgedruckt wurden oder der Ausdruck durch irgendwelche Tricks unterbunden wurde. Üblicherweise werden die Mitgliedsbeiträge ohne vorherige Rechnung eingezogen.
    • Als ich „nicht drucken“ auswählte, war somit die Lastschrift nicht möglich, aber die Fälligkeit wurde sogleich auf den nächsten Fälligkeitstermin 01.01.2009 umgestellt. Ich musste die Fälligkeiten für jedes Vereinsmitglied einzeln wieder auf den 01.01.2008 umstellen.
    • Eine Sammeldatenzuweisung wie im Vereinsverwalter gibt es nicht. Eine solche Funktion ist z.B. für die oben genannte Aktion unbedingt erforderlich.
    • Eine Sammellastschrift war mit dem integrierten Homebankingmodul nicht möglich: es musste für jede einzelne Lastschrift eine TAN eingegeben und verbraucht werden.
    • Beim Wechsel zwischen den einzelnen Punkten im Menü 'Finanzen' (zur Kontrolle) gingen die Häkchen an den einzelnen Lastschriften verloren und mussten einzeln neu gesetzt werden
    • In der Liste der übertragenen Lastschriften wird der Kontoinhaber nicht angezeigt bzw. ausgedruckt
    • In der Liste (und somit auch im Kontoauszug des Vereinsmitglieds) wird als Verwendungszweck die Re.Nr. und das Datum ausgegeben. Besser wäre jedoch der Beitragszeitraum, da die Rechnungen ja nicht versandt wurden. Auf die Möglichkeit, den Verwendungszweck über das Menü Stammdaten Menüpunkt Voreinstellungen abzuändern, wurde ich erst im Forum hingewiesen, als es schon zu spät war.
    • Im Kontoauszug des integrierten Homebankingmoduls wird bei der Gutschrift der eingezogenen Mitgliedsbeiträge der Name des Vereinsmitglieds nicht angezeigt. Der Kontoauszug ist daher nicht aussagekräftig.


    Ich überlege, ob ich nicht wieder zum Vereinsverwalter 2.0 zurückkehre. Oder bin ich einfach nur zu doof für das neue Programm?

  • ... Hallo,
    ich habe heute das gleiche Problem gehabt.. Ich habe mir beim neuen Vereinsverwalter gleich angewöhnt nach JEDER Aktion eine neue Datensicherung durchzuführen. So kann ich zumindest die letzten SChritte rückgängig machen.
    Heute wollte ich die Lastschriften unseres Vereins absenden und hatte genau das von Dir geschilderte Problem. Nun würde mich brennden interessieren, wie ich die Mitgliedsbeiträge OHNE den Ausdruck der sehr zahlreichen Beitragsrechnungen (die ich nun wirklich nicht benötige) hinbekomme? Für nützliche Tipps bin ich sehr dankbar!


    ZUrück zur alten Version möchte ich dennoch nicht, denn es hat sich doch das Eine oder Andere verbessert.


    Gruß
    Louis

  • Hallo Louis,
    ich hatte irgendwo im Forum den Tipp gelesen, den Ausdruck anzustoßen und dann gleich abzubrechen. Dazu habe ich ganz einfach bei Beginn des Ausdrucks den Drucker ausgeschaltet und dann den Druckauftrag gelöscht (über Startmenü > Drucker und Faxgeräte > Drucker mit Doppelklick auswählen > Menü Drucker > alle Druckaufträge abbrechen).
    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.


    Gruß


    immer noch genervt

  • Das glaub ich nicht ! Das darf doch nicht wahr sein - man muss wirklich diese Rechnugen ausdrucken ?????????????????????


    Ich werde also meine Lastschriften im Vereinsverwalter 3.0 machen, wie bisher ... ich fasse es einfach nicht, da hat Buhl uns wirklich ein Programm angedreht das einfach nur zum K*tzen ist.
    Ich bleibe also beim alten Programm, da funktioniert das wenigstens.
    Nur gut das ich den 50-Euro-Dauergeld-in-die-Kasse-Spül Vertrag gleich gekündigt habe. Vielleicht gibt es in 5-6 Jahren ja eine Version, die man gebrauchen kann.


    Zitat von "nerv"

    Hallo Louis,
    ich hatte irgendwo im Forum den Tipp gelesen, den Ausdruck anzustoßen und dann gleich abzubrechen. Dazu habe ich ganz einfach bei Beginn des Ausdrucks den Drucker ausgeschaltet und dann den Druckauftrag gelöscht (über Startmenü > Drucker und Faxgeräte > Drucker mit Doppelklick auswählen > Menü Drucker > alle Druckaufträge abbrechen).
    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.


    Gruß


    immer noch genervt

  • Zitat von "jokr"

    Vielleicht solltest du mal ein Update durchführen...?


    schaue: <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic4533.html">http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic4533.html</a><!-- m -->


    Das Update habe ich 1.) zu spät gesehen da wars schon geschehen und 2.) ist das ja wohl nur ein fauler Tick -> sprich, warum von Hand auf gedruckt setzen, wenn das wohl eher anders gehen sollte: -> DTA-Verarbeitung vor Rechnungsausdruck .... *stöhn*

  • Ja, das mit dem Ausdruck kommt drauf an wie man die Anforderungen an das Programm definiert...weil aber Mein Verein 2008 ursprünglich aus der Unternehmenssoftware-Ecke kommt, wo es eigentlich üblich ist, erstmal eine Rechnunung auszudrucken, geht das meiner Meinung nach schon i.O.
    LG

  • Zitat von &quot;jokr&quot;

    Ja, das mit dem Ausdruck kommt drauf an wie man die Anforderungen an das Programm definiert...weil aber Mein Verein 2008 ursprünglich aus der Unternehmenssoftware-Ecke kommt, wo es eigentlich üblich ist, erstmal eine Rechnunung auszudrucken, geht das meiner Meinung nach schon i.O.
    LG


    Nein das ist es nicht, denn man kann die Rechnung auch elektronisch dem Kunden zukommen lassen und auch dann muss sie nicht ausgedruckt werden. Daher ist es nur logisch die Verarbeitung eben NICHT am Zwang eines physikalischen Papierausdruckes festzumachen, sondern das optional zu lassen und zwar von vornherein optional. Also es bleibt bei der Reihenfolge: DTA-Verarbeitung vor möglichem Ausdruck, bzw. DTA-Verarbeitung nicht an den Ausdruck zwingend zu koppeln. Daher wäre dann sogar ein Verarbeitungsflag sinnvol (Rechnung: Druck, PDF(elektronisch), gar nicht) ...
    So viel zur "Unternehmenssoftware" ... dann ist die Unternehmenssoftware die dafür Pate gestanden hat auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

  • Ich schließe mich den Meinungen der übrigen Beiträge an. Es gibt reichlich viel zusätzliche unnötige Arbeit. Von den Mitgliedern wird gewünscht, dass auf dem Auszug nicht die Rechnungsnummer erscheint (sie bekommen keine Rechnung) sondern "Mitgliedsbeitrag 2008". Damit können die Mitglieder etwas anfangen, weil Aussage kräftig!


    Ebenso wäre es wünschenswert, wenn nach Eingabe eines Mitgliedsnamens dessen gesammte Zahlungen, die es an uns geleistet hat zu sehen wären.
    In dieser Hinsicht war das alte Programm für Vereine wesentlich besser!
    Ich hoffe auf Verbesserung!!! :!:

  • Dem kann ich mir nur anschliessen. Besonders schlimm ist es bei mir, da ich es erst seit kurzem Schatzmeister bin und 84 Mitglieder samt Beitragseinzug verwalten muß. Die Überschrift im Handbuch ist ein Witz "Aller Anfang ist leicht". Absolut falsch. Bei Buhl Data ist er sauschwer. Da ich jeden Tag mit Programmen unterschiedlichster Art zu tun habe, bilde ich mir ein, ein alter Hase zu sein. Aber so etwas chaotisches wie "Mein Verein 2008" habe ich noch nicht erlebt. Im Vorwort geht man allen Ernstes hin und kündigt eine reduzierte Einführung an, da ja jeder intuitiv mit diesem Programm zurechtkäme. Lachhaft!
    Ich habe 5 Stunden gebraucht und das auch nur mit Hilfe der freundlichen Hotline, um zu erfahren, wie das mit den Lastschriften überhaupt funktioniert. Das hätte man sehr viel besser machen können. Das Programm wirkt wie zusammengeschustert, aber nicht überlegt! Wenn ich dann Lastschriften verarbeitet habe, wird sie in den "Lastschriften" als erledigt bezeichnet, in Mitgliederbeiträge aber nicht!! Was soll das denn? Ich mache mir große Sorgen, dass ich Doppelbuchungen vorgenommen habe, weil die Rückmeldungen des Programms absolut Scheiße sind!!
    Ich würde sehr gerne bei Buhl Data für dieses Programm mitarbeiten umd anderen Benutzern diese Enttäuschungen zu ersparen.
    Warum z.B. erscheinen nicht die Mitglieder, wenn man "Lastschriften" aufruft? Absolut nicht nachvollziehbar. Wenn Buhl Data da nicht etwas ändert, werde ich das Programm wechseln. Es gibt noch andere Anbieter. Weiterempfehlen kann ich dieses Programm jedenfalls nicht.

  • Ich kann mich nur den vorgenannten Kritiken anschließen.
    Das Programm Mein Verein 2008 habe ich versucht zu verstehen, denn allgemein verbessert eine Firma ein Programm, aber dieses kann dem Vereinsverwalter 3.0 nicht das Wasser reichen, geschweige eine Verbesserung sein. Schade, dass ich das Geld ausgegeben habe, denn es liegt nun nutzlos herum. Meine Vereinsarbeit erledige ich mit dem alten Programm, das etwas mehr Verständnis braucht, aber gut funktioniert. Allein schon die Möglichkeit der Ausstellung und Anpassung der Spendenquittung ist neben vielen anderen Möglichkeiten der Selektierung usw. nur mit dem alten Vereinsverwalter 3.0 möglich. Ja nicht einmal eine Liste der Mitglieder lies sich ausdrucken.
    Ich bleibe bei meinen alten Schuhen !! ;)
    .... nur wer sagt es der Firma Buhl-WISO ??? :borg:

  • Hallo,


    bin neu hier und möchte mich über das Programm informieren. Die Kritiken sind ja eindeutig. Allerdings teste ich das Programm erst seit einer Woche und habe mit der Mitgliederliste, wie von meinem Vorredner bemängellt, keine Probleme. Da die Beiträge sich hier oft auf ältere Programmversionen beziehen, wären aktuelle Aussagen sehr hilfreich. Ich hatte beispielsweise auch mit der bemängelten Mengenänderung keine Probleme.


    Ist das Programm Vereinsverwaltung 3.0 wirklich auch gegenüber MV2009 besser und kann man es noch kaufen/testen ?


    Gruß W.

  • Hi Leutz,


    ich habe bis jetzt den Vereinsverwalter easy benutzt. Obwohl es von Haufe ist, finde ich es total sch... Eine ordentliche Liste bekommt man nur mit sehr viel Arbeit hin. Auch das Anlegen von Rechnungen ist mit sehr viel Zeitaufwand verbunden.


    Ich habe jetzt MV seit einer Woche und was ich bisher getestet habe entspricht genau meinen Vorstellungen eines Programms zur Verwaltung mittlerer und kleinerer Vereine. Das Erstellen von Briefpapier ist sehr viel einfacher als bei VV. Auch braucht man nicht für alles und nochwas ein neues Briefpapier zu erstellen.


    Ich bin mit MV09 sehr zufrieden.