Startkapital, Anlageverzeichnis, Spesen

  • Handelsvertreter mit EÜR nach Datev SKR03, IST-Versteuerung; Buchhaltung 2009


    Startkapital: 1200S an 1890H; dazu ein Buchführungshelfer "Privateinlage" erstellt: Gegenkonto 1200 Bank / Konto 1890 Privateinlage; in der Tabellenansicht "Einfach (Soll-/Habenkonto) steht dann im Soll 9095 Verrechnungskonto für EÜR. Korrekt?


    Spesen/Verpflegungsmehraufwendungen: 4670S an 1890H ?


    Ich kann hier nur 4678 Unternehmer auswählen. Nachteil durch die %Angabe im Textfeld des Buchungsfensters?


    Wie/Wo Anlageverzeichnis für AfA erstellen? Finde bei Buchhaltung - Stammdaten keinen Reiter / Text wo man eines "Neu" erstellen kann.


    Bei den EB-Werten kann ich zwar Beträge eintragen, allerdings weder Buchung noch Zeitraum.




    Bitte Hilfe. Danke

  • Hallo andreas61,

    Handelsvertreter mit EÜR nach Datev SKR03, IST-Versteuerung; Buchhaltung 2009


    Startkapital: 1200S an 1890H; dazu ein Buchführungshelfer "Privateinlage" erstellt: Gegenkonto 1200 Bank / Konto 1890 Privateinlage; in der Tabellenansicht "Einfach (Soll-/Habenkonto) steht dann im Soll 9095 Verrechnungskonto für EÜR. Korrekt?


    "Soll" ersetzt bei EÜR das Geldkonto ** also OK
    Nur, es gibt bei einer EÜR keine Geldkonten... und normalerweise schon gar keine Privateinlagen und Privatennahmen, denn es geht bei er EÜR einzig und alleine um Einnahmen und Ausgaben des Betriebes.
    Nachzuvollziehen bei der Gliederungszuordnung der "Privatkonten".



    Spesen/Verpflegungsmehraufwendungen: 4670S an 1890H ?


    Ich kann hier nur 4678 Unternehmer auswählen. Nachteil durch die %Angabe im Textfeld des Buchungsfensters?


    wieso 1890? **
    4678 an 9095. Zu 4670, lege es neu an durch kopieren von 4678.


    "Nachteil durch die %Angabe..." damit kann ich nichts anfangen.


    Wie/Wo Anlageverzeichnis für AfA erstellen? Finde bei Buchhaltung - Stammdaten keinen Reiter / Text wo man eines "Neu" erstellen kann.


    Ein Anlageverzeichnis ist ab Kaufmann Professional vorhanden.
    Auf meiner Website gibt es eine Excel Vorlage um dieses selbst zu erstellen.



    Bei den EB-Werten kann ich zwar Beträge eintragen, allerdings weder Buchung noch Zeitraum.


    EB Werte bei EÜR? **
    Gibt es nicht. Dieses gilt auch fuer Anlagevermoegen etc.


    ** Fehlen bei Dir vielleicht ein paar Grundlagen weil Du EÜR- und Bilanz-Sachverhalte mischt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franco,
    ich habe eine Anlagenliste im Kaufmann Pro leider auch noch nicht gefunden. Ich habe zwar Eröffnungswerte angelegt und weiss auch, welche Werte gemeint sind. Aber eine Möglichkeit, eine Anlagenliste zu führen, in der ich die Werte eintrage, die ich ins Unternehmen eingebraucht habe, habe ich noch nicht gefunden.
    Wo findet sich die im Kaufmann Professional?

  • Hallo Franco,
    ich habe eine Anlagenliste im Kaufmann Pro leider auch noch nicht gefunden. Ich habe zwar Eröffnungswerte angelegt und weiss auch, welche Werte gemeint sind. Aber eine Möglichkeit, eine Anlagenliste zu führen, in der ich die Werte eintrage, die ich ins Unternehmen eingebraucht habe, habe ich noch nicht gefunden.
    Wo findet sich die im Kaufmann Professional?


    Hallo Manuel,
    > Buchhaltung > Stammdaten > Register Anlagen
    nicht zu uebersehen.
    ist fuer die Abschreibungen (auch Pool), nicht fuer die Buchungserfassung der Anschaffung