Anteilige Jahresbeiträge einziehen

  • Hallo,


    ich möchte mit dem Lastschriftverfahren anteilige Jahresbeiträge 2010 von Mitgliedern einziehen, die erst im Laufe des Jahres eingetreten sind. Ich habe in den Stammdaten das Eintrittsdatum und den Beitrag eingegeben. Bei der Rechnungserzeugung wird aber immer ein kompletter Jahresbeitrag berechnet.


    Was muß ich tun, damit ich jetzt für z.B. 6 Monate anteilig den Jahresbeitrag für 2010 abbuchen kann?


    Vielen Dank
    Hans-Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans-Jörg,


    das Programm berechnet nicht automatisch selbstständig den Anteil des Jahresbeitrags bei neuen Mitgliedern. Hier hilft nur die Anlage eines eigenen Beitragssatzes für Neumitglieder. Treten nur selten neue Mitglieder ein, kann man es bei nur einem neuen Beitragssatz belassen, in dem man jeweils den zahlenmäßigen Betrag abändert, bevor man eine neue Rechnung erzeugt.


    Alternativ können auch mehrere neue Beitragssätze erzeugt werden (bspw. "Beitrag Neumitglied, Eintritt Jan." bis "Beitrag Neumitglied, Eintritt Dez.", die dann den neuen Mitglidern im Eintrittsjahr hinterlegt werden. Per Massenänderung kann im 2. Jahr der Mitgliedschaft dann ein "normaler", sprich: voller Jahresbeitrag erhinterlegt und erhoben werden.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Wir haben jährlich etwa 100 Neu-Aufnahmen bei 3 altersbedingten Tarifen (Kinder/Jugendliche/Erwachsene) und drei "Sozialtarifen" (Geschwisterkinder, Familien). Neuaufnahmen werden in zwölftel Jahresbeiträgen monatsgerecht berechnet. Da scheidet die vorgeschlagene Lösung leider aus. Auf eine brauchbare Lösung (automatisches Berechnen von anteiligen Jahresbeitragen + Aufnahemgebühr wahrte ich seit der Version 2008!
    Wir behelfen uns seit dem mit der Beitragsklasse "Sonder", die mit 0 EUR hinterlegt ist. Dann haben wir eine mit Excel erstellte Tabelle mit den anteiligen Jahresbeiträgen.
    Das Vorgehen ist wie folgt: Die Neuaufnahme kommt in die Beitragsklasse "Sonder" . Bei zuzügl. Grundbeitrag wird der anteilige Jahresbeitrag aus der Excel-Tabelle zuzüglich Aufnahmegebühr eingesetzt. Fällig: Heute. Dann wird die Rechnung erzeugt und ggfs. eingezogen. Dann wird in der Mitgliederverwaltung die Beitragsklasse geändert (korrigiert, z.B. auf "Alter" (für Kinder - Jugendl. - Erwachsene) und die nächste Fälligkeit auf den 1.1.2011 gesetzt. Ist zwar umständlich, einen anderen Weg haben wir nicht gefunden und von Buhl auch nicht genannt bekommen.
    Viel Erfolg!
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,


    wir haben den entsprechenden Verbesserungsvorschlag nochmal neu in der Liste der Verbesserungsvorschläge eingestellt. Das heißt allerdings nicht automatisch, dass damit auch eine definitive Umsetzung verbunden ist. Wie immer können wir keine endgültige Entscheidung über die Umsetzung von Vorschlägen bekannt geben, ehe sie nicht auch tatsächlich in einer Programmversion implementiert sind.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Hallo,
    das Thema ist doch eigentlich ganz einfach zu lösen bzw. schon gelöst


    -Neues Mitglied erfassen
    -Eintrittsdatum erfassen
    -normale Beitragsklasse/Betragssatz erfassen z.b Erwachsener oder Jugendlicher etc.
    -Intervall auf jährlich lassen, Zahlungsart wählen etc.
    -wenn man fertig ist auf der Seite, dann zur nächsten wechseln (Reiter oben)
    -beim Wechselvogang kommt dann eine Box mit der Frage "soll der Zeitpunkt der Abrechnung auf den Januar kommenden Jahres.....bla bla" - HIER "Ja" drücken
    -wenn man alle Reiter fertig hat - "ok" unten rechts drücken
    -es kommt eine Box "Daten der Rechnung"
    - hier kann man jetzt schön den anteiligen Jahresbeitrag erfassen und die (anteilige) Aufnahmegebühr
    -Rechnung oder Lastschrift wird jahresanteilig erstellt - ab Januar läuft der normale Beitragssatz, keine Nachbesserungen notwendig
    -Wermutstropfen - man muss selber den anteiligen Betrag ausrechnen (hmmmmmm) :)


    Viel Spass.

  • Ja, stimmt, dieser Weg ist prima. Den gab es in früheren Versionen nicht, eine echte Verbesserung!
    Nun fehlt mir nur noch eine Lösung für Kündigungen.
    Also, Mitglied kündigt zum 30.6. Dieses Enddatum wird auf dem Blatt Vereinsdaten eingetragen. Am 1.4. wird bei allen, die eine Einzugsermächtigung erteilt haben, der Jahresbeitrag eingezogen. Bei denen, die zum 30.6. gekündigt haben, dürfte nur noch der halbe Jahresbeitrag eingezogen werden.
    Wenn es wenigstens eine 50%-Nachlass-/Rabatt-Schaltfläche geben würde.
    Jetzt müssen wir erst auf dem Blatt Adresse nach dem Alter schauen und dann auf dem Blatt Vereinsdaten den Beitragssatz von der deraltersabhängigen Klasse auf Sonder (=0,00 EUR) setzen und tragen dann bei Grundbeitrag den halben Satz ein.
    Geht, aber recht umständlich.
    Hoffentlich kommt das in der nächsten Version!
    Gruß
    Rainer

  • Hallo an Alle,


    ich bin hier neu und möchte kurz meine vorgehensweise vorstellen.


    Ich habe alle Beiträge auf Monatsbasis angelegt und dann die Zahlweisen entsprechend ausgewählt.


    Somit kann ich bei Austritten zum 30.06. zB auf halbjährliche Zahlungsweise umstellen und es passt wieder.



    Weiter viel Spass mit Mein Verein



    <vlg


    <holger