Datenbank Probleme mit Win7

  • Hallo,
    also, ich arbeite seit mehreren Jahren mit Wiso Mein Geld, habe nun seit letztem Jahr die 2010er Version. Bisher lief die auf meinem Rechner ohne Probleme. Ist die Stick-Version.
    Mein PC hat Windows 7. Bis gestern lief Mein Geld 2010 wunderbar, dann heute wieder ein automatisches Update, danach konnte MG die Datenbank nicht mehr lesen. Fehler beim Öffnen der Datenbank oder sowas!!


    Habe beim Buhl Support angerufen (sehr nett und hilfsbereit). Diese haben mir zunächst MDAC-Repair geschickt. Das kann ich aber trotz Adminstrator-Konto nicht ausführen. Ich öffne das Programm und will die Datenbank reparieren, aber MDAC sagt mir, daß mir Rechte fehlen. Bin aber Administrator und habe zusätzlich auch mit rechter Maustaste "als Administrator ausführen" ausprobiert. Alles ohne Erfolg.


    Dann hat der Support mir auch DAO geschickt, immer noch nichts.


    Dann hat der Support mir die 2011er Version geschickt. Installation ok, aber sobald ich die Datenbank öffnen will, wieder der gleiche Fehler. Auch eine leere/neue Datenbank klappt nicht!!
    habe dann noch die zwei Updates erhalten, 2011HF2 + LTPreRelease... immer der gleiche Fehler!


    Auf meinem Notebook (Vista) klappt hingegen alles einwandfrei!!


    Da der Fehler also bei meinem Windows7 Rechnen liegt, kann der Support mir leider nicht weiterhelfen. Das ist ja ein Problem mit meinem PC.


    ABER.. bis gestern ging ja alles, erst durch das letzte Update kam der Fehler!!


    WAS kann ich machen???


    Wie kann ich MDAC-Repair ausführen OHNE den Fehler der Rechte zu erhalten??


    Danke!
    marc

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich MDAC-Repair ausführen OHNE den Fehler der Rechte zu erhalten??


    Ich befürchte gar nicht.


    Öffne mal per Rechtsklick auf die MDAC-Repair.exe die Eigenschaften der Datei und wechsle zur Registerkarte "Digitale Signaturen". Ist das Datum des Zeitstempels zufällig der 26. September 2006?


    Ist nur die Stick-Version betroffen oder auch die Desktop-Version?


    Gruß
    Jürgen

  • Jürgen, jo, das Datum ist genau dieses.


    Ich habe NUR die Stickversion, keine Desktop Version.


    Tja.. was kann ich machen?? Ich will MG auch mit diesem PC benutzen (also den stick) und nicht nur mit dem Notebook... :-((


    gibt's doch gar nicht...


    danke, marc

    • Offizieller Beitrag

    MDAC-Repair.exe ist nicht geeignet für den Einsatz unter Windows 7. Du musst einen anderen Weg finden beschädigte Systemdateien zu reparieren. Eventuell gelingt das mit dem Einsatz von SFC.


    Im Startmenü %COMSPEC% /K SFC /SCANNOW eingeben und mit STRG+SHIFT+ENTER bestätigen.


    Wenn der Scan-Vorgang abgeschlossen ist erscheint eine Meldung, dass der Windows-Ressourcenschutz keine Integritätsverletzungen gefunden hat. Falls doch, bietet der Windows-Ressourcenschutz eine Wiederherstellung der beschädigten Dateien an. Für die Wiederherstellung muss sich die Windows 7 DVD im Laufwerk befinden.


    ABER.. bis gestern ging ja alles, erst durch das letzte Update kam der Fehler!!


    Das bezweifle ich. Das Update kopiert und ersetzt Dateien auf den Stick, mehr nicht. Darüber hinaus verhindert der Windows-Ressourcenschutz (WRP) unter Vista und Windows 7, dass Änderungen an wichtigen Systemdateien nicht von Programmen und Trojaner sondern nur durch das System selbst vorgenommen werden können.


    Siehe http://www.microsoft.com/germa…bank/articles/600907.mspx
    [Abschnitt Konfigurationsverwaltung]


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    danke für die Hilfe, allerdings wurde kein Fehler gefunden.


    "Der Windows Resourcenschutz hat keine Integritätsverletzung gefunden"


    Watt nu??


    Bin ratlos.


    danke, marc

  • [gehört das in Fehlerreports??]



    Hallo, hatte schon mal einen thread hier im Forum, aber bisher leider immer noch das gleiche Problem.


    Der Buhl Support war bemüht und hatte auch ein paar gute Ansätze, aber leider bisher erfolglos.


    Also, ich habe folgendes Problem mit "Mein Geld 2011":


    ich benutze die neueste Version. Auf meinem Notebook mit Vista läuft es wunderbar. Es ist auch auf meinem normalen PC mit Windows 7 gelaufen, aber seit einigen Monaten kann ich "Mein Geld" nicht mehr öffnen.


    Hatte schon hinreichend Mailverkehr mit dem Buhl Support, dieser schrieb mir z.B.:
    ___________________
    WISO Mein Geld selber benötigt als prinzipielle Systembestandteile die folgenden Komponenten:


    - .NET 2.0
    - MXSML 3.0


    Das Fehlen oder die Beschädigung einer dieser Komponenten verursacht üblicherweise Fehlermeldungen.
    _____________________


    meine Komponenten sind aber alle neu und überprüft (Net 2.0 usw.) und Windows findet keinen Fehler.


    Ich bräuchte dringend Hilfe, da Buhl sich nicht mehr zuständig sieht für dieses "Windows" Problem und mir nicht mehr weiterhelfen kann.


    Wenn ich "Mein Geld" öffne, erscheint eine Meldung, daß die Datenbank nicht geöffnet werden kann.


    Es liegt NICHT an der Datenbank von Wiso Mein Geld (2011er Version). Folgendes: ich kann sowohl die 2010er als auch die 2011er Version auf meinem Notebook (mit XP) öffnen. Auf meinem PC (mit Windows7) ging es auch eine Zeit lang gut, aber dann konnte ich keine Version mehr öffnen.


    Erhalte als Fehler "die Datenbank konnte nicht geöffnet werden". Die Datenbank ist aber ok, sonst würde es auf dem Notebook ja nicht klappen.


    .NET2.0 usw. habe ich alles schon neu installiert, auch den von Buhl gelieferten Datenbank Problemlöser... alles ohne Erfolg.


    Ich kann auch KEINE andere Datenbank öffnen und auch KEINE NEUE erstellen!!! Dies ist NUR auf meinem Win7 PC, auf dem Notebook geht alles!


    Win7 Home Premium, 32bit, neueste Updates. PC ist von Medion, aber neu und schnell und gut.


    wie gesagt, es klappte vorher mit der 2010er version bis zu einem gewissen Punkt, danach nix mehr...


    Erst dann schickte mir Buhl die 2011er Version, aber auch die war ohne Erfolg.


    Ich habe schon Mein Geld auf meinem Win7 PC installiert, aber hier erhalte ich eine "Access Violation" von MG.exe !!!! Was ist das ???


    Gerne sende ich euch noch mehr Infos. WELCHE Infos braucht ihr noch??


    Ich verzweifle langsam!!! Komme nicht weiter und kann das Programm nicht benutzen.


    ACHTUNG: STICK Version von Mein Geld !!!


    Deshalb ist es die IDENTISCHE Version sowohl für PC als auch für Notebook!


    Anbei 2 Screenshots. Die Access Violation ist wenn ich Mein Geld normale Version auf meinem Win7 PC starte. Der "Datenbank Fehler" ist wenn ich den Stick auf dem Win7 PC starte.


    Danke, marc

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Garantie dass es funktioniert und auf eigene Verantwortung ...


    Öffne das Windows Startmenü, gib im Suchfeld regsvr32 "%CommonProgramFiles%\Microsoft Shared\DAO\dao360.dll" ein und bestätige die Eingabe mit Strg+Shift+Enter.


    Hast du das Problem im MS-Forum erläutert?


    Gruß
    Jürgen

  • Jürgen,


    nein, geht nicht. Weder die auf dem PC installierte Version (access violation), noch die Stick Version (kann Datenbank nicht öffnen).


    Ausserdem... du hast zwar meine threads zusammengeführt, aber der Titel ist etwas irreführend, erstens sind meine Beiträge schon ein halbes Jahr her und zweitens hatten sich die MDAC Sachen als falsch herausgestellt (wg. Win7).


    Die Lösungsansätze von dir wie die dao360.dll hatte ich schon mal erhalten, aber leider alle ohne Erfolg.


    Im Windows Forum habe ich auch gepostet, da weiß auch keiner was und hilft keiner.


    Gibt's doch gar nicht..... :cursing: :(

    • Offizieller Beitrag

    Ausserdem... du hast zwar meine threads zusammengeführt,

    Nein, das hat er nicht - das war ich.


    aber der Titel ist etwas irreführend,

    Also, ich finde "never ending story... Mein Geld geht nicht!" auch nicht gerade eindeutig und hilfreich. Dann mach einen brauchbaren Vorschlag und ich ändere den Titel insgesamt.
    Da es hier immer noch um dasselbe Problem geht und auch kein anderer dazwischengefunkt hat, gehört das alles unter einen Deckel.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Im Windows Forum habe ich auch gepostet, da weiß auch keiner was und hilft keiner.


    Hast du einen Link? Dann werde ich das mal beobachten.


    Gibt's doch gar nicht.....


    Hast du mal über eine Neuinstallation des Betriebsystem nachgedacht?


    Gruß
    Jürgen

  • zu Dirk: Schreib sowas wie "Datenbank Probleme mit Win7" oder "Datenbank kann nicht geöffnet werden" oder sowas....



    zu Jürgen:


    Hier ist der Link zu einem Windows Forum, wo ich das Problem geschildert habe:
    http://www.windows-7-forum.net…k-und-finanzsoftware.html


    und direkt beim microsoft:
    http://social.answers.microsof…37-4491-a1d3-69f36b2b7249


    die reden aber mehr über die Forum-Struktur und wie man besser antwortet, als wirklich zu helfen...


    Also, ich möchte Windows NICHT neu installieren, sitze jeden Tag mindestens 12 Stunden vor dem PC und arbeite. Kann mir nicht leisten, daß irgendetwas nicht mehr funktioniert oder anders funktioniert.


    Das ist alles nur eher nervend.... es hatte ja vorher mal geklappt!!


    mit Mein Geld 2009 hatte ich mindestens 5 Monate lang Probleme dieses zu authorisieren über die Buhl Datenbank.
    Jetzt die Probleme mit 2010/2011....


    Falls ich das Problem nicht finde, werde ich "Mein Geld" weiter auf dem Notebook verwenden, dort funktioniert es ja.


    Aber wäre schön, wenn ich das Notebook meiner Frau lassen könnte und MG auch auf meinem PC benutzen könnte...


    danke, marc

  • Hallo Marc


    ich hatte das selbe Problem.


    BS Win7 Ultimate 32bit.


    Nach der Installation von WISO mein Geld 2011 Pro erhielt ich auch diese kuriose Fehlermeldung.


    Also den Buhl Support kontaktiert: Tip1 Deinstallation genau nach Beschreibung und dann Neuinstallation.


    Neuinstallation von MG brachte nichts, als den Buhl Support wieder kontaktiert, Zustimmung um mit Netwiever zu arbeiten,


    dabei haben wir einen Termin vereinbart, war 2 Tage später.


    Nach kurzer Suche stellte sich heraus, das bei der Installation ein Registryeintrag vergessen wurde.


    Diesen habe ich nach den telefonischen Anweisungen eingetragen, dann DAO neuinstalliert und fertig.


    Funktioniert einwandfrei.


    Es liegt nicht an Win7 oder Hardware oder sonstigen Tips wie CCleaner und mehr.


    Es liegt ganz einfach nur an dem vergessenen Eintrag in der Registry.


    Ich möchte mich auf diesem Weg nochmals beim Support für diese Hilfe und das seh freundliche und hilfsbereite


    Auftreten bedanken.


    Gruß aus Lübeck

    • Offizieller Beitrag

    Hi Marc,


    Nach kurzer Suche stellte sich heraus, das bei der Installation ein Registryeintrag vergessen wurde.
    Diesen habe ich nach den telefonischen Anweisungen eingetragen, dann DAO neuinstalliert und fertig.


    Kannst du dich erninnern, was genau du wo eingetragen hast? Eventuell mal Regedit starten. Der Registrierungs-Editor zeigt dann den zuletzt markierten Schlüssel an.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen


    ich habe mal in der Registry den fehlenden und nachträglich eingetragenen Eintrag nachgeschaut.


    Und zwar unter:


    HKEY_CURRENT_USER


    Software


    Buhl Data Service GmbH


    Mein Geld


    2011


    war nur ein Sclüssel 2 vorhanden.


    Neu erstellter Schlüssel: Lastopendb mit neuer Zeichenfolge: DB1, als Wert den genauen Ablageort im Explorer kopiert und eingetragen.


    Lastopendb angeklickt, neuen Wert erstellt mit dem genauen Namen der Datenbank, dort neue Zeichenfolge: DB1, als Wert wiederr den genauen Ablageort im Explorer kopiert und eingetragen.


    Dann noch DAO von Buhl heruntergeladen, neu installiert und es funktioniert seit dem wunderbar.


    Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.


    viele Grüße aus dem verschneiten Lübeck

  • Hallo,


    ich habe dieses Problem schon seit Wiso 2009 oder so... Auf jeden Fall mit Wiso MG 2010, 2011 und auch mit der neuen Version. Hatte das Thema schon mehrmals hier im Forum gepostet, es kamen auch einige gute Tipps, aber leider NIE mit Erfolg !!


    Also, ich kann auf meinem PC Wiso Mein Geld nicht laufen lassen! Auf einem zweiten PC (Notebook mit Win Vista) läuft es wunderbar, aber auf meinem mit Win 7 KEINE Chance!!


    Immer kommt der Fehler: "Undefinierter Fehler beim Öffnen der Datenbank".


    "Die Datenbank konnte nicht geöffnet werden. Ungültige DB Version oder defekte DB".


    Also, nochmal, die Datenbank ist NICHT defekt, denn der gleiche Stick (habe die Stick-Version) funktioniert auf meinem Notebook und das schon seit Version 2009 (und auch für 2010, 2011 und 2012!!). Ich habe schon mit diesen ganzen Programmen, wie mdac-repair usw. herumgewurschtelt, habe viele Tipps vom Forum ausprobiert, bisher leider alles ohne Erfolg.


    Das kann's doch nicht geben, daß Buhl das nicht hinkriegt, daß MG auch auf MEINEM PC läuft!!!


    Wer hat Lust, sich mit mir deswegen auseinanderzusetzen und mir zu helfen?? Ich weiß sonst keinen anderen Weg...


    Danke, marc



    Wiso MG 2011 Professional Edition + 2012 Professional Edition
    Windows 7 Home Premium mit Service Pack 1
    4 GB Ram, 1 TB HDD
    (daran kann's also schon mal nicht liegen... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hatte das Thema schon mehrmals hier im Forum gepostet, es kamen auch einige gute Tipps, aber leider NIE mit Erfolg !!

    Ja, und deshalb solltest Du auch in diesem Thread bleiben und nicht einen neuen aufmachen. Habe deshalb diese wieder zusammengeführt.
    Hast Du denn den Tip von Didi1951 probiert?

    • Offizieller Beitrag

    Also, nochmal, die Datenbank ist NICHT defekt, denn der gleiche Stick (habe die Stick-Version) funktioniert auf meinem Notebook und das schon seit Version 2009 (und auch für 2010, 2011 und 2012!!).


    Dann stimmt was mit dem Rechner nicht. Logisch, oder? Hast du schon mal eine Neuinstallation des Betriebssystems in Erwägung gezogen?


    Das kann's doch nicht geben, daß Buhl das nicht hinkriegt, daß MG auch auf MEINEM PC läuft!!!


    Buhl repariert keine PCs. Gibt es bei dir vor Ort keinen Reparaturdienst?


    Gruß
    Jürgen


    PS: mit etwas Glück läuft die nächste Programmversion auch auf DEINEM Rechner. ;)

  • den Tipp von Didier habe ich ausprobiert, aber ohne Erfolg. Habe auch ALLE Einträge von Buhl in der REgistry gelöscht. Ich benutze ja schließlich die STICK Version, da müsste ja auf dem PC gar nichts drauf sein...


    @ Jürgen: ich möchte nicht gerne das Betriebssytem neu draufmachen. Habe ich ja schon geschrieben. Erstens habe ich allerlei Einstellungen, die ich dann sicherlich verliere, zweitens ist der PC mit dem Win7 doch fast neu !!! Habe ihn erst seit Anfang diesen Jahres!!


    Was kann es noch sein? Kann man das nicht lösen?


    Natürlich kann und soll Buhl nicht meinen PC reparieren, aber komischerweise war ja das Problem mit dem "alten PC", daß es erst ging und nach einem Update von MG nicht mehr ging. Von heute auf morgen!


    Und jetzt mit dem neuen PC mit Win7 auch nicht mehr.. da stimmt doch was nicht....


    Bitte mehr Tipps, ich will alles versuchen (ausser OS neu draufspielen).


    danke.