Steuererklärung - Eingabemaske Versicherungen/Altersvorsorge - private PV/KV

  • Hallo,


    Das Programm will die von mir eingegebenen Daten nicht berücksichtigen oder liegt es vielleicht nur an mir?


    Es geht um Versicherungen und Altersvorsorge, um den Beitrag zu meiner privaten PV/KV. Bin nichtselbständig beschäftigt.
    Dort in Zeile 4 sollte der Betrag zu Kranken- und Pflegeversicherungen eingesetzt werden. Aber das Feld ist grau, keine Eingabe möglich. Offenbar muss ich auf die Seite Kranken- und Pflegeversicherung. Dort hat das Sparbuch aus der Lohnsteuerbescheinigung den steuerfreien AG-Zuschuss zur KV/PV eingesetzt. So weit, so gut.
    Ich gebe auf dieser Seite also die entsprechenden Beträge unter den Rubriken "freiwillige und private Krankenversicherungen" bzw. "freiwillige und private PV" ein. Leider werden diese Daten aber nicht auf die "Versicherungen und Altersvorsorge" Seite übernommen, dort bleibt für PV/KV stets die Null. Diese Null fließt dann natürlich auch in die Steuerberechnung ein mit dem freundlichen Hinweis, dass ich den zulässigen Höchstbetrag der übrigen Vorsorgeaufwendungen nicht ausschöpfe. Problem erkannt, wäre für Lösung sehr dankbar. ;)