Fehler bei Tabellen-Auswertung

  • Sehr geehrtes Buhl-Support-Team,


    ich arbeite mit WISO MeinVerein 2011 und möchte gern die Funktion "Tabellen-Auswertung" für Zahlungszuordnungen nutzen. Für viele Dinge, wie z.B. Startgebühren habe ich Leistungsrechnungen mit einer Kosten/Erlösart (über die Leistung definiert) und einer Verwendung (über die jeweilige Rechnung definiert) erstellt. So kann ich über die entsprechende Standardauswertung "Kosten/Erlösarten, Verwendung" sehr schön auswerten. In der "Tabellen-Auswertung" geht diese Zuordnung offenbar verloren. Ich kann zwar entsprechende Felder hinzufügen. Allerdings ist die Zuordnung nur bei Zahlungen vom Konto oder der Barkasse korrekt, wo ich diese direkt zuweise. Alle Zahlungen die mit einer Rechnung verknüpft sind, zeigen jedoch "keine Angabe", obwohl die Rechnung korrekt verknüpft ist.


    Hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden! Immerhin funktioniert es ja in der Standardauswertung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Stefan Lachmann

  • Hallo BoeserZwerg,


    unsere Entwickler haben Ihren Vorschlag erneut geprüft und uns eine Rückantwort gegeben: Die Besonderheit bei den Kosten-/Erlösarten besteht darin, dass in einer Leistungsrechnung mehrere Leistungen enthalten sein können, denen jeweils unterschiedliche Kosten-/Erlösarten zugeordnet sind. Bezahlt wird aber der Gesamtbetrag, und diese Bezahlung wird in der Tabellen-Auswertung mit Datenquelle "Zahlungszuordnung" auch nur als ein einzelner Eintrag ausgewiesen. Deshalb kann hier auch keine Ausweisung der "Kosten-/Erlösart" erfolgen, weil es davon ja mehrere gibt.


    In diesen Fällen sollte eine der anderen Auswertungen verwendet werden, bspw. "Kosten-/Erlösarten, Verwendungen > Kosten-/Erlösarten Detailliert".


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel