Fehlerhafte Gewinn-Ermittlung

  • Hallo Leute,


    gestern ist mir aufgefallen, dass bei der Berechnung des Gewinnes in der Programmeigenen EÜR-Funktion die eingenommene Umsatzsteuer fälschlicherweise als Einnahme verbucht wird.
    Bei der Berechnung der Umsatzsteuererklärung jedoch wird die korrekte Summe angezeigt.
    Ich benötige aber dringend eine monatliche Aufstellung... kann das jemand nachvollziehen bzw. gibt es einen workaround ?


    Danke und lg
    stephan

  • gestern ist mir aufgefallen, dass bei der Berechnung des Gewinnes in der Programmeigenen EÜR-Funktion die eingenommene Umsatzsteuer fälschlicherweise als Einnahme verbucht wird.


    Und was ist bei einer EÜR daran falsch :?:
    MfG Günter

  • Und was ist bei einer EÜR daran falsch :?:


    Daran falsch ist, dass die Umsatzsteuer zwar eine Einnahme ist, aber kein Gewinn, da sie komplett ans FA abgeführt wird. In der EÜR unter Steuer-Auswertungen wird es auch richtig berechnet. In der EÜR unter Rechnungs- und Buchhaltungslisten jedoch nicht.


    Aber um hier keine Diskussion über die Umsatzsteuer aufkommen zu lassen:
    Mein Problem:
    Es wird zweimal das gleiche berechnet, und es kommen zwei unterschiedliche Ergebnisse heraus ...


    lg
    stephan

  • Daran falsch ist, dass die Umsatzsteuer zwar eine Einnahme ist, aber kein Gewinn, da sie komplett ans FA abgeführt wird. In der EÜR unter Steuer-Auswertungen wird es auch richtig berechnet. In der EÜR unter Rechnungs- und Buchhaltungslisten jedoch nicht.


    Das Programm macht alles richtig, schau dir mal das amtliche EÜR-Formular genau an, dann verstehst du die Zusamenhänge.


    Zitat
    Vereinnahmte Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer), verausgabte Vorsteuer sowie geleistete oder erstattete Umsatzsteuer-Vorauszahlungen sind sowohl in der Umsatzsteuererklärung, als auch in der Anlage EÜR zur Einkommensteuererklärung zu erfassen.


    MfG Günter

  • Hi Günter,


    Ich habe mir das Formular für die EÜR angesehen.
    Die berechnung ist mir jetzt klar. (glaube ich)
    Bitte erkläre mir aber, warum ich bei der EÜR von Mein Büro für das laufende Jahr einen höheren Betrag ermittele als bei der EÜR für das Finanzamt ?


    Danke
    Stephan

  • Bitte erkläre mir aber, warum ich bei der EÜR von Mein Büro für das laufende Jahr einen höheren Betrag ermittele als bei der EÜR für das Finanzamt ?


    ...wenn es denn so ist, so stimmt die Kontenzuordnung wahrscheinlich nicht, oder nicht mehr, wenn du etwas verändert hast, oder falsche Steuerkonten bebucht hast.
    MfG Günter


    Es wird zweimal das gleiche berechnet, und es kommen zwei unterschiedliche Ergebnisse heraus ...
    ...nach den Gesetzen der Mathematik ist das unmöglich. :) ...mal genau kontrollieren, wo der Unterschied ist.

  • Es ist übrigens bei der Demodatenbank einer frisch installierten MeinBüro-Version ebenfalls eine Differenz festzustellen ...


    vielleicht habe ich die Berechnung doch noch nicht ganz verstanden ...


    gibt es ein ausführliches Howto?
    alle Anleitungen, die ich gefunden habe, erklären irgendwas, aber nicht meine Fragen (bzw. die Antworten dazu)


    lg
    stephan

  • Bei meiner MB-Version gibt es keine Abweichung bei der Gewinnermittlung zwischen ->Finanzen ->Steuerauswertungen ->EÜR und ->Finanzen ->Rechnungs- und Buchhaltungslisten ->EÜR


    ->Steuerauswertungen ->EÜR in den Zeilen Zeile 12, 52 sowie 53, wenn du dort bei der jeweiligen Zahl die Detailansicht öffnest, welche Konten sind dort hinterlegt?
    Hast Du einmal die Kategorie "Einkauf von Anlagenvermögen" verwendet und wenn Ja, welchen Steuerschlüssel hast Du dort verwendet?


    Vielleicht wäre es ganz gut, wenn Du uns einmal Deinen Rechenweg anhand eines Beispiels hier posten könntest. Ich weiß im Augenblick nämlich nicht, wie und wo ich mit einer Hilfe ansetzen könnte.

  • Es ist übrigens bei der Demodatenbank einer frisch installierten MeinBüro-Version ebenfalls eine Differenz festzustellen ...


    ...das bestärkt den Verdacht, daß du Veränderungen am Programm (Zuordnung der Steuerkonten) vorgenommen hast.


    ...frisch installiert......hast du auch ein Update vorgenommen?


    MfG Günter

  • Ich teil meine Antworten mal auf, sonst verlier ich den Überblick.


    Zeile 12: Konto 1776
    Zeile 52: Konto 1576
    Zeile 53: Konto 1790 ( hier steht die Umsatzsteuer, die ich nach abgabe der Umsatzsteuererklärung 2009 dieses jahr ans FA gezahlt hab )... ich geb zur zeit nur jährliche Erklärungen ab

  • Ja, ich habe die Funktion Einkauf von Anlagevermögen verwendet.
    Solange, bis ich eine Zahlung hatte, die nicht nur ausschliesslich Anlagevermögen beinhaltet hat.
    Da wollte ich eine Splittbuchung machen, aber da kann man ja Anlagevermögen nicht mehr auswählen ( das ist ja schon bekannt) und habe dann den Rat bekommen, eine Buchung auf dem Verrechnungskonto anzulegen.

  • So,
    nachdem ich die Werte der Steuererklärung und der Buchhaltung verglichen habe, folgendes Ergebnis:


    Zeile 18, Summe d. Einnahmen Summe d. Einnahmen -> Wert stimmt
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Zeile 55 ( Betriebsausgaben ) Wert stimmt nicht !!



    So,
    nach akribischer Prüfung habe ich herausgefunden, dass die Differenzen der beiden berechnungen darin liegen, dass zeile 33 ( Auflösung Sammelposten) und Konto 4862 (Abschreibungen auf den Sammelposten GWG) nicht identisch sind.
    ist aber z.zt nicht nachvollziehbar, da zeile 33 der Steuererklärung keine Detailinformationen enthält ...


    Ich suche mal weiter... Danke erstmal für die Hilfe :)

  • So,
    in meinem Anlagenverzeichnis befinden sich x geräte. Diese besitzen alle einen Wert von 150-1000 Euro und sind 2008 oder 2009 gekauft.
    Somit sind sie in einem Sammelpool und werden über 5 jahre abgeschrieben.
    Art des Anlagengutes : Kto 485
    Kategorie der Abschreibung: 4862
    wie in der Anleitung. Eine Idee, wo der Fehler liegen könnte ?
    Ich geh jetzt mal alle Buchungen durch ...


    edit:
    ich hab jetzt alle buchungen kontrolliert.
    Die geräte sind alle spätestens 2009 gekauft.
    d.h. ich kann 2010 20% der Summe abschreiben, oder ?
    d.h wenn ich 10 geräte a 200 Euro habe, sind das 2000 Euro, 1/5 davon sind 400.
    Also müsste dann dieses jahr in der Steuererklärung 400 euro stehen... oder hab ich da nen denkfehler ?


    lg
    stephan

  • Die Zeile 33 des EÜR-Formulares nimmt den Wert aus Zeile 21b des Anlagenverzeichnisses (Seite 4 des EÜR-Formulares).
    Dieser Wert findet sich wiederum in den Konten 485 und 4862 des ->Rechnungs-/Buchhaltungslisten ->Kontenübersicht. Beim Konto 485 im Haben und im Konto 4862 entsprechend im Soll.


    Stimmen diese Werte nicht überein, dann liegt vermutlich ein Bedienungsfehler vor. Am Besten überprüfst Du jede Aufzeichnung eines Sammelposten auf seine Richtigkeit. Bei meiner MB-Version ist das Ergebnis wie gesagt korrekt.

  • Hey,
    jetzt stimmt gar nichts mehr :(
    Ich finde den Bedienfehler nicht ...


    Ich habe gerade : alle buchungen überprüft, sie laufen auf das konto GWG zwischen 150 und 1000 Euro
    Ich habe alle Anlagegüter überprüft, sie laufen auf 485/4862
    Damit kommt bei mir bei der kontenübersicht ein betrag von XXXX Euro heraus
    In dem von dir genannten Feld in der EÜR steht ein Betrag YYY, knapp 400 Euro weniger.
    In der Buchhaltungsliste EÜR kommt ein Betrag von 4862 genau XXXX Euro heraus, stimmt also mit dem Konto oben.


    Ich habe keine blasse idee mehr, wo da ein fehler sein soll ...


    lg
    stephan

  • Ja, ich habe die Funktion Einkauf von Anlagevermögen verwendet.
    Solange, bis ich eine Zahlung hatte, die nicht nur ausschliesslich Anlagevermögen beinhaltet hat.
    Da wollte ich eine Splittbuchung machen, aber da kann man ja Anlagevermögen nicht mehr auswählen ( das ist ja schon bekannt) und habe dann den Rat bekommen, eine Buchung auf dem Verrechnungskonto anzulegen.

    Wie hast Du diesen Geschäftsvorfall genau aufgezeichnet, und zwar sowohl den Betrag bzgl. des Sammelposten, wie auch den Betrag bzgl. der weiteren Betriebsausgabe.

    Ich habe alle Anlagegüter überprüft, sie laufen auf 485/4862

    ...und im Feld Nutzungsdauer steht überall 5 Jahre? Das wird nämlich nicht automatisch eingetragen, sondern muss manuell eingetragen werden.

    Damit kommt bei mir bei der kontenübersicht ein betrag von XXXX Euro heraus

    Im Konto 485 auf der "Haben"-Seite und im Konto 4862 auf der "Soll"-Seite?

  • Der Betrag der Betriebsausgabe ist die Bruttosumme incl. MwSt, so wie vom Konto abgebucht. Der Betrag des Sammelpostens ist der nettobetrag.


    Im Feld Nutzungsdauer steht überall 5 Jahre, was (genau wie 0 Jahre) mit der Fehlermeldung quittiert wird, dass ich 5 Jahre eintragen müsste ?!? ...


    Konto 485 ist Haben, ja, und 4862 ist Soll. soweit sieht alles richtig aus *seufz* :)


    lg
    stephan