Lastschriftrückläufer

  • Guten Abend zusammen,


    wie kann ich Lastschriften die angemahnt wurden wieder zurücksetzen auf den eigentlichen Beitrag ohne Mahnkosten und diesen Beitrag erneut einziehen?


    Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt. :) :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo aeolos


    es kann natürlich immer passieren, dass bei einer Sammellastschrift einige Einzellastschriften nicht ausgeführt werden. Gehen Sie in diesem Fall wie folgt vor:



    • Erstellen Sie zunächst eine aktuelle Datensicherung („Datei > Daten sichern“).
    • Wechseln Sie unter „Lastschriften/Überweisungen“ auf den Reiter „Ausgeführte Transaktionen“.
    • Markieren Sie den betroffenen Job und wählen „Job löschen“.
    • Sie finden nun alle Einzelaufträge, also auch die bereits erfolgreich durchgeführten, unter „Offene Lastschriften“ (bzw. „Offene Überweisungen“).
    • Suchen Sie jene Lastschrift, die geändert und neu versendet werden soll und markieren sie.
    • Über „Bearbeiten“ kann die Lastschrift geändert werden.
    • Führen Sie anschließend die Lastschriften neu aus. Es werden nun ausschließlich die markierten Buchungen verarbeitet.
    • Markieren Sie nun die verbliebenen Lastschriften, also jene, die bereits bei der ersten Übertragung verarbeitet worden waren. Klicken Sie auf „Verarbeiten“. Wählen Sie das Verrechnungskonto und führen Sie die Lastschriften erneut über die Seitenvorschau aus.
    • Damit sind alle erfolgreichen Einzellastschriften korrekt zugewiesen. Bei der ursprünglichen Buchung auf Ihrem Online-Konto wählen Sie nun noch Kategorie „nicht betriebsrelevant“.


    Ich hoffe, das beantwortet die Frage zutreffend!


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel