<RECHNUNGSBETRAG OHNE SKONTO> liefert Rechnungsbetrag MIT Skonto

    • Offizieller Beitrag
    • Unter > Zahlungsbedingungen > Text auf Rechnungen > Variable einfügen unter > SKONTO liefert das Feld > Skontierter Rechnungsbetrag eine Variable namens <RECHNUNGSBETRAG OHNE SKONTO>, dessen Bezeichnung so nicht stimmt. Diese Variable müsste <RECHNUNGSBETRAG mit SKONTO> heissen. Denn es wird der Rechnungsbetrag abzüglich Skonto berechnet.


    • In der Schlussrechnung einer Abschlagsrechnung fehlt die Möglichkeit den Rechnungsbetrag ohne Skontoabzug mit einer Variable darzustellen.
  • Hallo Herr Diehl,
    Ihre Terminii hinsichtlich "Verbesserungsvorschläge" sind für mich mehr als seltsam: Hier handelt es sich doch wohl ganz offensichtlich um einen Programmierfehler, wenn etwas ganz anderes ausgegeben wird als angegeben wurde, und nicht um einen Verbesserungsvorschlag. Da muss man als Anwender ja wohl erwarten können, dass das umghend korrigiert und nicht auf die lange Bank geschoben wird.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    Einmal editiert, zuletzt von Allzeit ()

    • Offizieller Beitrag

    Also es ist nicht so dramatisch. Es handelt sich nicht um einen Programmierfehler! Es wird alles korrekt berechnet, wie es auch vorgesehen und erklärt wird. Nur die Bezeichnung dieser Variablen, - die sonst nirgends angeboten wird - ist falsch. Bevor sich das weiter manifestiert und unkorrigierbar wird im Laufe der Weiterentwicklung der Variablen sollte es frühzeitig behoben werden!

  • Hallo Samm,
    das mag ja auch so sein, aber das als Verbesserungsvorschlag zu deklarieren, geht ja wohl absolut an der Sache vorbei. Das ist schon eine Frage der Logik und der deutschen Sprache: Hier geht es doch nicht um den Wunsch etwas besser zu machen als es ist, sondern um die Beseitigung eines Fehlers in der Bezeichnung einer Variablen. Und das ist etwas anderes für mich, als ein Vorschlag. Es geht um eine Fehlerbeseitigung, zu der man auch mal endlich stehen sollte, statt immer alles als Aufwand durch Verbesserungsvorschläge den Anwendern zu zu schieben. Ich habe im ganzen Forum noch nie was anderes gesehen, als alles immer nur als "Verbesserungsvorschlag" zu benennen, den kann man ja schließlich auch ablehnen. Fehlerbeseitung ja wohl (hoffentlich) nicht.


    Gruss Allzeit


    Sorry, aber so eine Verdrehung und Verdrängung macht mich wütend, ist wohl auch meiner beruflichen Vergangenheit geschuldet. (Wann kommt da einfach mal ein Satz wie: Oh, danke für den Hinweis, bringen wir sofort in Ordnung?)

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    2 Mal editiert, zuletzt von Allzeit ()

  • Allzeit
    Es ist inzwischen gute und gängige Praxis der Moderatoren und der Nutzer des Forums WISO Mein Büro unter Verbesserungsvorschläge nicht nur die reinen Verbesserungsvorschläge, sondern auch bekannte bzw. erkannte Fehler zu posten. In der Regel werden diese vom Beitrag-Ersteller sicherlich auch direkt dem Support via Ticket eineichen gemeldet, um eine zügige Behebung der Fehler sicherzustellen.


    Die standartisierte Antwort des Supports ist für mich lediglich der Hinweis, dass es dort auch registriert wurde. Da der Support in dem kleinen Kaufpreis bereits enthalten ist, hat man natürlich keinen Einfluss auf die zeitliche Behebung von Fehlern. Wobei zumindest schwerwiegende Fehler inzwischen zügiger behoben werden.
    Wer einmal einen Server oder Kopierer mit Wartungsvertrag erworben hat, der weiß, dass schnelle Reaktionszeiten mit entsprechenden deutlich höheren Kosten verbunden sind. Ist man dazu nicht bereit, dann muß man Wartezeiten in Kauf nehmen, die teilweise mehrere Tage dauern können.

  • Die standartisierte Antwort des Supports ist für mich lediglich der Hinweis, dass es dort auch registriert wurde.


    Hallo khmcologne,
    danke für die Erklärung, wenn man demnach beides darunter zu verstehen hat, ist es i.O. für mich. So hatte ich das nicht erkennen können.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    Einmal editiert, zuletzt von Allzeit ()