Brutto Preis

  • Guten Tag,


    Ich werde ab 15.09.2010 ein eigenes Gewerbe haben, nun habe ich mir WISO Kaufmann 2009 gekauft und es mal Installiert und dann diese Funktion TEST Firma mal gemacht. Nun Probiere ich schon ein paar Tage die Funktiones des Programmes aus. Nur ein habe ich noch nicht herraus gefunden und zwar mein Problem zu beheben.


    Sagen wir mal ich Biete in einem Onlineshop z.B. (ebay) ein Kabel an dieses Kosten 1,49€/Stück der Käufer Bestellt dann 17 Stück von diesem Kabel dann wird dem Käufer über Ebay ja Angezeigt wieviel er Bezahlen soll und zwar 1,49 * 17 = 25,33€.


    Nun geh ich in mein WISO Kaufmann erfasse die Kundendaten und erstelle eine Rechnung dort sage ich dann Pos.1 ist folgendes Kabel dann sehe ich in WISO das Kabel hat ein Netto von 1,25€ dann setzte ich die Stückzahl auf 17 Stück dann kommt unten in WISO also Rechnungsbrutto für den Kunden ein Betrag von 25,29€ raus.


    Nun ist aber folgendes Problem die Kunden werden sich ja Wundern wenn auf der Rechnung 25,29€ steht und sie aber 25,33€ bezahlt haben.


    Was mache ich nun?

    • Offizieller Beitrag

    Gib mal brutto in die Suchfunktion ein und Du bekommst folgendes Ergebnis: massenhaft Treffer die Dein Problem beschreiben und lösen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Dir die Suchergebnisse doch verlinkt und nach Datum sortiert. Die ersten beiden Themen nach Deinem Thread lösen Dein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Vorhin ging er (getestet). ich habe ihn editiert.


    Wichtigster Treffer: Kann man bei Geschäftsvorfällen auch den Netto-Betrag eingeben?


    Auch interessant: Netto- Bruttopreis beim Lieferanten anders wie in Wiso-Kaufmann


  • Ist es denn so richtig wie ich es gemacht habe?


    Hallo Fireball0902,
    ja, so ist es richtig.
    Du solltest bei folgenden Daten das "inkl. Steuer" Kennzeichen setzen, dann musst Du es nicht im Vorgang (Rechnung) aendern:
    - Adresse (Register Kennzeichen) inklusive Steuer
    - Artikel (Register VK-Preise) inkl.Steuer
    - Meine Firma (Register weitere Angaben) alle Preise inklusive Steuer


    Aberweshalb Du WISO Kaufmann 2009 jetzt, Ende 2010 gekauft hast war wohl falsche Sparsamkeit. Von diesen Programmen gibt es jedes Jahr eine kostenpflichtige Aktualsierung, damit das Programm alle Funktionalitaeten behaelt.

  • Ich kann es doch nach Aktivierung 365 Tage nutzen bis ich es verlängern muss wenn ich es Richtig gelesen habe, außerdem habe ich es für 10€ bekommen das ist ja auch nicht die Welt.


    Hallo Fireball0902,
    gelesen schon, aber auch verstanden?
    2009 + 365 Tage sind?
    Aber egal, es bleibt Dir ueberlassen.
    Ein "Danke" fuer die Beantwortung Deiner Frage wird uebrigens nicht als unhoeflich empfunden.

  • Danke, dann werde ich mir sobald ich das Gewerbe habe die 2011 Version Kaufen. Dann nutze ich die 2009 einfach noch zum Testen. Reicht mir dann die Standart Version hat die auch die Lager Funktion drine? Momentan hab ich die Wiso Kaufmann 2009 Mittelstand.


    Welche Version sollte ich mir denn Kaufen?
    Ich bin alleine habe keine Mitarbeiter oder sonst was, mir geht es um den Lagerbestand und Rechnungen schreiben. Und es so einfach wie möglich für meine Steuerberaterin zu haben.


    Hier noch ein paar Infos, ich werde einen Laden haben wo im Laden Verkauft wird und werde bei ebay und bei hood einen onlineshop haben, kann ich das dann alles über mein Wiso machen? Wie ist das mit dem Geld eingang?


    Mache ich das dann so?


    Stelle meine Sachen in Ebay mit den Preisen die ich haben möchte, wenn der Artikel Verkauft ist schaue ich in ebay an wenn schreib mit den Kaufer und seine Anschrift auf geh dann in Wiso auf Rechnung stellen erstelle die Rechnung lasse diese dann an den Kunden via email schicken und sobald ich das Geld auf meinem Konto sehe versende ich die ware oder wie Funktioniert das?


    Sorry bin ganz neu auf dem Gebiet und mit WISO auch.


    Gruß
    Christian


    @Franco
    Ich glaube auch wenn ich alleine bin werde ich mir diesen einen Tag Schulung in diesem Programm nehmen von http://www.berg-system-engineering.com/. Kannst du mir das Empfehlen?

  • Hallo Christian,


    gerne geschehen.



    1. welche Programversion?
    Kaufmann Standard als Einzelplatz reicht voellig, es sei denn, dass Du auch einmal an den StratoShop denkst, dann brauchst Du zur Synchronisation der Bestellungen Deiner Kunden, sofern Du diese nutzen willst, Kaufmann Professional.


    2. Lager/ Bestellwesen vorhanden?
    Lager etc etc geht alles auch mit der Einzelplatzversion.


    3. Verarbeitung von ebay daten
    mache es so, wie von Dir beschrieben. Eine Synchronisation gibt es nicht.
    Man kann sich die Arbeit etwas erleichtern, indem man die Daten wenn moeglich, feldweise kopiert und in Kaufmann einfuegt. Dann muss man nichts abschreiben


    4. Geldeingang
    hierzu kannst Du das integrierte Online-Banking vom Kaufmann nutzten


    5. Schulung von http://www.berg-system-engineering.com/
    Unter dem Aspekt, dieses objektiv zu sehen: ich denke es lohnt sich.
    Gute Frage, dass bin ja ich :)

  • Danke für deine Antwort, habe mich jetzt dazu entschlossen das ich erstmal Wiso Mein Büro für meine Zwecke nehmen werde. Da Kaufmann kann zwar wesentlich mehr und mag auch besser sein aber ich denke für den Anfang und meine Zwecke wird es auch erstmal Mein Büro 2010 tun. Wenn das Geschäft mal Gut läuft kann ich ja Umstellen auf Kaufmann und mir dann Natürlich auch von dir die Schulung dazu nehmen aber das wären jetzt knapp 1000€ für die Schulung und das ist sehr viel für mich als Einsteiger. Und das Wiso mein Büro kostet mich dann 70€ und dann hab ich erstmal eine Gute Software hoffe ich mal. Nur was mache ich mit dem Wiso Kaufmann 2009 Mittelstand ich hab es noch nicht mal Registiert nur mal Installiert zum Testen, einfach wieder in den Schrank legen.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    Du hat ja Dein Problem behoben, wollte aber trotzdem kurz meinen Senf dazu geben. Es ist nämlich kein Bug des Programms, sondern reine Mathematik:


    bei einem Netto-Preis von 1,49€ hast Du einen Brutto-Preis von 1,2521€ (auf die 4. Stelle gerundet), d.h. dass Du pro Artikel 0,21ct. zu wenig addierst. 0,21ct. x 17 Artikel = 3,57ct. --> Brutto sind das 4,2483ct., bzw. gerundet die 0,04€, die Dir am Ende gefehlt haben.


    Das war's auch schon mit meinem Senf dazu. Deine Lösung ist meiner Meinung nach die sauberste, wenn Du Deine Kunden mit Brutto-Werten abrechnest


    Gruß aus Berlin,
    jens

    Strebe nie nach Dingen, die auch Dümmeren gelingen!

  • Danke für deine Antwort, habe mich jetzt dazu entschlossen das ich erstmal Wiso Mein Büro für meine Zwecke nehmen werde. Da Kaufmann kann zwar wesentlich mehr und mag auch besser sein aber ich denke für den Anfang und meine Zwecke wird es auch erstmal Mein Büro 2010 tun. Wenn das Geschäft mal Gut läuft kann ich ja Umstellen auf Kaufmann und mir dann Natürlich auch von dir die Schulung dazu nehmen aber das wären jetzt knapp 1000€ für die Schulung und das ist sehr viel für mich als Einsteiger. Und das Wiso mein Büro kostet mich dann 70€ und dann hab ich erstmal eine Gute Software hoffe ich mal. Nur was mache ich mit dem Wiso Kaufmann 2009 Mittelstand ich hab es noch nicht mal Registiert nur mal Installiert zum Testen, einfach wieder in den Schrank legen.


    Gruß
    Christian


    Hallo Christian,
    gerne, ja, fang mal mit Mein Buero an, das ist bestimmt eine gute Entscheidung und ein sehr gutes Forum gibt es hier ja auch
    Viel Erfolg mit Deinem Unternehmen.