Anleihekauf mit Vorschuss-Zinsen

  • Hallo Forumsmitglieder,
    meine Frage bezieht sich auf die steuerliche Behandlung von Vorschusszinsen:
    Ich habe im November 2008 eine Anleihe mit 2157.-- Euro Vorschusszinsen gekauft. Im Januar 2009 habe ich die erste volle Dividende
    von 2635.-- Euro erhalten, abzüglich der 25 % Quellensteuer u. Soli.
    Die Bank hat die Vorschuss-Zinsen von 2157.-- nicht verrechnet, so dass ich volle Steuern bezahlt habe.
    Bei meiner Steuererklärung 2009 wurden die Vorschuss-Zinsen vom Finanzamt nicht mehr anerkannt, die Bank hätte sie lt. Finanzbearbeiter in der Ertragsaufstellung als Negativzinsen aufführen müssen, was diese aber nicht gemacht hat.
    Der Fiskus hat also doppelt besteuert.
    Kann mir jemand einen Rat dazu geben, ich habe vorsorglich Einspruch gegen den Steuerbescheid eingelegt.


    Gruß hajue1