Kosten-/Erlösarten

  • Hallo,
    ich habe in Kosten-/Erlösarten zwei Einträge angelegt. Wenn ich in einer Buchung das betreffende Feld öffne, erscheint eine 3. Art (Mitgliedsbeiträge). Leider weiß ich nicht mehr, ob ich irgendwann diese Art mal angelgt und dann wieder gelöscht habe. Es treten zwar keine Fehler auf, ist aber doch störend. Vielleicht weiß jemand, woher das kommt.
    Gruß
    Lotte

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lotte,


    es stimmt, die Kosten-/Erlösart "Mitgliedsbeiträge" ist vom Programm vorgegeben, erscheint nicht unter "Stammdaten > Weitere > Kosten-/Erlösarten" und ist daher auch nicht zu löschen. Da die Verbuchung von Mitgliedszahlungen eine der grundlegenden und am häufigsten auftretenden Formen der Buchungsvorgänge innerhalb eines Vereinsprogramms darstellt, wurde zur Auswertung solcher Vorgänge diese nicht löschbare Zuordnung angelegt


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Hallo,
    nur seltsam, dass ich dann bei Auswahl Kategorie "zahlung zu Beitrag" diese Kosten/Erlösart nicht mehr auswählen kann und Verwendung auch nicht.
    Gibt es dafür eigentlich schon eine Lösung?
    Weil somit fehlen mir nämlich auch sämtliche Beitragszahlungen im Report "Kosten/Erlösarten, Verwendungen".


    Eine Antwort oder Lösung wäre toll.
    Gruss Micha

  • Hallo,
    nur seltsam, dass ich dann bei Auswahl Kategorie "zahlung zu Beitrag" diese Kosten/Erlösart nicht mehr auswählen kann und Verwendung auch nicht.
    Gibt es dafür eigentlich schon eine Lösung?
    Weil somit fehlen mir nämlich auch sämtliche Beitragszahlungen im Report "Kosten/Erlösarten, Verwendungen".


    Eine Antwort oder Lösung wäre toll.
    Gruss Micha


    Hallo,
    auch ich würde gerne wissen wie ich die Mitgliedsbeiträge unter "Kosten-/Erlösarten" den Rechnungen in der Kategorie Beitrags-/ Leistungsrechnung
    zuordnen kann.


    Benötige dringend eine Antwort. ;(
    Patrick

  • Moin Moin,


    ich habe noch etwas gefunden - wenn man eine Rechnung erstellt, kann man jetzt nach "Bearbeitung freigeben" (oder vielleicht schon länger) auf der Maske "Eingabemaske" wenigstens eine Verwendung deklarieren - z.b. bei mir liegen unter den Verwendungen die einzelnen Kostenstellen - und für Beiträge ist das "Allgemein".
    Dadurch werden die Mitgliedsbeiträge im "Kosten/Erlösreport" unter der Kostenstelle "Allgemein" angedruckt.