Kann man mit EÜR & Kasse 2 verschiedene "Betriebe" führen

  • Hallo ! Ich nutze bereits WISO Hausverwalter und möchte nun für meine beiden "Betriebe" ( ist etwas viel gesagt ) die EinnahmenÜberschussrechnung selbst erstellen. Ich habe Einkünfte aus dem Betrieb einer kleinen Pension ( zur MwSt optiert ) und aus der Hausverwaltung.
    - Kann ich die beiden Teile in 2 getrennte EÜR mit dem Programm erfassen ?
    - Kann ich für den Beherbergungsbetrieb in den Rechnungen die zwei verschiedenen MwSt -Sätze verarbeiten ( Übernachtungsanteil mit 7% und Frühstücksanteil mit 19 % ) ??


    Vielen Dank für die Hilde schon im Voraus !!


    Grüße
    Joli

  • Hi,


    also mehrere EÜR für mehrere Firmen ist kein Problem.
    Man legt halt einfach noch eine zweite an und beim Programmstart muss man eh immer wieder eine angelegte EÜR-Firmen-Datei auswählen und da wählt man eben die Firma wo man gerade buchen oder was auch immer will.


    Wegen der anderen Frage, da kann ich dir leider nicht helfen. Versuch einfach mal die Hotline anzurufen die du auf der Buhl-Homepage findest.



    Gruß,


    EÜR&Kasse2010

  • Vielen Dank, man kann also die 2 "Firmen" die man hat getrennt buchen - aber ich habe eine Vermietung von Gästezimmer und eine Hausverwaltung - Steuerlich muss ich die Umsatzsteuererklärung der beiden "Betriebe" zusammen machen. Auf Papierform ja kein Problem, da ich die jeweiligen Umsatzzahlen ja nur addieren muss - aber wie kann ich im Programm die beiden "Betriebe" zusammenführen und nur eine Umsatzsteuervoranmeldungen herausbekommen ? ( die Voranmeldung darf nurmehr elektronisch erfolgen )
    Anm.: die Einnahmen-Überschuss-Rechnung muss ich für beide Teile getrennt ermitteln, jedoch ist die Umsatzsteuer für beide Teile gemeinsam zu machen...


    Vielen Dank schon im Voraus


    Grüße
    Joli