Datenübernahme von Vereinsverwalter 2.00 in Mein Verein 2011

  • Hallo,


    wir setzen für die Verwaltung unseres Verein seit Jahren WISO Vereinsverwalter 2.00 ein.
    Jetzt wollen wir auf WISO Mein Verein 2011 Teamwork umsteigen, da wir die Arbeit auf mehrer Personen verteilen müssen, die in unterschiedlichen Städten in Deutschland wohnen.
    Der Verein hat ca. 6000 Mitglieder und Freunde, einige davon sind inaktiv.
    Pro Jahr gibt es ca. 1500 Buchungen (nicht alle der Freunde bezahlen etwas, erhalten aber trotzdem Informationen).


    Nach allem, was ich im Benutzerhandbuch und hier im Forum gelesen habe, scheint die Übernahme der Mitglieder-Stammdaten über einen Assistenten möglich zu sein.
    Was aber ist mit den Buchungen?
    Kann ich diese mit Excel aus WISO Vereinsverwalter 2.00 auslagern und dann wieder in WISO Mein Verein 2011 wieder einlesen?
    Leider gibt es keine mir zugängliche Dokumentation der Datenstruktur für Buchungen in WISO Mein Verein 2011 für die Zuordnung der Felder. (Im Anhang des Benutzerhandbuchs werden nur "Vorgangskopfbezogene Felder M_* und "Positionsbezogene Felder P_*" angegeben.)


    Bevor ich mich jetzt verzettle und unnötige Umwege gehe:
    Welche Prozedur muß ich einhalten, um die Daten aus dem alten System ins neue herüberzuholen - mit allen Zusammenhängen wie Mitgliedernummer (über welche die Spenden/Beiträge mit den Stammdaten verknüpft sind)?


    Geht das evtl. in einem Schritt?
    Oder in mehreren, z.B.
    1. Mitglieder-Stammdaten konvertieren mit Assistent
    2. Konten einrichten
    3. Buchungen in Excel exportieren und im neuen System importieren


    (Ich hoffe nicht, daß ich alle ca. 1000 Buchungen, die bis jetzt dieses Jahr aufgelaufen sind, nochmals
    per Hand nachtragen muß :S .)


    Vielen Dank für eine schnelle Antwort,


    Monika Rheinschmitt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Monika Rheinschmitt,


    fangen wir zunächst einmal beim Import der Mitglieder an: Grundsätzlich ist ein Import von Mitgliedsdaten möglich. Da die Struktur der Beitragssätze im neuen Programm WISO mein Verein 2011 anders ist, kann es notwendig sein, Hand an die Importtabelle zu legen. Das hängt jedoch stark davon ab, welche Daten genau übernommen werden sollen.


    Was den Import von Buchungen betrifft: Buchungen können prinzipiell importiert werden. Dabei lassen sich folgende Felder zuweisen:


    Buchungsdatum


    Valutadatum


    Empfängername


    Empfänger-Bankleitzahl


    Empfänger-Kontonummer


    Betrag


    Verwendungszweck 1 – 14


    Optionale Belegnummer


    Eine direkte Zuordnung zu einer bestimmten Rechnung ist also nur in der Form möglich, dass bspw. die Rechnungsnummer als Verwendungszweck importiert wird.


    Wir empfehlen an dieser Stelle die Nutzung der Testversion von WISO Mein Verein, um gewünschte oder benötigte Programmfunktionen vor dem Kauf zu testen (www.wiso-mein-verein.de).


    Bei der großen Zahl der bisher von Ihnen im alten Programm verwalteten Daten empfiehlt sich zudem der Programmumstieg zum Ende des Abrechnungsjahres. Zudem kann das alte Programm weiter parallel zum neuen WISO Mein Verein auf dem Rechner behalten werden, um ältere Vorgänge einzusehen.


    Sofern Sie noch weitere Fragen haben, empfiehlt sich ein Anruf beim telefonischen Support.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel