Hallo,
wir setzen für die Verwaltung unseres Verein seit Jahren WISO Vereinsverwalter 2.00 ein.
Jetzt wollen wir auf WISO Mein Verein 2011 Teamwork umsteigen, da wir die Arbeit auf mehrer Personen verteilen müssen, die in unterschiedlichen Städten in Deutschland wohnen.
Der Verein hat ca. 6000 Mitglieder und Freunde, einige davon sind inaktiv.
Pro Jahr gibt es ca. 1500 Buchungen (nicht alle der Freunde bezahlen etwas, erhalten aber trotzdem Informationen).
Nach allem, was ich im Benutzerhandbuch und hier im Forum gelesen habe, scheint die Übernahme der Mitglieder-Stammdaten über einen Assistenten möglich zu sein.
Was aber ist mit den Buchungen?
Kann ich diese mit Excel aus WISO Vereinsverwalter 2.00 auslagern und dann wieder in WISO Mein Verein 2011 wieder einlesen?
Leider gibt es keine mir zugängliche Dokumentation der Datenstruktur für Buchungen in WISO Mein Verein 2011 für die Zuordnung der Felder. (Im Anhang des Benutzerhandbuchs werden nur "Vorgangskopfbezogene Felder M_* und "Positionsbezogene Felder P_*" angegeben.)
Bevor ich mich jetzt verzettle und unnötige Umwege gehe:
Welche Prozedur muß ich einhalten, um die Daten aus dem alten System ins neue herüberzuholen - mit allen Zusammenhängen wie Mitgliedernummer (über welche die Spenden/Beiträge mit den Stammdaten verknüpft sind)?
Geht das evtl. in einem Schritt?
Oder in mehreren, z.B.
1. Mitglieder-Stammdaten konvertieren mit Assistent
2. Konten einrichten
3. Buchungen in Excel exportieren und im neuen System importieren
(Ich hoffe nicht, daß ich alle ca. 1000 Buchungen, die bis jetzt dieses Jahr aufgelaufen sind, nochmals
per Hand nachtragen muß .)
Vielen Dank für eine schnelle Antwort,
Monika Rheinschmitt