Buchungen abgleichen

  • Warum schafft es MG nicht? Erwartete Buchungen, bei eingestellter Genauigkeit "normal", die über das Programm ausgelöst worden sind mit den tatsächlichen Belastungen automatisch abzugleichen? Siehe Anhang. Selbst wenn hier ein Wochenende dazwischen liegt und der Saldo auch schon als vorgemerkt vom KI zurückgeliefert wurde. Ich verstehe die Logik dahinter absolut nicht.


    Falk

  • Gute Idee. Fangen wir an das aufzulösen: 1. Möglichkeit => Das KI ändert willkürlich den Empfänger. Wahrscheinlichkeit?
    2. Der Dienstleiter, hier DTAG, würfelt willkürlich den Empfängernamen aus. Wahscheinlichkeit?
    3. Der Dienstleister DTAG verwendet immer die selbe Empfängerkennzeichnung und die Bank ändert auch nichts daran. Wahscheinlichkeit?


    Wenn die 3. Möglichkeit die höchste Wahrscheinlichkeit hat und die Buchung über MG erzeugt worden ist, sollte MG ohne weiteres in der Lage sein diese Buchungen auch automatisch abzugleichen. Schließlich gibt es genug Ähnlichkeiten: Telefonnummer und Uhrzeit wobei letztere um eine Minute differenzieren kann (bei Minutenwechsel). Könnte das hier Nach Kontenaktualisierung in MG2011 bleiben die erwarteten Buchungen stehen die Ursache sein?


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Falk,


    vollkommen egal ob die Buchung in MG erzeugt wurde:
    Bei deiner Buchung weicht der Empfänger ab, das Buchungsdatum weicht um 3 Tage ab und selbst der VWZ stimmt nicht mal zu 75% überein (dabei ist es vollkommen unerheblich, was im VWZ steht (Datum oder Uhrzeit) > alles wird als Text verglichen).
    > Nur beim Betrag gibt es eine Übereinstimmung.


    Das MG hier nicht automatisch abgleicht ist m.E. ok. Eine noch geringere Abgleichgenauigkeit würde zu zuviel "fehlabgleichen" führen.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Schade, dass MG Wochenden nicht berücksichtigen kann. Schade, dass MG nicht in der Lage ist, sich spezielle Flags zu setzen, wenn aus ihrer eigenen Funktion das Laden der Mobiltelefone aufgerufen wird. Ich gehe davon aus, dass die DTAG einen standardisierten Text übermittelt, bei dem nur die Telefonnummer variiert. Und den kann MG nicht erkennen?


    Also muss ich manuell abgleichen.


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Falk,


    zaubern und hellsehen kann MG auch nicht...


    Schade, dass MG Wochenden nicht berücksichtigen kann.


    Der 27. war ein Freitag. Ja nach Bank hätte die Buchung genau so gut am Freitag gebucht werden können.


    Zitat

    Schade, dass MG nicht in der Lage ist, sich spezielle Flags zu setzen, wenn aus ihrer eigenen Funktion das Laden der Mobiltelefone aufgerufen wird.


    Und weiter? Damit wüßte MG lediglich, dass die Buchung aus MG heraus erzeugt wurde - nicht mehr und nicht weniger. Warum sollte MG beim Abgleichen dann weniger streng sein? Damit würde die Wahrscheinlichkeit von einem Fehlabgleich steigen.


    Zitat

    Ich gehe davon aus, dass die DTAG einen standardisierten Text übermittelt, bei dem nur die Telefonnummer variiert.


    Ich lasse mich gern korrigieren. Aber die DTAG hat damit nichts zu tun. Den VWZ+Buchung generiert deine Bank. Bei einer anderen Bankk könnte z.B. noch die TAN im VWZ stehen.


    Zitat

    Und den kann MG nicht erkennen?


    Nein, für MG ist es nur eine normale Buchung, woran sollte MG erkennen, dass diese Buchung der ursprünglichen Handy-Lade-Buchung entspricht?


    Zitat

    Also muss ich manuell abgleichen.


    Besser so als falsch abgeglichene Buchungen.


    Vorschlag zur Güte:
    Erstelle eine Regel, die den Emfpänger
    [^HB-HANDY-LADEN, TAN [0-9]{6}] durch "T-Mobile - Xtra ...." ersetzt.
    (Erklärung dazu findest du hier: MG 2009 Juwels )
    Dann stimmt schon mal der Empfänger. Wenn jetzt noch das Buchungsdatum passt (oder zumindest näher zusammenliegt, dann steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass MG die Buchung automatsich abgleichen kann.


    Viele Grüße


    Sandro

  • MG könnte das schon auch automatisch: Die Funktion Handy laden ist in MG implementiert. Für jeden Anbieter, der daraufhin in dem passenden Dialog erscheint wird eine Schlüsselnummer vergeben. Beim ersten Abgleich der erwarteten Buchung aus diesem Vorgang wird mit der Schlüsselnr. und der Identifizierung der bankübermittelten Texte mit Ausnahme der Telefonnr. (erkennbar am Format mit Vorwahl und Länge der Ziffernfolge) diese Schlüsselnr. dem Text und Empfängermuster (der ja aus der Lastschrift des TK-Providers stammt) zugeordnet um bei späterem Auftreten wieder referenziert zu werden.
    Das ist meiner Meinung nach ein Ansatz.


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    Das ist meiner Meinung nach ein Ansatz.


    Mag sicher ein Ansatz sein, da aber 1. ein Abgleich prinzipiell auch mit Bordmitteln funktioniert (siehe oben) und du 2. (soweit ich mich erinnere) der Erste mit dem Problem bist, finde ich, dass ehrlich gesagt etwas overdressed hier eine Regelung abseits des normalen Abgleichs zu erfinden.


    Zitat

    (der ja aus der Lastschrift des TK-Providers stammt)


    Ich glaube nicht, dass der TK-Provider (DTAG) hier eine Lastschrift (mit allen Nchteilen wie 6 Woche Rückgabefrist) zieht. Zumal du ja als Prepaid Kunde der DTAG gar keine Einzugsermächtigung erteilt hast. M.E. ist das eine Belastung, die deine Bank direkt durchführt.


    Viele Grüße
    Sandro