mehrere Fragen zu Firmenfahrzeug

  • Hallo zus@mmen.


    Zunächst schon mal sorry dass ich so viele Fragen auf einmal stelle, aber ich konnte nicht alles über die SuFu finden und wollte
    nicht 5 einzelne Threads eröffnen.


    Nun zum Thema:


    Ich bin selbstständig, habe ein Einzelunternehmen und benutze den SKR03.
    Bis August hatte ich ausschließlich ein privat KFZ und habe ganz normal Fahrtenbuch geführt.


    Da mein altes Auto zuuuu alt war, ich absolut keine Lust mehr auf Fahrtenbuch schreiben hatte und eh ca. 70 % meiner
    Fahrten geschäftlich sind, habe ich mir im August einen 2 Jahre alten PKW gekauft und will nun die 1 % Regelung anwenden.
    Das KFZ ist vom Geschäftskonto bezahlt und somit im Betriebsvermögen.


    Zu meinen Fragen:


    1.:
    Ich will mein KFZ nun ins Anlagenverzeichnis nehmen. Da stellt sich mir die Frage, wie lange ich das abscheiben muss.
    Habe recherchiert, dass ein Neufahrzeug 6 Jahre abgeschrieben werden muss, jedoch ein Gebrauchtfahrzeug schneller abgeschrieben werden kann, es dafür jedoch keine gesetzliche Regelung gibt. Ist es dann in Ordnung wenn ich die Nutzungsdauer auf 4 Jahre festlege? Oder wäre eine längere Nutzungsdauer doch besser?


    2.:
    Bei "Stammdaten --> Meine Firma --> Einstellungen --> Steuer-Einstellungen" existiert ja der Menüpunkt "PKW-Nutzung ab 2007"
    Was trage ich da ein? Trage ich da 1 % ein? 49 %? Oder muss da der tatsächliche private Nutzungsanteil rein? Fall ja, den weiß ich nicht wirklich. Habe zwar letztes Jahr und dieses Jahr bis August ein Fahrtenbuch geführt, aber der private Nutzungsanteil ist ja immer etwas unterschiedlich. Wie mach ich das am Besten? Muss ich da überhaupt was eintragen? Was berechnet die Software mit dieser Angabe? Ohhh Mann....ich glaub ich blicks nicht :wacko:


    3.:
    Muss ich manuell jeden Monat noch 1% des Brutto-Listenpreises des Fahrzeugs versteuern, also
    80 % der 1% auf Konto 8921 und 20% der 1% auf Konto 8924, oder macht das "Mein Büro" automatisch?


    4.:
    Ich verbuche momentan folgende Kosten auf folgenden Konten (SKR03) - ist das richtig?:


    Tankbelege --> Konto 4530 - laufende KfZ Betriebskosten
    Autozubehör und Waschstraße --> Konto 4580 - Sonstige KFZ Kosten


    So, das war's fürs Erste. Hoffe es kann mir jemand von euch Profis helfen :)


    Viele Grüße,
    Philipp

  • Zu 1:
    Bei bis zu 3 Jahre alten Fahrzeugen kann die „gewöhnliche“ Restnutzungsdauer angenommen werden (6 Jahre nach AfA-Tabelle - Fahrzeugalter).


    Zum Rest:
    Das entsprechende Kapitel in der MB-Hilfe Erste/Hilfe Steuern/Buchhaltung kennst du bereits?

  • Danke für Deine Antwort.


    Sag mal....gab's die Hilfe in der 2009er Version auch schon?
    Irgendwie hatte ich das immer vermisst...ist ja super....danke für den Tip :-)


    Somit sind meine Fragen 1-3 beantwortet.


    Kannst Du mir noch sagen ob ich die Belege in Frage 4 auf die richtigen Konten verbuche?
    Dazu finde ich nichts in der Hilfe und die Beschreibung in meinem SKR03 sind dazu äußerst kurz gehalten.


    Grüße & Danke,
    Philipp

  • Zitat von luminax

    Sag mal....gab's die Hilfe in der 2009er Version auch schon?

    Diese Hilfe gibt es erst seit MB2010 und ist ein Quantensprung. :thumbsup:

    Kannst Du mir noch sagen ob ich die Belege in Frage 4 auf die richtigen Konten verbuche?
    Dazu finde ich nichts in der Hilfe und die Beschreibung in meinem SKR03 sind dazu äußerst kurz gehalten.

    Aus diesem Grund bin ich ein Fan der Buchhaltungs-Variante 2. Dort wird z.B. alles was mit KfZ-Ausgaben zu tun hat, der Kategorie KfZ-Kosten zugeordnet. Für die Erstellung der EÜR reicht die Variante 2 im Übrigen grundsätzlich aus.


    Aber um Deine Frage zu beantworten: Ja, das kannst Du so machen. Da spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.
    Landet sowieso im EÜR-Formular alles bei Kennzahl 140.

  • Alles klar, super.


    Danke für die schnelle Hilfe.


    Dacht ich mir doch....ich hatte 2009 mal vergeblich nach sowas gesucht, aber nicht dran gedacht dass die 2010 plötzlich sowas ins Menü mit rein packen. Nun ja, dafür hab ich jetzt für die nächsten 2 Abende ne Beschäftigung und werde mal die MB Hilfe durchlesen :-)


    SKR03 regt mich auch irgendwie auf.....mal sehn.....ich schau mir die andere Variante mal an und wechsle
    eventuell 2011.


    Vielen Dank & schönen Abend noch,
    Philipp