Datenimport ins Onlinecenter

  • Hallo,


    ich habe mehrere Lastschriften zu tätigen, die ich mittels Excel gerne in das Onlincenter stellen würde. Der Import einer Datei erfolgt jedoch immer in die normale Buchungsliste. Gibt es eine Möglichkeit, die Buchungen auch in das Onlinecenter zu importieren?
    Eventuell auch über den Umweg einer DTA-Datei?


    MfG


    Helmut

  • Danke für die Antwort.


    Habe nun mittels eines anderen Programms eine DTA-Datei erstellen können und dann die Daten in das Onlincenter importiert. Aber es ist schon schade, dass es diese Funktion hier nicht gibt!


    Vielleicht ein Vorhaben für die nächste Version?



    MfG


    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich werden den Beitrag mal in die Verbesserungsvorschläge kopieren.


    Prinzipiell ist es so, dass eigentlich DTAUS genau als solches Austauschformat zwischen FIBU und Bank(software) gedacht ist - u.a. auch, weil es z.B. Kontrollsumme bereithält und standardisiert ist.
    Daher können auch die meisten FIBU-System DTAUS-Dateien erzeugen. Darum glaube ich nicht, dass hier ein großer Bedarf nach so einem Feature besteht ...


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo SaSue,


    na, ich denke für eine gute Banksoftware sollte doch schon ein Datenimport einer CVS-Datei möglich sein. Das andere Programm kann das ja auch. Ausserdem kann man ja auch Daten in Excel exportieren. Also warum soll man dann keine Daten importieren können!


    Ich hoffe auf die nächste Version! :)



    Gruß


    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    na, ich denke für eine gute Banksoftware sollte doch schon ein Datenimport einer CVS-Datei möglich sein. Das andere Programm kann das ja auch.


    Welches andere Programm meinst Du und was macht es genau?
    Du kannst in MG Daten importieren und exportieren. Das hat aber nichts damit zu tun, daß CSV kein gängiges Format für den Austausch von "Zahlungen" zwischen Finanzprogrammen ist. Und Excel ist mir auch nicht als gängiges Finanzprogramm bekannt, mit dem Zahlungen erzeugt werden, die an eine Bankingsoftware übergeben werden. ?(
    Du könntest allerdings in MG ein "Zahlungsimport"-Konto anlegen und in dieses Deine Zahlungen als Buchungen importieren (das Konto dient nur diesem Zweck und muß sonst von allen Auswertungen usw. ausgeschlossen werden). Dann erstellst Du aus jeder dieser importierten Buchungen mit "Neu aus Buchung" eine Zahlung. Wäre vielleicht ein Workaround.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich weiß nicht ob ich den Namen des Programms hier nennen darf, aber es fängt mit Profi an und hört mit Cash auf.


    Ich kann aber keine Daten von Excel oder als CVS-Datei in das Onlinecenter importieren. Da ich die Kasse unseres Vereins verwalte, fallen dort jeden Monat mehrere unterschiedliche LS an. Daher wäre es sinnvoll, wenn ich aus der Tabellenkalkulation, in der die Beträge berechnet werden, direkt die Daten ins Onlinecenter importieren könnte.


    Dort kann man aber nur DTA-Daten importieren. Siehe auch den Beitrag oben.


    MfG


    Helmut