Installation auch auf externer Festplatte möglich

  • Hallo zusammen!
    Seit einigen Jahren arbeite ich mit WISO Kaufmann professional. Bisher hatte ich immer einen Rechner als "Server" und ein zusätzl. Laptop, mit dem ich auf die Daten des Servers zugreifen konnte.
    Nun möchte ich mein Büroablauf umstellen und nur noch mit dem Laptop arbeiten. Da die Speicherkapazitäten des Laps jedoch begrenzt sind würde ich das Programm WISO Kaufmann gerne auf eine externe Festplatte als Einzelplatz installieren.
    Ist dies denn möglich oder führt das zu Problemen ? ?( Kann ich dann den Kaufmann auch von anderen Rechnern (an denen ich diese externe Festplatte anschließe) starten und damit arbeiten ?
    Danke für Eure Antworten!
    Herzliche Grüße, Ariane

  • Hallo Ariane,


    auf einer externen Festplatte geht, aber dann kann das Programm (Server) nur an dem Recher gestartet werden, auf dem bei der Installation auch die Festpatte angeschlossen war. Deine anderen Ideen lassen sich also nicht umsetzen.


    Aber Du hast doch Kaufmann Professional und das ist Mehrplatzfaehig:
    Voraussetzung, alle Deine Rechner sind in einem Netzwerk wie z.B. WLAN
    1. lasse den Server inkl. Arbeitplatzinstalltion da wo er ist. Wenn Du Professional als Einzelplatz installierte hast muesste das Proramm neu installiert werden.
    2. installiere auf dem Laptop das Programm als Arbeitsplatz (im Netzwerk)
    3. fuehre 2. auch auf den Rechnern aus, die ggf mit dem Kaufmann arbeiten sollen
    dann kanst Du von bis zu 5 Arbeitplaetzen (inkl. Server Arbeitplatz) mit dem Programm arbeiten

  • Hallo Franco!
    Ja, so mache ich das ja momentan. Da wir nun aber umziehen und unsere Bürosituation sich extrem ändert möchte ich nur noch mit dem Laptop arbeiten. Da das WISO-Programm jedoch sehr viel Platz beansprucht hätte ich dies gerne auf die externe Festplatte installiert. Also kann ich dann zukünftig, wenn ich mit WISO arbeiten will Laptop & Festplatte mit mir herumschleppen so wie ich das sehe.....hmmmmm.......dachte eigentlich ich müßte nur die externe Festplatte mit heimnehmen.....


    Und wenn ich bei dem Rechner zuhause auch WISO als Einzelplatz installiere & da die externe Festplatte angeschlossen habe - das funktioniert nicht ????


    danke & viele Grüße,
    Ariane

  • Hallo Ariane,
    wenn Deine eingebaute Festplatte zu klein ist musst Du die externe mit "rumschleppen", wie sollte es sonst funktionieren. Das Programm ist doch darauf installiert.


    Kaufmann Professional kannst Du natuerlich auch als Einzelplatz installieren. Ist aber kontraproduktiv, denn dann nuetzt Dir das Netzwerk gar nichts und nur Du kannst damit arbeiten. Wenn das so gewollt ist, mache es.
    Ansonsten schaffe Dir eine groessere Festplatte fuer Deinen Laptop an oder komprimiere de Daten auf der Laptop-Festplatte. Schafft auch Platz und die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist ur geringfuegig langsamer. It ein Windows-System Tool unter Egenschaften der Festplatte.


    Noch einmal ganz deutlich:
    nur auf eine Festplatte installieren geht nicht, die Festplatte muss immer an einem Rechner angeschlossen sein.
    Und genau auf dem Rechner ist unter C: (nicht auf der Festplatte) die Registry, in der eingetragen wird, wo das Programm (und die Datenbanken) installiert ist (in diesem Fall auf der externen Festplatte).
    Fehlt diese Festplatte an dem Rechner (Laptop) von dem Du Kaufmann Professional startest, geht es nicht.

  • Noch einmal ganz deutlich:
    nur auf eine Festplatte installieren geht nicht, die Festplatte muss immer an einem Rechner angeschlossen sein.


    Hallo Franco,


    nur mal Interesse halber gefragt: Von Medion gibt es aktuell ein Notebook mit modularem Wechsellaufwerk, welches gegen das optische Laufwerk getauscht werden kann. Würde das in einem solchem Fall gehen und würde das Notebook dann als Server dienen können?


    Danke und Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Hallo Franco,


    nur mal Interesse halber gefragt: Von Medion gibt es aktuell ein Notebook mit modularem Wechsellaufwerk, welches gegen das optische Laufwerk getauscht werden kann. Würde das in einem solchem Fall gehen und würde das Notebook dann als Server dienen können?


    Hallo Allzeit,
    ja, geht,
    mein "Server inkl Abeitplatz" ist auch auf einem Notbook und die Clients sind ebenfalls auf Notebooks


    Die Mehrplatzprogramme benoetigen keinen echten Server wie z.B. SB von Micrsoft, der "Server" bei den Kaufmann-Programmen gehoert mit zum Lieferumfang. Es ist also nur eine ganz normaler Rechner notwendig. Bietet sich auch an, da z.B. Datensicherung nur hier, am Serverarbeitplatz erfolgen koennen.

  • ja, geht,
    mein "Server inkl Abeitplatz" ist auch auf einem Notbook und die Clients sind ebenfalls auf Notebooks


    Hallo Franco,
    d.h., auch bei Installation des Programms auf dem Wechsellaufwerk (vermutlich dann ja d:? (Nur vorsichtshalber noch mal nachgefragt, dass ich nicht missverstanden wurde)


    Danke und Gruss
    Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Hallo Allzeit,


    noch einmal?
    na gut

    Zitat

    Zitat von »Franco«
    ja, geht, ...


    auch fuer das Wechsellaufwerk und auch fuer ein externes Laufwerk.


    Nur ich kann diese Laufwerke anschliessend nicht vom "Installationsrechner" abkoppeln und einfach an einen anderen Rechner anschliessen und dann erwarten, dass das Pogramm laeuft. Das wird es eben nicht.