Kontodaten pro Kunden

  • Hallo,
    bei einer Neueinrichtung von Mein Büro 2010 Mittelstand stehe ich vor folgendem Problem:


    Die Firma hat zwei verschiedenen Banken. Das bedeutet z. B. Kunde A zahlt an Bank A und Kunde B zahlt an Bank B. Dies ist fix, Kunde B zahlt also nicht manchmal an Bank A!
    Um dies in einer Rechnungsvorlage abzubilden, fällt mir jetzt nur die Möglichkeit ein, zwei verschiedene Vorlagen zu erstellen und bei Rechnungsstellung diese dann je nach Kunden/Bankverbindung zu verwenden. Dies bedeutet aber einen Mehraufwand für die Mitarbeiter, da diese vorher nachsehen müssen, zu welchem Konto der Kunde gehört.
    Einfacher wäre eine Hinterlegung der Bankverbindung beim Kunden selbst. In der Vorlage erscheint dann immer die richtige Bankverbindung.


    Kann man dies über den Vorlagen-Designer, bzw. Kundenmodul realisieren?


    Gruß


    MULL

    • Offizieller Beitrag

    Funktionieren müsste es, ich habe aber ggw. nicht die Zeit es durchzuspielen. Deshalb hier erst mal einige - hoffentlich hilfreiche - Hinweise:

    • Du kannst für Deine Kunden sogenannte individuelle Felder definieren, die dortigen Einträge (BLZ, Bank und Kontonummer auf die der Kunde zu zahlen hat) entsprechen dann den Variablen 'M_C_INDIVIDUAL1' bis 'M_C_INDIVIDUAL20'
    • Grundsätzlich sind 2 individuelle Felder aktiv, weitere Felder kannst Du über 'Meine Firma -> Individuelle Felder -> Individuelle Felder (Kunden)' freischalten.Dort ist es auch möglich, diesen Feldern aussagefähige Namen zu verpassen.
    • Diese Variablen sind im Vorlagendesigner dann an entsprechender Stelle zu platzieren, hier ist Deiner Phantasie keine Grenze gesetzt.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki