Auswertungen Liniendiagramm y-Achsen Anpassen

  • Bei einer Auswertung meiner Konten mit Gruppierung Tage und dann Buchungen bekomme ich in einigen Situationen unbefriedigende Diagramme.
    Siehe Anhang.
    Hintergrund:
    Es wurde ein Hypodarlehen ausgezahlt und am gleichen Tag weitergebucht. Diesen Peak will man dort aber nicht sehen.
    Hier wäre es gut, wenn man entweder den Werte Bereich der Y-Achse manuell begrenzen könnte (hier z.b. auf 45000€) oder nur die Tagesentsummen berücksichtigt würden.

  • Mit dem gleichen Problem kämpfe ich auch schon seit ner halben Ewigkeit. Sollte es so eine Funktion schon geben, so ist sie nicht ohne weiteres im Handbuch zu finden und nicht intuitiv im Programm versteckt.
    Weiterhin ließe sich zur Erhöhung der Auflösung im vorherigen Beispiel die Skalierung bei 15.000€ beginnen. Darunter tut sich nix.
    Also brauchen wir eine manuelle / automatische Skalierung der Y-Achse.
    Grüße, Gregor

  • Hallo,
    und wie wäre es, wenn Ihr einfach für´s erste mal das Konto mit diesen aus dem Rahmen fallenden Werten aus der Auswertung rausnehmen würdet? (Icon Anpassen mal aufrufen und dann unter Konten oder auch die Kategorie abwählen).


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Hallo,


    habt ihr mal auf "Auswertung anpassen" geklickt und dann auf den Reiter "Betrag"?


    Hier kann man dieverse Einstellungen vornehmen, um Beträge zu filtern. Im Bild ist die Einstellung zu sehen "Beträge kleiner gleich 45.000€"

    Sollte evtl. Euer Problem lösen - bitte schreibt Euer Feedback!


    Gruß aus Berlin,
    jens

    Strebe nie nach Dingen, die auch Dümmeren gelingen!

    • Offizieller Beitrag

    habt ihr mal auf "Auswertung anpassen" geklickt und dann auf den Reiter "Betrag"?
    Hier kann man dieverse Einstellungen vornehmen, um Beträge zu filtern. Im Bild ist die Einstellung zu sehen "Beträge kleiner gleich 45.000€"

    Wenn man solche Buchungen (oder Konten) aus einer Auswertung herausfiltert, so kann diese insgesamt nicht mehr rechnerisch stimmen.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Sollte es so eine Funktion schon geben, so ist sie nicht ohne weiteres im Handbuch zu finden und nicht intuitiv im Programm versteckt.


    Nein, eine solche Funktion gibt es derzeit nicht. Könnte ich auch gelegentlich gebrauchen.


    Gruß
    Dirk

  • Wenn man solche Buchungen (oder Konten) aus einer Auswertung herausfiltert, so kann diese insgesamt nicht mehr rechnerisch stimmen.


    Das ist möglich, aber für ne rechnerische Auswertung ist dieses Linien-Diagramm eh denkbar ungeeignet. Wie man in den Beispielen sieht, kann man keine genauen Beträge ablesen. Für die Zwecke, die die Jungs vorhaben, nämlich eine optische Übersicht der Schwankungen, sollte mein Tipp ganz brauchbar sein.


    Das Diagramm soll einen schnellen Überblick über die Buchungen geben. Wenn man rechnerische Auswertungen macht, sollte man eh auf die Tabellen-Form zurückgreifen


    Gruß aus Berlin,
    jens

    Strebe nie nach Dingen, die auch Dümmeren gelingen!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist möglich, aber für ne rechnerische Auswertung ist dieses Linien-Diagramm eh denkbar ungeeignet

    Das sehe ich nicht so. In den Screenshots sind Saldenverläufe als Liniendiagramm dargestellt, was eine üblich Darstellungsform für diesen Zweck ist. Die Verläufe werden aus den Buchungen berechnet. Läßt man Werte weg, kann der Verlauf nicht mehr stimmen. Im Extremfall wird ein Verlauf im Haben suggeriert, obwohl das Konto im Minus steht.


    Wie man in den Beispielen sieht, kann man keine genauen Beträge ablesen.

    Aber auch nur, weil die Skalierung ungünstig ist.
    Wenn man zudem mit der Maus an die gewünschte Stelle des Graphen fährt, bekommt man die Werte als Tooltip angezeigt.


    Für die Zwecke, die die Jungs vorhaben, nämlich eine optische Übersicht der Schwankungen, sollte mein Tipp ganz brauchbar sein.

    Weiß nicht, ob die Jungs das vorhaben, aber auch dann werden nicht korrekte Schwankungen angezeigt, wenn man Werte aus der Rechnung herausläßt. Dafür würde ich weiterhin die Standardauswertung "Gesamtvermögenslauf" nehmen.
    Die individuelle Skalierbarkeit der Ordinate ist für mich die einzige saubere Lösung.
    Gruß
    Dirk

  • Das sehe ich nicht so. [...] Die Verläufe werden aus den Buchungen berechnet. Läßt man Werte weg, kann der Verlauf nicht mehr stimmen. Im Extremfall wird ein Verlauf im Haben suggeriert, obwohl das Konto im Minus steht. [...] Weiß nicht, ob die Jungs das vorhaben, aber auch dann werden nicht korrekte Schwankungen angezeigt, wenn man Werte aus der Rechnung herausläßt.


    Ok, darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Wenn nicht nur der Wert aus der Grafik herausgenommen wird, sondern auch aus der Berechnung des weiteren Verlaufs der Kurve, dann gebe ich Dir recht und mein Lösungsansatz ist hierfür nicht geeignet.


    Aber auch nur, weil die Skalierung ungünstig ist.
    Wenn man zudem mit der Maus an die gewünschte Stelle des Graphen fährt, bekommt man die Werte als Tooltip angezeigt.


    Hier bleibe ich allerdings dabei, dass eine Grafik nicht für rechnerische Auswertungen geeignet ist. Gerade bei vielen Werten wie in den obigen Screenshots. Selbst wenn ich mit nem Mouseover den genauen Wert angezeigt bekomme, müsst ich mir ja Vorgänger und Nachfolger merken, um damit Berechnungen (im Kopf?) anzustellen. Aber die Grafik ist super für eine Gesamtübersicht inklusive Tendenzen, die man normalerweise aus einer Tabelle nicht so leicht erkennt.


    Die individuelle Skalierbarkeit der Ordinate ist für mich die einzige saubere Lösung.


    *Zustimm* - Bzw. auch mein Ansatz, bestimmte Werte aus der Grafik (nicht der Berechnung) rauszulasssen, was aber zugegebenermaßen den Nachteil hat, Peaks überhaupt nicht zu erkennen, obwohl der Zeitpunkt des Peaks sehr wohl interessant sein könnte.


    Gruß aus Berlin,
    jens

    Strebe nie nach Dingen, die auch Dümmeren gelingen!

  • *Zustimm* - Bzw. auch mein Ansatz


    Hallo Nelkenjosef,
    es ist zwar im Grunde alles soweit richtig, was Du sagst, aber eines scheinst Du doch noch zu übersehen: Die Auszahlung meiner Lebensversicherung hat z.B. meinen Kontensaldo mit einem Schlag so extrem angehoben, dass bei einer Grafik von insgesamt ja begrenzter Höhe im Endeffekt praktisch nur noch eine Linie statt eines aussagefähigen Verlaufes dabei herauskommt. Insofern bleibe ich dabei, dass es sinnvoll sein kann, über die Kategorie beispielsweise die Zahlung aus der Auswertung zu nehmen. Zumal es hier - ebenso wie bei dem Fragesteller mit der Valutierung einer Hypothek - faktisch ja nur um eine einmalige Zahlung bzw. einen durchlaufenden Posten geht, die ich in meinem Vermögen auch so sicher wieder finden werde. Probier es mal aus.


    Im übrigen sollte in meinem Beitrag ja "für´s erste" ja auch heißen, dass es nur um eine Zwischenlösung bis zu einer besseren ging


    Herzl. Gruss Allzeit