Studentisches Gewerbe

  • Hallo erstmal,


    kurz zu mir bin knapp 22 und Studiere und habe jetzt ein Einzelunternehmen angemeldet. Der Hintergrund für diese Tatsache ist das ein Kollege und ich eine Website auf die Beine stellen wollen die einen hohen Kosten und Zeitaufwand hervorrufen wird aber uns beiden wahrscheinlich so schnell nie Geld einbringen wird.


    Wir beide machen das natürlich unentgeltlich und die Kosten bleiben also bei einen von uns Stecken. Meine Frage ist jetzt ob ich mit dem Anmelden des Einzelunternehmens überhaupt irgendwelche richtigen Vorteile genießen kann (sei es auch nur das ein oder andere was ich für die Website benötige Steuerlich abzusetzen) oder ob ich wirklich in meiner Naiven denkweise die 30 € die mich der ganze Spaß gekostet hat ruhig hätte sein lassen können.


    Die Kosten werden sich teilweise nur auf die Kosten beschränken die ich haben werde durch das mieten eines Servers und das bezahlen der Domain. Habe jedoch (selten aber ca. 1 mal im Jahr) auch Reisekosten weil ich auf Events fahre die wir auf der Seite abdecken (in Deutschland unbekannter Sport bisher).


    Also meine Frage jetzt an alle die davon Ahnung haben, ist es überhaupt sinnvoll ein Gewerbe anzumelden und kann ich daraus jetzt irgendwie vielleicht auch irgendwas von der Steuer absetzen oder kann ich das Gewerbe genauso gut abmelden?


    MfG
    Dean G.

    • Offizieller Beitrag

    Wir beide machen das natürlich unentgeltlich und die Kosten bleiben also bei einen von uns Stecken.

    Nennt man so etwas nicht Hobby oder Ehrenamt?

  • Also war wohl doch die Naivität bei mir vorhanden.


    Werde mich wohl die Tage dransetzen und überlegen ob ich das Gewerbe überhaupt noch weiterhin laufen lasse oder ob es nicht einfach Abmelde weil ich damit mir den Stress spare.


    Danke an alle!

  • Beglücken möchte ich theoretisch die Besucher der Website. Ob ich das Studium damit finanzieren kann ist mir relativ egal, mir geht es wirklich eher um Kosten Minimierung die ich mir erhoffte durch Steuer Absetzungen was aber wohl sehr dumm von mir war.