Künstlersozialkasse / Betriebsausgaben

  • Hallo!


    Ich zahle Beiträge für die Künstlersozialversicherung und bin mir nicht sicher wo ich das eintragen soll, da der Beitrag sich aus Rentenversicherung, Krankenversicherung und Pflegeversicherung zusammensetzt.
    Grundsätzlich finde ich auch nicht die Felder wo ich die Betriebsausgaben wie Reisekosten, Bürobedarf und Telefonkosten für das laufende Jahr eintragen soll und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    LG
    Gonzo

  • danke!
    sehe ich das richtig, daß ich sowohl die Angaben für die Künstlersozialversicherung und auch die Betriebsausgaben wie Reisekosten, Bürobedarf und Telefonkosten nicht schon während dem laufenden Jahr in die "Einkommensteuer-Vorausberechnung und Belegerfassung 2010" eintragen kann, sondern erst in die entgültige Steuererklärung 2010?

  • Ich habe in den alten Antworten gelesen, daß die Beiträge zur KSK in den Mantelbogen (S.3, Zeile 62/68/71?) eingetragen werden. Wo finde ich die denn in der Belegerfassung, falls man diese hier überhaupt eintragen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Wo finde ich die denn in der Belegerfassung, falls man diese hier überhaupt eintragen kann?

    Indem Du z.B. im Formular Seite 3 in Zeile 62, 68 oder 71 in die betreffende Kennziffer klickst.

  • Also ich bin nicht sicher, ob die Zeilennummern auch auf den Steuerformularen noch exakt so stimmen.


    In der Belegerfassung kannst Du prinzipiell alle steuerrelevanten Daten bereits erfassen, so wie es in der richtigen Steuererklärung auch notwendig ist. Die Schwierigkeit ist nur, die passende Eingabemaske zu finden. Wenn Du nur die Zeile im Steuerformular kennst, dann ist der einfachste Weg zur richtigen Maske, indem Du testweise eine normale Steuererklärung anlegst, auf die Formularansicht umstellst und dann in das Formular in die richtige Zeile klickst: dann erscheinen die Eingabemasken, wo die Daten für diese Zeile eingegeben werden. Dann wechselst Du wieder in die Belegerfassung und suchst dort dieselbe Maske...

  • gvde
    danke für die antwort. allerdings habe ich das gefühl, daß in der belegerfassung sehr viele masken fehlen. Beispielsweise finde ich auch die Werbungskosten nicht (Reisekosten/Stezerberatungskosten) wie sie in der Steuererklärung Anlage N Seite 2 zu finden sind. Als Maske ist da beispielsweise Werbekosten-Steuerberatungskosten angegeben. Wie würde ich denn jetzt diese Maske in der Belegerfassung ausfindig machen?

  • Wenn Du den Titel der Eingabemaske kennst, kannst Du ihn einfach in das Suchfeld rechts oben in der Belegerfassung eingeben. Dann kriegst Du direkt einen Link auf "Nichtselbständige Arbeit - Werbungskosten - Steuerberatungskosten", wo Du es eingeben kannst. Dito bei "Reisekosten".